PROJEKT: Zündung MTZ-1

Moderator: Gerry

FLH55

Re: PROJEKT: Zündung MTZ-1

Beitrag von FLH55 »

Arthur hat geschrieben:Hallo Mathias,

du kannst die Schalter verstellen, wenn der Motor läuft.

Die Standardeinstellung ist Advance = 5, Rise = 1. Advance = 5 bedeutet 35° Zündpunkt. Wenn du da mehr einstellen willst (z.B.38°), musst du wissen, was du machst.

Ich habe viele Einstellmöglichkeiten vorgesehen, um auch Sondereinstellungen zuzulassen. Erste Wahl ist aber Advance = 5, Rise = 1.

Und ziehe beim Einbau bitte nicht zu stark am Kabel Richtung Deckel. Der Deckel ist dünn und könnte nachgeben.

Viel Spaß beim Einbau und vor allem beim Fahren. Ich bin mit dem Resultat sehr zufrieden. Und wenn Fragen auftauchen, immer stellen.

Gruß Arthur
Okidoki...

Schade, dachte ich könnte es auch als Abschleppseil verwenden!?

Ich hab 4 Kerzen im Kopp - mit welcher Einstellung soll ich (morgen) beginnen?
Nur Kicker.... wohlgemerkt!!
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo Mathias,

da haben wir doch eine Sondereinstellung, für die die Zündung bestens geeignet ist 8)

Bei 4 Kerzen muss der Zündpunkt um 5°-8° zurück genommen werden. Ich würde mit Advance = A beginnen (entspricht 30°). Rise kannst du erstmal auf 1 lassen.

Ich habe auch 4 Kerzen und habe so angefangen. Bin jetzt bei Advance = B (29°) und Rise = 2. Damit läuft mein Motor sehr gut. Wichtig ist, dass der Motor nicht klingelt.

Wenn er doch klingelt, dann Advance zurücknehmen . Oder/und Rise flacher einstellen (Richtung min.).

Ich denke, das werden wir hier noch ausdiskutieren, wenn mehr Feedback vorliegt.

Gruß Arthur
FLH55

Beitrag von FLH55 »

@Arthur:

So.... heute Einbau beendet und anschließend natürlich sofort Probefahrt gemacht...
1. Fazit? Wir müssen uns noch anfreunden ;-)

Ankicken wie 25 Jahre gewohnt ging GAR NICHT!

Nach gefühlt 50 Versuchen lief sie dann mal kurz... naja... wird schon..
Leerlauf höher gedreht und losgefahren...

1. Eindruck: ENDLICH ist das Ruckeln im unteren Geschwindigkeitkeitsbereich nahezu weg!

Zur Erklärung: mein Dello ist natürlich noch auf die Dyna "geeicht" und somit noch nicht auf die neue Situation abgestimmt.

2. Eindruck: beim Verlassen der Ortschaft sofort anderen Auspuffklang (dumpfer) registriert aber ebenso ein sehr träges Leistungsverhalten!?
Angefangen hab ich mit der von Dir empfohlenen Einstellung.
Nach ein paar Kilometern angehalten und rumgeklickt - leider eher schlechter! Startverhalten immer noch ne Katastrophe!

Das hab ich mehrmals wiederholt um mich dann den "umgekehrten Weg" zu versuchen.
Was soll ich sagen? Endlich die richtige Richtung gefunden!
Motor hat wieder Biss wie gewohnt und dreht wieder!
Momentane Grundeinstellung ist 1/R1!!
Getankt wird immer SuperPlus!

Am Dello ist noch nicht wirklich groß was verändert und der Leerlauf ist momentan gefühlt noch deutlich zu hoch (und hat leider noch keine Toleranz nach unten) - es macht öfter noch "patsch", ergo muss ich mir mal die Gemischregulierschraube zur Brust nehmen.
Dazu muss sie aber richtig warm sein und dafür war heute das Zeitfenster zu klein.
Aber zumindestens das seit 25 Jahren nervende Teillastruckeln ist weg! ENDLICH!
Der Motor läuft deutlich "smoother" als vorher und den Rest bekomm ich im Laufe der nächsten Testfahrten auch noch weg.

