PROJEKT: Zündung MTZ-1
Moderator: Gerry
Re: PROJEKT: Zündung MTZ-1
Moin,
die ersten 45 km sind gemacht.
Es ging natürlich so los, wie jedes Jahr. Alles was über den Winter angeschraubt/verändert wurde, drohte abzufallen oder tat es. Bin nach 10 km wieder nachhause getuckert, um mein neues Windschild nicht auch noch zu verlieren. Nach dem Abbau des Schildes habe ich eine aggressivere Zündkurve eingestellt, die erste war noch von Angst geprägt.
Nun zog die Karre schon ganz anständig, aber mit dem Tacho schien was nicht zu stimmen. Nach einem Zwischenstopp habe ich die Kurve noch „strammer“ eingestellt. War merklich besser, aber der Tacho hatte ab 80 wenig Lust, mehr anzuzeigen. Als er bei 100 km/h war, ist mir die Brille vom Helm geflogen. Sowas kenne ich ab 140.
Also genauer gehorcht und die Ursache gefunden: die Kupplung rutscht durch.
Wenn ein Nachstellen nichts bringt, brauche ich eine neue Kupplung - oder die alte Zündung
Gruß Arthur
die ersten 45 km sind gemacht.
Es ging natürlich so los, wie jedes Jahr. Alles was über den Winter angeschraubt/verändert wurde, drohte abzufallen oder tat es. Bin nach 10 km wieder nachhause getuckert, um mein neues Windschild nicht auch noch zu verlieren. Nach dem Abbau des Schildes habe ich eine aggressivere Zündkurve eingestellt, die erste war noch von Angst geprägt.
Nun zog die Karre schon ganz anständig, aber mit dem Tacho schien was nicht zu stimmen. Nach einem Zwischenstopp habe ich die Kurve noch „strammer“ eingestellt. War merklich besser, aber der Tacho hatte ab 80 wenig Lust, mehr anzuzeigen. Als er bei 100 km/h war, ist mir die Brille vom Helm geflogen. Sowas kenne ich ab 140.
Also genauer gehorcht und die Ursache gefunden: die Kupplung rutscht durch.
Wenn ein Nachstellen nichts bringt, brauche ich eine neue Kupplung - oder die alte Zündung
Gruß Arthur
Soundcheck vom ersten Start:
https://youtu.be/U3KHnLI3hdE
Da war der Motor noch kalt und die Leerlaufdrehzahl hoch.
Gruß Arthur
https://youtu.be/U3KHnLI3hdE
Da war der Motor noch kalt und die Leerlaufdrehzahl hoch.
Gruß Arthur
- Daniel-Molitor
Hi Arthur.
Wie siehts aus?
Haste deine Sachen alle wieder fest und die Kupplung im Griff?
Ab auf den Bock und Testkilometer runterreißen
Gruß
DANIEL
Wie siehts aus?
Haste deine Sachen alle wieder fest und die Kupplung im Griff?
Ab auf den Bock und Testkilometer runterreißen
Gruß
DANIEL
Hallo Daniel,
die Kupplung ist wieder gut. Habe jetzt 80km auf der Uhr, ist einfach zu kalt oder ich habe im geeigneten Zeitfenster keine Zeit.
Die erste Charge an Platinen ist längst fertig, ich gebe jetzt das Gehäuse für die Fertigung frei.
Dauert nicht mehr lange.
Gruß Arthur
die Kupplung ist wieder gut. Habe jetzt 80km auf der Uhr, ist einfach zu kalt oder ich habe im geeigneten Zeitfenster keine Zeit.
Die erste Charge an Platinen ist längst fertig, ich gebe jetzt das Gehäuse für die Fertigung frei.
Dauert nicht mehr lange.
Gruß Arthur
Moin Arthur!
Definier doch mal "nicht mehr lange" bitte etwas exakter!?
Muss am WE entscheiden, ob ich die teilzerlegte Starre wieder komplettiere (um sie sonst erneut zu sprengen wg. der Zündung - und darauf hab ich keinen Bock, bzw. mein "Freizeitfenster" ist echt zu klein für zusätzliche Spielereien), oder ob ich noch "die paar Tage" (?) warte.....
Danke!
Gruß
Mathias
Definier doch mal "nicht mehr lange" bitte etwas exakter!?
Muss am WE entscheiden, ob ich die teilzerlegte Starre wieder komplettiere (um sie sonst erneut zu sprengen wg. der Zündung - und darauf hab ich keinen Bock, bzw. mein "Freizeitfenster" ist echt zu klein für zusätzliche Spielereien), oder ob ich noch "die paar Tage" (?) warte.....
Danke!
Gruß
Mathias
Hallo Mathias,
ich verstehe deinen Unmut. Aber ich kann keine Zündung herausgeben, die ich nicht vollständig getestet habe. Die 100 km, die ich gefahren bin, reichen nicht. Probleme erwarte ich zwar nicht, aber vielleicht muss ich die Kurvenvarianten in der Spreizung optimieren (die Zündung ist auch für Sportster geeignet, die 40° Zündpunkt brauchen). Solange kann ich die Elektronik nicht vergießen.
