ULTIMA Defekt - Umbau auf MTZ
Moderator: Gerry
Re: ULTIMA Defekt - Umbau auf MTZ
Ich bin jetzt nicht der Zündungs-Hengst, aber ich meine mal gehört zu haben, der Elektrodenabstand sollte bei 1mm liegen..
"There`s Twin Cam, Evo and Harley Davidson"
Mit der Bedüsung verzettelst Du dich jetzt, 48TLD, LLG Schraube ca. 2 Umdrehungen draußen/180er HD und die Nadel so wie im Foto läuft der Vergaser, vorausgesetzt die Membran hat keinen Riss, dies und Falschluft hast Du ja ausgeschlossen.Hawkeye hat geschrieben: 12.05.2020, 17:31 Ich bin ja von der 48 auf die 45 weil sie mit der 48 auch nicht konstant gut lief
Könnte auch wieder zurück oder doch auf die 170 und dann auf die 45 oder vielleicht doch 48![]()
Zündkerzen nagelneu und auf 0,7 eingestellt
Muß da nicht 1,0 bei der Kerze?, hab ich jedenfalls
Gruß, Erich
Kicker only
Kicker only
Hab gerade mal Tante Goggl nach deinen Zündkabeln befragt und folgende Info bekommen:
Seele hergestellt aus einem Stahl/ Kupferverbund mit extrem hoher Leitfähigkeit und hoher Korrosionsbeständigkeit.
Da die Seele nur einen sehr geringen Innenwiderstand besitzt, sind diese Zündkabel nur in Kombination mit Batteriespulen-, Magnet- und halbelektronischen Zündungen zu verwenden.
Im Manual der MTZ sind Kohlefaserkabel empfohlen!
Ob die Kabel für dieses Phänomen verantwortlich sind kann ich nicht sagen, wäre aber eine mögliche Ursache.
Gruß,
Chris
Seele hergestellt aus einem Stahl/ Kupferverbund mit extrem hoher Leitfähigkeit und hoher Korrosionsbeständigkeit.
Da die Seele nur einen sehr geringen Innenwiderstand besitzt, sind diese Zündkabel nur in Kombination mit Batteriespulen-, Magnet- und halbelektronischen Zündungen zu verwenden.
Im Manual der MTZ sind Kohlefaserkabel empfohlen!
Ob die Kabel für dieses Phänomen verantwortlich sind kann ich nicht sagen, wäre aber eine mögliche Ursache.
Gruß,
Chris
Bei mir in den Unterlagen steht 0,65-0,75 daher fahr ich seit ich den Stuhl habe 0,70
Sollte das tatsächlich nicht stimmen ???
Hab in der techbase noch mal nachgelesen auf der lerlinkten Seite steht tatsächlich 040 das ist ja wirklich ca 1,0 erstaunlich das der Bock damit 40tsd gelaufen ist
Zu den Zündkabel da bin ich jetzt echt platt. Hatte ich nicht auf dem Schirm
Bei Gerry gibs die gleichen da sind es kohlefaserkabel
Ok ob sie dafür verantwortlich sind ?
Event kann Arthur dazu was sagen warum weshalb?
Ich werde dann mal auf jeden Fall de richtigen Kabel ordern,
GERRY!!!!!!
Sollte das tatsächlich nicht stimmen ???
Hab in der techbase noch mal nachgelesen auf der lerlinkten Seite steht tatsächlich 040 das ist ja wirklich ca 1,0 erstaunlich das der Bock damit 40tsd gelaufen ist
Zu den Zündkabel da bin ich jetzt echt platt. Hatte ich nicht auf dem Schirm
Bei Gerry gibs die gleichen da sind es kohlefaserkabel
Ok ob sie dafür verantwortlich sind ?
Event kann Arthur dazu was sagen warum weshalb?
Ich werde dann mal auf jeden Fall de richtigen Kabel ordern,
GERRY!!!!!!
Hawkeye
Kein Herr über mir, kein Knecht unter mir.
1200 FLH, Bj80, schwad, fast originol
Moin,
eigentlich habe ich mir abgewöhnt noch in Beiträgen zu posten, in welchen meine Anregungen/Tipps/Vorschläge oder meine Meinung ignoriert wird, ggf. mit schwachsinnigen Beiträgen geantwortet wird. Manchmal sind die Menschen eben beratungsresistent und dann lese ich lieber leise mit.
In diesem Fall habe ich eine Anregung (Kabel direkt an die Batterie anschließen), sogar einen Tipp zu einer Reproduktion gemacht, aber keine Antwort bekommen, wie das Ergebnis war und was genau gemacht wurde.