@all: Wie läuft's bei euch bislang?
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo Mathias,

beim Kicken kommt es auf einen gut eingestellten Vergaser und den richtigen Start-Zündpunkt an. Gerade bei der Einstellung des Zündpunktes (ca. 5°) nehme ich mir viel Zeit. Früher habe ich abgeblitzt, mittlerweile habe ich einen „sauberen“ Weg gefunden. Und auf die Zündenergie kommt es ganz stark an. Die wird von den Zündspulen bestimmt. Hast du 3 Ohm Spulen?

Deine Einstellung A1/R1 sagt mir, dass bei deinem Motor Doppelkerzen nicht viel bringen. Wie ist der Hubraum, welche Nockenwelle und welches Verdichtungsverhältnis hast du?

A1 bedeutet 39° Zündpunkt. Das ist sportlich. Aber es ist kein Geheimnis, dass die alten Motoren mit 38° oder 39° am besten laufen. Trotzdem empfiehlt man 35°, um einen „Sicherheitsabstand“ zur Klopfgrenze zu bekommen. Du solltest auf Klingeln/Klopfen und die Motortemperatur achten!

Ich habe auch Dellos gefahren. Teillastruckeln ist mir auch auf den Geist gegangen, ganz wegbekommen habe ich es nie. Und die hatten die blöde Eigenschaft, manchmal sehr langsam auf die Leerlaufdrehzahl zu fallen. Teilweise wollte der Kolben einfach nicht runter gehen. Obwohl der Gaszug freigängig und die Feder stark genug war. Und den Choke mit seinen zwei Einstellungen fand ich bescheiden.

Seitdem ich einen (modifizierten) CV habe, kenne ich Vergaserprobleme nur von Hören und Sagen :D

Gruß Arthur
FLH55

Beitrag von FLH55 »

@Arthur

74cui
Verdichtung und Nocke: keine Ahnung
Yep, 3 Ohm Spulen

Mein Motor ist 1991 von Heri W. überholt worden und seitdem ungeöffnet.
Vor kurzem fragte ich ihn nach diesen Details, aber leider sind die Unterlagen von damals nicht mehr verfügbar.

Den ZZP hab ich exakt Deiner Beschreibung folgend eingestellt - Strich rechts im Timinghole.
Hatte dann unterwegs sogar nochmal ganz leicht die Grundplatte Ri spät verstellt. Seltsam finde ich nur, daß ich mit der Grundplatte eh schon fast am linken Anschlag bin....

Auf den Dello lass ich nichts kommen, der funzt bis auf dieses Teillastruckeln perfekt und das Startverhalten ist legendär!
Normal ist WIRKLICH nur 1 Kick (kalt&warm) nötig und sie brummt - da bin ich halt sehr verwöhnt.
Selten, dass sie mal rumzickt..

Gruß
Mathias
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo Mathias,

mit einem 74cui und 4 Kerzen hatte ich ähnliche Erfahrungen gemacht: Die lief mit 37°. Bei 93cui sieht es ganz anders aus. Irgendwie dachte ich, du fährst sowas :? Deshalb meine Empfehlung mit 30°.

Wenn Heri W. den Motor gemacht hat, dann kann ich kann dir nur gratulieren. Er hat mir seine Werkstatt mit dem Maschinenfuhrpark gezeigt und seine Arbeitsphilosophie erläutert. Und mein Getriebe gemacht. Das ist die einzige Komponente an meiner Karre, die absolut dicht ist. Manchmal schaue ich vorsichtshalbe nach dem Öl. Aber es immer da :D

Den Dello will ich dir nicht madig reden. Den würde ich noch heute fahren, wenn ich nicht ein Jahr in den USA gearbeitet hätte und mich dort mit allem Möglichen und Unmöglichen eingedeckt hätte. Unter anderem mit einem CV von Wood (http://www.woodcarbs.com).