Laut Wetterbericht müsste die Sonne scheinen. Keine 20 km von mir hat es geschneit. Klar, ist nicht dein Problem.
Mir fehlen noch 400 km, alles andere ist da und wartet auf den Zusammenbau. Wenn die Wetterfrösche Recht haben, dann wird dieses Wochenende sonnig und trocken. Wenn das stimmt, fahre ich die fehlenden Kilometer ab und mache nächste Woche die Zündungen klar für den Versand.
Gruß Arthur
ich verstehe deinen Unmut. Aber ich kann keine Zündung herausgeben, die ich nicht vollständig getestet habe. Die 100 km, die ich gefahren bin, reichen nicht. Probleme erwarte ich zwar nicht, aber vielleicht muss ich die Kurvenvarianten in der Spreizung optimieren (die Zündung ist auch für Sportster geeignet, die 40° Zündpunkt brauchen). Solange kann ich die Elektronik nicht vergießen.
Laut Wetterbericht müsste die Sonne scheinen. Keine 20 km von mir hat es geschneit. Klar, ist nicht dein Problem.
Mir fehlen noch 400 km, alles andere ist da und wartet auf den Zusammenbau. Wenn die Wetterfrösche Recht haben, dann wird dieses Wochenende sonnig und trocken. Wenn das stimmt, fahre ich die fehlenden Kilometer ab und mache nächste Woche die Zündungen klar für den Versand.
Gruß Arthur
Hallo Arthur!
Unmut?
Nö.... das nicht, wollte nur was um die nächsten "Taten" planen zu können.
Hab nämlich noch ne Riesenbaustelle in Form einer Komplettsprengung meines Wagens und wenn der vom Lacker zurück ist hab ich 2016 für die Moppetten keine Zeit mehr.....
...die sollen dann nur noch fahren...
Da die kommenden Tage ja als schön und warm vorhergesagt sind, hoffe ich auf baldiges Gelingen...
Merci!
Gruß
Mathias
Unmut?
Nö.... das nicht, wollte nur was um die nächsten "Taten" planen zu können.
Hab nämlich noch ne Riesenbaustelle in Form einer Komplettsprengung meines Wagens und wenn der vom Lacker zurück ist hab ich 2016 für die Moppetten keine Zeit mehr.....
...die sollen dann nur noch fahren...
Da die kommenden Tage ja als schön und warm vorhergesagt sind, hoffe ich auf baldiges Gelingen...
Merci!
Gruß
Mathias
Test beendet
Habe die 500 km zwar nicht geschafft, bin aber genug gefahren, um die Zündung frei zu geben.
Wichtig war mir, ein Beschleunigungsklingeln zu erzeugen und es durch Parameteränderungen zu beheben. Nachdem ich den Motor heute richtig heiß gefahren habe, ist es aufgetreten. Eine Änderung des Zündpunktes um 1° und eine etwas flachere Steigung der Kurve haben das Problem behoben. Mit der Crane HI-4 habe ich das nie wegbekommen. Die Crane ist eine gute Zündung, hat aber zu wenige bzw. unklare Einstellmöglichkeiten.
Was mir noch positiv aufgefallen ist, betrifft den Kickstart. Mit keiner anderen Zündung ist mein Motor besser angesprungen.
Das hat zwei Gründe:
-Die Spule wird erst kurz vor dem Zünden zugeschaltet. Deshalb bricht
die Batteriespannung nicht vorher ein und reduziert nicht die
Zündenergie der Spule.
- Die Primär-Induktionsspannung beträgt typisch 410V, maximal 440V. Ich
kenne nicht die Daten aller anderen Zubehörzündungen, aber die neue
Crane hat weniger.
Ab morgen werde ich die vorbestellten Zündungen fertigstellen und in Betrieb nehmen. Sie werden dann zu Gerry verschifft, bei dem ihr die Bestellungen aufgeben könnt.
Hinweise zu Endfassung
Die Farben der Kabel haben sich geändert:
- 12V vom Zündschloss (rot)
- Spulenanschluss für vorderen Zylinder (blau)
- Spulenanschluss für hinteren Zylinder (gelb)
Die Masseverbindung erfolgt über das Gehäuse.
Die Länge wird 110 cm betragen.
Der Zündpunkt kann in einem größeren Bereich eingestellt werden:
25° - 40° in 1° Abstufungen. Damit ergibt sich die Möglichkeit, 160 verschiedene Zündkurven einzustellen. Damit kann die Zündung auch in Sportstermotoren nach Datenblatt eingestellt werden. Genaue Beschreibung wird mit der Zündung geliefert.
Bitte dran denken:
Umschaltung Distributor (bis 1969)/Nosecone (ab 1970)
Die Einstellung wird in der Software fest programmiert. Es wird zwei Varianten der MTZ-1 geben, die entsprechend bestellt werden müssen. Ich will nicht, dass durch eine falsche Wahl nur ein Zylinder zündet. Da man den Motor nicht soeben tauscht, ist der Verzicht auf diese Einstellung vertretbar.