Da ich ein persönliches Interesse an dem Ausgang der Fehlersuche habe, poste ich noch einmal, in der Hoffnung Antworten zu bekommen. Ich weiß zwar auch nicht woran es genau liegt, vielleicht sind durch diesen Umbau auch mehrere Baustellen zum Vorschein gekommen.
Der Motor läuft, zumindest wurde das von Dir geäußert, mag sein, aber Du hast einen (ich will es mal so ausdrücken) Vorteil; den E-Starter. Da ist es einfach, vielleicht schlechtere Vergasereinstellungen zu "überbrücken". Mit einem Kickstarter sieht das anders aus. Der verzeiht so etwas nicht, da kommt man, wenn die Einstellung nicht stimmt oder wenn der Motor Nebenluft zieht schon mal in schwitzen.
Wenn ich mich recht erinnere war Deine Ausgangslage, dass nach dem Einbau der Zündung das Moped beim Ranfahren an eine z.B. Ampel, der Motor auf einmal ausgeht und zwar OHNE irgendwelche an deren Symptome (ich nenne sie mal z.B. "pfft"). Das war das Grundproblem. Ich weiß jetzt nicht genau, ob der Motor zu diesem Zeitpunkt auch Im Standgas ausging, oder ob dieser neben Effekt durch "Verschlimmbeserungen" hervorgerufen wurde; what ever...
Im Anschluß wurden diverse andere Änderungen vorgenommen, die ggf., wenn auch nur kurzfristig eine Verbesserung hervorgerufen haben. Wenn man einen Fehler sucht und beheben will, kannst man nicht darauf hoffen, dass die (neuen) Änderungen aufbauend sind, den ursprünglichen Fehler zu beheben, sondern man sollte, bzw. muss wieder den Urzustand herstellen. Alles andere ist Bullshit und führt nicht, vielleicht selten, zum Ziel.
Im Übrigen, das ist auch nur wieder meine Meinung, das Zündkerzenbild eines CV-Vergaser ist trügerisch. Ich habe es bisher nur einmal geschafft, ein schwarzes Bild zu reproduzieren. Das geht nur wenn der Choke defekt ist oder das Chokeventil nicht zu dem Vergaser gehört. Ansonsten haben die Farben immer die Farbe "Grau".
Ob die Zündkabel nun die Ursache beheben werden, weiß ich nicht, ich glaube eher nicht, aber manchmal greift man nach Strohhalmen, das würde ich in Deiner Stelle wohl auch machen.
Aber und das ist etwas was ich nicht verstehe,
- Das Grundproblem kann von den Symptomen auch durch Nebenluft erzeugt werden, warum setzt Du da nicht an. Absprühen ist da keine Option, sondern nur Abdrücken.
- Ich würde das Kabel (Zündung direkt an die Batterie anschließen) versuchen, zumal Du schon erwähnt hast, dass Deine Zündschlösser eher Verschleißmaterial sind.
Gruß
Norbert
eigentlich habe ich mir abgewöhnt noch in Beiträgen zu posten, in welchen meine Anregungen/Tipps/Vorschläge oder meine Meinung ignoriert wird, ggf. mit schwachsinnigen Beiträgen geantwortet wird. Manchmal sind die Menschen eben beratungsresistent und dann lese ich lieber leise mit.
In diesem Fall habe ich eine Anregung (Kabel direkt an die Batterie anschließen), sogar einen Tipp zu einer Reproduktion gemacht, aber keine Antwort bekommen, wie das Ergebnis war und was genau gemacht wurde.
Da ich ein persönliches Interesse an dem Ausgang der Fehlersuche habe, poste ich noch einmal, in der Hoffnung Antworten zu bekommen. Ich weiß zwar auch nicht woran es genau liegt, vielleicht sind durch diesen Umbau auch mehrere Baustellen zum Vorschein gekommen.
Der Motor läuft, zumindest wurde das von Dir geäußert, mag sein, aber Du hast einen (ich will es mal so ausdrücken) Vorteil; den E-Starter. Da ist es einfach, vielleicht schlechtere Vergasereinstellungen zu "überbrücken". Mit einem Kickstarter sieht das anders aus. Der verzeiht so etwas nicht, da kommt man, wenn die Einstellung nicht stimmt oder wenn der Motor Nebenluft zieht schon mal in schwitzen.
Wenn ich mich recht erinnere war Deine Ausgangslage, dass nach dem Einbau der Zündung das Moped beim Ranfahren an eine z.B. Ampel, der Motor auf einmal ausgeht und zwar OHNE irgendwelche an deren Symptome (ich nenne sie mal z.B. "pfft"). Das war das Grundproblem. Ich weiß jetzt nicht genau, ob der Motor zu diesem Zeitpunkt auch Im Standgas ausging, oder ob dieser neben Effekt durch "Verschlimmbeserungen" hervorgerufen wurde; what ever...
