Neue Zündung, springt schlecht an und schlägt zurück...

Moderator: Gerry

old.panman

Re: Neue Zündung, springt schlecht an und schlägt zurück...

Beitrag von old.panman »

Ja die Mallory ist schon eigenartig. Als ich von Kontakt umgestiegen bin
hatte ich auch nur Probleme obwohl alles korrekt eingestellt.
Ich hab Sie dann so eingestellt das ich so lange gepetet hab bis ich den Punkt gefunden hab wo sie gut ansprang. Nach und nach hab ich die Eigenarten herausbekommen.....wie genau kann ich mich leider nicht mehr genau entsinnen.

gruß
shovel

Beitrag von shovel »

So für alle Interessierten hier ein Update.

Wir haben den ganzen Kram gestern bei mir zuhause aufgebaut und gemessen. Ich habe davon 2 Videos gemacht.

Im ersten Video sieht man ganz deutlich die beiden Linien im Oszi, gelb und blau steht für die beiden Abgänge zu den entsprechenden Zylindern. Wir haben die Ausgänge der Zündung gegen Widerstände gelegt und dann mal laufen lassen. Was man klar sieht, bei niedriger Drehzahl zünden immer beide Ausgänge gleichzeitig, sieht man klar im Oszi, also soweit ok das beim Kicken immer alle Kerzen zünden. Steigt die Drehzahl sieht man ganz deutlich wie das Modul auf Single Fire umschaltet, die Einbrüche auf den Linien am Oszi sind zeitlich versetzt. Aus meiner Sicht also ok. Wir haben dann auch mal auf Dual Fire gestellt, dann bleiben die Einbrüche direkt übereinander, also auch ein Unterschied der logisch ist und aus meiner Sicht somit wieder ok.

Im Zweiten Video sieht man einen simulierten Kickstart Versuch. ich geb nur kurz etwas Drehzahl auf den Verteiler, wie beim Kicken eben. Da sieht man dann ganz deutlich das die Ausgänge nach so ca. 2 Sekunden wieder zurück springen... :roll: Ob das so richtig ist? Das ist eben das was bei mir teilweise die Zündauslösung nach 2 Sekunden Stillstand bewirkt. Ich kann es mir nicht so ganz logisch erklären warum die Zündung das macht!?

Ansonsten würde ich ja fast sagen das die Zündung einwandfrei funktioniert. :roll:

Wie gesagt, sie lief ja mal mit ihr, auch ganz gut, nur anspringen wollte sie nicht so ohne weiteres.

Hier die Videos:

http://youtu.be/bbPCCJr2tPI

http://youtu.be/WErRrpGVUhE

Meinungen dazu?

Gruß
Rob
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo shovel,

das Zurückspringen nach 2 Sekunden wird ein Schutzmechanismus sein, um die Zündspulen nicht unnötig zu belasten. Ich denke, die Zündung ist ok.

Gruß Arthur
shovel

Beitrag von shovel »

Denke ich jetzt auch... schade das sie damit so schwer anzukicken ging... Ich leg die jetzt erstmal ins Regal, vielleicht habe ich demnächst nochmal Zeit und Lust die einzubauen.

Danke nochmal an alle...
Rob
Shovel1978

Beitrag von Shovel1978 »

Mal eine Frage von einem Ahnungslosen. Warum baut man sich die Zündung um? Ich fahre Kontakt und sie läuft tadellos.
Bringt diese Kontaktlose irgendwelche Vorteile außer Probleme wie sie hier stehen?
Antworten