Bis jetzt weiß ich von einer Distributor-Bestellung (Hallo Daniel
)
Gruß Arthur
Habe die 500 km zwar nicht geschafft, bin aber genug gefahren, um die Zündung frei zu geben.
Wichtig war mir, ein Beschleunigungsklingeln zu erzeugen und es durch Parameteränderungen zu beheben. Nachdem ich den Motor heute richtig heiß gefahren habe, ist es aufgetreten. Eine Änderung des Zündpunktes um 1° und eine etwas flachere Steigung der Kurve haben das Problem behoben. Mit der Crane HI-4 habe ich das nie wegbekommen. Die Crane ist eine gute Zündung, hat aber zu wenige bzw. unklare Einstellmöglichkeiten.
Was mir noch positiv aufgefallen ist, betrifft den Kickstart. Mit keiner anderen Zündung ist mein Motor besser angesprungen.
Das hat zwei Gründe:
-Die Spule wird erst kurz vor dem Zünden zugeschaltet. Deshalb bricht
die Batteriespannung nicht vorher ein und reduziert nicht die
Zündenergie der Spule.
- Die Primär-Induktionsspannung beträgt typisch 410V, maximal 440V. Ich
kenne nicht die Daten aller anderen Zubehörzündungen, aber die neue
Crane hat weniger.
Ab morgen werde ich die vorbestellten Zündungen fertigstellen und in Betrieb nehmen. Sie werden dann zu Gerry verschifft, bei dem ihr die Bestellungen aufgeben könnt.
Hinweise zu Endfassung
Die Farben der Kabel haben sich geändert:
- 12V vom Zündschloss (rot)
- Spulenanschluss für vorderen Zylinder (blau)
- Spulenanschluss für hinteren Zylinder (gelb)
Die Masseverbindung erfolgt über das Gehäuse.
Die Länge wird 110 cm betragen.
Der Zündpunkt kann in einem größeren Bereich eingestellt werden:
25° - 40° in 1° Abstufungen. Damit ergibt sich die Möglichkeit, 160 verschiedene Zündkurven einzustellen. Damit kann die Zündung auch in Sportstermotoren nach Datenblatt eingestellt werden. Genaue Beschreibung wird mit der Zündung geliefert.
Bitte dran denken:
Umschaltung Distributor (bis 1969)/Nosecone (ab 1970)
Die Einstellung wird in der Software fest programmiert. Es wird zwei Varianten der MTZ-1 geben, die entsprechend bestellt werden müssen. Ich will nicht, dass durch eine falsche Wahl nur ein Zylinder zündet. Da man den Motor nicht soeben tauscht, ist der Verzicht auf diese Einstellung vertretbar.
Bis jetzt weiß ich von einer Distributor-Bestellung (Hallo Daniel
Gruß Arthur
- Daniel-Molitor
Hallo Arthur,
Ich finde es super, dass du das schöne Wetter für uns und nicht etwa deiner Familie, Freunden, etc geopfert hast.
Von meiner Seite hast du die allergrößte Hochachtung für deine Arbeit.
Jetzt freue ich mich riesig auf das Teil damit es bei meiner Baustelle weitergehen kann.
Ich melde mich bei Gelegenheit...
Viele Grüße
DANIEL
Ich finde es super, dass du das schöne Wetter für uns und nicht etwa deiner Familie, Freunden, etc geopfert hast.
Von meiner Seite hast du die allergrößte Hochachtung für deine Arbeit.
Jetzt freue ich mich riesig auf das Teil damit es bei meiner Baustelle weitergehen kann.
Ich melde mich bei Gelegenheit...
Viele Grüße
DANIEL
Moin Arthur,
das klingt super! Glückwunsch!
Dann stell ich mich mal an die Tür und warte auf den Postboten.
Gruß,
Gerry
das klingt super! Glückwunsch!
Dann stell ich mich mal an die Tür und warte auf den Postboten.
Gruß,
Gerry
Shovel-Head.com - Teileshop:
https://www.kraftradteile.com
Gerry's BAKERy:
https://www.bakergetriebe.de
Gerry's BAKERy:
@Arthur, @Gerry!
Reicht die Reservierung oder braucht ihr noch was anderes zur Abwicklung?
Danke!
Gruß
Mathias
PS: @Gerry: meine Adresse haste Dir ja notiert!?
Danke!
Gruß
Mathias
Hi Mathias,FLH55 hat geschrieben:@Arthur, @Gerry!
Danke!
Gruß
Mathias
ist notiert. Sobald ich die Zündungen habe meld ich mich bei den Vorbestellern nochmal. - Deine würde ich dann umgehend versenden. Brauchst Du sonst noch was? Spule, Zündkabel?
Gruß,
Gerry
Shovel-Head.com - Teileshop:
Gerry's BAKERy:
Gerry's BAKERy:
@Gerry
Supi - nee, sonst ist alles schon vorhanden - Danke!
Gruß
Supi - nee, sonst ist alles schon vorhanden - Danke!
Gruß