Im Anschluß wurden diverse andere Änderungen vorgenommen, die ggf., wenn auch nur kurzfristig eine Verbesserung hervorgerufen haben. Wenn man einen Fehler sucht und beheben will, kannst man nicht darauf hoffen, dass die (neuen) Änderungen aufbauend sind, den ursprünglichen Fehler zu beheben, sondern man sollte, bzw. muss wieder den Urzustand herstellen. Alles andere ist Bullshit und führt nicht, vielleicht selten, zum Ziel.
Im Übrigen, das ist auch nur wieder meine Meinung, das Zündkerzenbild eines CV-Vergaser ist trügerisch. Ich habe es bisher nur einmal geschafft, ein schwarzes Bild zu reproduzieren. Das geht nur wenn der Choke defekt ist oder das Chokeventil nicht zu dem Vergaser gehört. Ansonsten haben die Farben immer die Farbe "Grau".
Ob die Zündkabel nun die Ursache beheben werden, weiß ich nicht, ich glaube eher nicht, aber manchmal greift man nach Strohhalmen, das würde ich in Deiner Stelle wohl auch machen.
Aber und das ist etwas was ich nicht verstehe,
- Das Grundproblem kann von den Symptomen auch durch Nebenluft erzeugt werden, warum setzt Du da nicht an. Absprühen ist da keine Option, sondern nur Abdrücken.
- Ich würde das Kabel (Zündung direkt an die Batterie anschließen) versuchen, zumal Du schon erwähnt hast, dass Deine Zündschlösser eher Verschleißmaterial sind.
Gruß
Norbert
Zündkabel/Kerzen/Kerzenstecker sollten bei ner elektronischen Zündung entstört sein. Die können schon mal Probleme machen und die Elektronik der Zündung aus dem Tritt bringen.Zu den Zündkabel da bin ich jetzt echt platt. Hatte ich nicht auf dem Schirm
Deshalb:
Kohlefaserkabel + nicht entstörter Kerzenstecker (ohne Widerstand) + entstörte Kerze mit Widerstand (z.B. NGK..BPR)
oder
Kohlefaserkabel + entstörter Kerzenstecker mit Widerstand + Kerze ohne Widerstand (z.B. NGK.. BP)
Gruß,
Michael
1958er FLH Knickrahmen Bobber
1340er Late Shovel
Kicker only - tief und laut!
1340er Late Shovel
Hallo Mike,Mike_O hat geschrieben: 13.05.2020, 10:09 ...Zündkabel/Kerzen/Kerzenstecker sollten bei ner elektronischen Zündung entstört sein. Die können schon mal Probleme machen und die Elektronik der Zündung aus dem Tritt bringen...
Gruß,
Michael
kannst Du mir sagen, was Du damit genau meinst?
Gruß
Norbert
Moin Liekoer,
sorry hab eigentlich auf alle Sachen geantwortet aber der Tread ist ja auch etwas aus dem Ruder gelaufen.
Ja ich habe alles was an Leitungen vorhanden ist mit Fliegenenden Leitungen durch getestet.
Leider keine Verbesserung.
Was meinst du mit Urzustand also ich bin was die Vergaserbedüsung angeht direkt von 55 auf 48 und dann auf 45 meinst du ich hätte immer wieder auf 55 zurück gehen müssen? Der Tipp von Erich mit dem höher hängen der Nadel hat jo schon was gebracht.
Leider haben alle Änderungen komischerweise immer nur kurze Zeit bestand.
Dann treten die Fehler wieder auf mal mehr mal weniger.
Ich finde die Fehlerquote beim Abdrücken genau so hoch wie das, was Generationen von Schrauben, schon gemacht haben nicht geringer.
Das Teil muss ja nach dem Abdrücken wieder richtig zusammen gefummelt werden. Wer sagt dir das du dabei nicht den Fehler wieder ran schraubst?
Ich glaub das ist ne endlose Diskussion.Sorry
Was die Zündkabel angeht bin ich immer davon ausgegangen das es Kohlekabel sind. Hatte dazu auch ein kurzes Telefonat mit Gerry.
Nenn Kumpel in den Staaten hat es mir jetzt übersetzt
Sind verdrillte edelstahldrähte die einzeln mit teflon umwickelt sind und das ganze zweifach in Silikon eingegossen
Zum Abstand habe es jetzt mal auf 1,0 geändert ( RN12YC) Zündkerzenbild Hell nicht verrusst auch nicht weiss
sorry hab eigentlich auf alle Sachen geantwortet aber der Tread ist ja auch etwas aus dem Ruder gelaufen.
Ja ich habe alles was an Leitungen vorhanden ist mit Fliegenenden Leitungen durch getestet.
Was meinst du mit Urzustand also ich bin was die Vergaserbedüsung angeht direkt von 55 auf 48 und dann auf 45 meinst du ich hätte immer wieder auf 55 zurück gehen müssen? Der Tipp von Erich mit dem höher hängen der Nadel hat jo schon was gebracht.
Leider haben alle Änderungen komischerweise immer nur kurze Zeit bestand.
Dann treten die Fehler wieder auf mal mehr mal weniger.
Ich finde die Fehlerquote beim Abdrücken genau so hoch wie das, was Generationen von Schrauben, schon gemacht haben nicht geringer.
Das Teil muss ja nach dem Abdrücken wieder richtig zusammen gefummelt werden. Wer sagt dir das du dabei nicht den Fehler wieder ran schraubst?
Was die Zündkabel angeht bin ich immer davon ausgegangen das es Kohlekabel sind. Hatte dazu auch ein kurzes Telefonat mit Gerry.
Sind verdrillte edelstahldrähte die einzeln mit teflon umwickelt sind und das ganze zweifach in Silikon eingegossen
Zum Abstand habe es jetzt mal auf 1,0 geändert ( RN12YC) Zündkerzenbild Hell nicht verrusst auch nicht weiss
Hawkeye
Hallo Norbert,liekoer hat geschrieben: 13.05.2020, 10:16 Hallo Mike,
kannst Du mir sagen, was Du damit genau meinst?
Gruß
Norbert
EMV - Elektromagnetische Verträglichkeit
Durch ne nichtentstörte Zündung können Störungen entstehen (leitungsgebundene und nicht-leitungsgebundene), die stark genug sein können, um den Prozessor und/oder die Triggersignale einer elektronischen Zündung zu stören. Das kann zu Fehlfunktionen, Reset, bis zur Zerstörung führen.
Muss nicht sein, kann aber.
Gruß,
Michael
1958er FLH Knickrahmen Bobber
1340er Late Shovel
1340er Late Shovel
Hallo Andreas
Gruß
Norbert
Ich habe nicht gesagt, dass die "Stromzufuhr" das Grundproblem ist, sondern nur einfach mal die These aufgestellt.Hawkeye hat geschrieben: 13.05.2020, 11:07 Moin Liekoer,
Alle Leitungen sollst Du gar nicht testen "...mit fliegende Leitungen alles durchgetestet...." Ich kann durch diese Antwort nicht nachvollziehen, wie und was Du genau getestet hast. Wenn man Hilfe erwartet, muss man den "Helfern" auch ein wenig mehr Beschreibung liefern...."so ich mit mit meinem Latein am Ende, weil ich alles durchprobiert habe..." ist keine Information. Da hätte ich mir mehr erwartet. Wann hast Du das getestet, bevor oder nachdem Du die anderen Einstellmöglichkeiten am Vergaser vorgenommen hast? Hast Du eine Probefahrt gemacht? Oder ging sie nur im Stand aus?
Was meinst du mit Urzustand also ich bin was die Vergaserbedüsung angeht direkt von 55 auf 48 und dann auf 45 meinst du ich hätte immer wieder auf 55 zurück gehen müssen?
Genau das meine ich, es ist sehr arbeitsintensiv, aber anders kannst Du den Fehler nicht lokalisieren.
Der Tipp von Erich mit dem höher hängen der Nadel hat jo schon was gebracht.
Eben aber nur etwas, aber der Fehler ist noch da. Und das würde z.B. in diesem Fall für mich bedeuten, die Nadel noch höher hängen. Wenn es nicht besser wird, noch höher hängen oder alles wieder zurück auf "Null". Eine Idee zur Fehlerbehebung zur Zeit abarbeiten, wenn es nicht geholfen hat, alles wieder Zurückbauen
Leider haben alle Änderungen komischerweise immer nur kurze Zeit bestand. Dann treten die Fehler wieder auf mal mehr mal weniger.
Also ist auch das Grundproblem immer noch vorhanden
Und die Meinung finde ich bemerkenswert, "....nein, nein, nein, alles kann es sein, aber niemals Nebenluft und deswegen gehe ich diesem Hinweis nicht nach..." Selbst wenn es nicht die Ursache ist, kannst Du, nachdem Du das Manifold abgedrückt hast, mit Sicherheit sagen, daran lag es nicht. Einen These/Tip einer Person mit Gegenfragen zu widerlegen oder in Frage zu stellen ist falsch.
Werde das aber nochmal prüfen und mir ggfl. andere Kabel besorgen.
Ich habe die MTZ schon mit anderen Kabeln gefahren, hatte aber nicht Deine beschriebenen Probleme.
Zum Abstand habe es jetzt mal auf 1,0 geändert ( RN12YC) Zündkerzenbild Hell nicht verrusst auch nicht weiss.
Was ich schon anmerkte, der CV ist in Bezug auf das Kerzenbild trügerisch
Gruß
Norbert
Danke für die Beantwortung meiner Frage Mike
Weil es offensichtlich nicht für jeden selbstverständlich ist, möchte ich dazu ergänzen:liekoer hat geschrieben: 13.05.2020, 12:55 Eine Idee zur Fehlerbehebung zur Zeit abarbeiten, wenn es nicht geholfen hat, alles wieder Zurückbauen
Wenn ein Fehler auftritt, was wurde geändert? Immer nur EINE Änderung, dann Test. Wenns das nicht war, zurück auf Null. Bin sicher Norbert meint genauso.
Ein Gleichnis:
Letzte Woche war ein alter Kumpel bei mir, brauchte Hilfe. Nach Motorrevision (weit weg) Liftercover undicht und vorderer Zylnder läuft bescheiden.
Fährt vor die Garage/Werkstatt, Lenker einschlagen damit ich anständig an die Lifters komm, Fehler gefunden....oberer O-Ring vom Einlass fehlt und bestimmt 1 1/2 U zu locker.
Danach E-Starter geht nicht mehr, und an der Spule kommt kein Strom an.
Kannst Dich auch dämlich suchen, aber zuletzt wurde der Lenker eingeschlagen:
Stromzufuhr zum Killschalter/E-Starter aboxidiert!
Gruß, Erich
Kicker only
Kicker only
Moin, ohne den Rest dieses umfangreichen Themas gelesen zu haben...Hawkeye hat geschrieben: 13.05.2020, 11:07 Was die Zündkabel angeht bin ich immer davon ausgegangen das es Kohlekabel sind. Hatte dazu auch ein kurzes Telefonat mit Gerry.
Sind verdrillte edelstahldrähte die einzeln mit teflon umwickelt sind und das ganze zweifach in Silikon eingegossen![]()
Taylor Cable’s Spiro-Pro wire consists of a high conductive spiral wound core with a Stainless Steel wire and covered with a fluorocarbon conductive material.
Da war die Beschreibung im Shop tatsächlich falsch. Aber auch nicht so schlimm da Du die Kabel ja schon hattest. Wir empfehlendie Accel 300+ Kabel zur MTZ, nicht das andere nicht funktionieren, aber die hatten in den Entwicklung die besten Resultate. Für die blosse Funktion denke ich in meiner kleinen Welt das es so gut wie völlig Latte ist was Du da dranklemmst und ich glaub auch nicht das aus technischer Sicht das Material der Zündkabel zu solchen mehr oder weniger zufällig auftretenden Problemen führt. Kann ich mir nur vorstellen wenn das Kabel z.B. einen Bruch hätte und dann irgendwann blöd schwingt, hängt oder vibriert.
Da der Zündkabelsatz im Shop universal zum crimpen war, und eh mehr Karteileiche als Bestseller, hab ich den jetzt entsorgt. Also nicht wundern wenn Ihr ihn icht mehr findet.
Gruß,
Gerry
Shovel-Head.com - Teileshop:
https://www.kraftradteile.com
Gerry's BAKERy:
https://www.bakergetriebe.de
https://www.kraftradteile.com
Gerry's BAKERy:
https://www.bakergetriebe.de
Genauso, und nicht andersErich hat geschrieben: 13.05.2020, 14:22Weil es offensichtlich nicht für jeden selbstverständlich ist, möchte ich dazu ergänzen:liekoer hat geschrieben: 13.05.2020, 12:55 Eine Idee zur Fehlerbehebung zur Zeit abarbeiten, wenn es nicht geholfen hat, alles wieder Zurückbauen
Wenn ein Fehler auftritt, was wurde geändert? Immer nur EINE Änderung, dann Test. Wenns das nicht war, zurück auf Null. Bin sicher Norbert meint genauso.
An den Zündkabeln kann es nicht liegen. Außer da ist ein Bruch – wie Gerry schrieb. Ich habe die Zündung auch mit Kupferkabeln getestet. Kann ich nicht empfehlen, hat aber funktioniert.
Hatten wir die Zündspule schon durch?
Grüße Arthur
Hatten wir die Zündspule schon durch?
Grüße Arthur