Zum Kicken nochmal. Wenn der Zündfunke genügend Energie hat, dann braucht er immer noch ein zündfähiges Gemisch. Dafür ist der Vergaser zuständig. Da du 3 Ohm Spulen hast, beträgt die Zündenergie mit der MTZ-1 mindestens 80 mJ. Zum sicheren Starten braucht man 50 mJ.

Ich finde bei meiner Karre und meinem Vergaser das Kickverhalten gut. Bin immer noch dabei, es unter gleichen Bedingungen zu verifizieren. Also immer schön die gleiche „Startprozedur“ bei kaltem Motor:

Benzinhahn auf
Chocke ziehen
Zündung an
Treten

Nach 2-4 Kicks springt der Motor an. Würde ich vorher ohne Zündung vorkicken, würde es wahrscheinlich beim ersten Kick mit Zündung klappen. Aber dann hätte ich nicht die gleichen Testbedingungen. Weil ich nicht weiß, wieviel Sprit die Beschleunigerpumpe abgibt, wie der Luftdruck oder die Außentemperatur ist.

Hast du vor dem Einbau der MTZ-1 Startversuche mit der alten Zündung unternommen? Und wenn ja, wie lief es?

Gruß Arthur

P.S. @ all: Um wieviel waren die Kabel zu lang?
FLH55

Beitrag von FLH55 »

Mein Startprozedere kalt:

Hahn auf
Choke ziehen
2x treten
Zündung an

1x kicken = wromm!

Warm:

Hahn auf
Zündung an
1x kicken = wromm

Wie gesagt: normal IMMER!

Hatte sie erst am Freitag in die Garage gebracht - alles wie beschrieben und wie immer
Samstag angefangen umzubauen usw.... Rest heute.

Da das mit dem Dello vorher ja perfekt war, kann es ja nur am ZZP liegen - alles andere wäre ja unlogisch, weil da ja auch nichts verändert wurde.

Teste das die Tage mit verändertem ZZP und werde berichten. ..
herrmannbs

Beitrag von herrmannbs »

Hallo

Ich habe jetzt meinen ZZP auf 8 Grad gestellt und das Kicken klappt besser,bei 5 Grad ging gar nicht nur zurück geschlagen.
Die Kabel habe ich 3cm gekürzt.

Grüsse Stefan
FLH55

Beitrag von FLH55 »

7-8° - das ist auch meine zukünftige Richtung...

Kabel haben übrigens gut gepasst - viel ging da nicht in die Tonne 8)
FLH55

Beitrag von FLH55 »

herrmannbs hat geschrieben:Hallo

Ich habe jetzt meinen ZZP auf 8 Grad gestellt und das Kicken klappt besser,bei 5 Grad ging gar nicht nur zurück geschlagen.
Die Kabel habe ich 3cm gekürzt.

Grüsse Stefan
Stefan, das kann nicht sein!
Zurückschlagen bei zu spätem ZZP geht gar nicht - nur bei zu früh!
:roll:
Zuletzt geändert von FLH55 am 17.04.2016, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
herrmannbs

Beitrag von herrmannbs »

Tja bei der 5 Grad Einstellung war es definitiv so,warum auch immer.

Beim fahren läuft sie super hängt richtig gut am Gas.
FLH55

Beitrag von FLH55 »

herrmannbs hat geschrieben:Tja bei der 5 Grad Einstellung war es definitiv so,warum auch immer.

Beim fahren läuft sie super hängt richtig gut am Gas.
Hast Du nach links oder rechts gedreht?
8)
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hi Hermann,

welche Einstellung hast du? Advance=5, Rise=1 ? Und kannst du mal die Eckdaten des Motors nennen?

Gruß Arthur
Arthur

Beitrag von Arthur »

@all:

Da bin ich froh, dass die Kabellänge stimmt. Das sind 110cm. Bei mir viel zu lang. Ich habe auch ein Stück Schrumpfschlag beigelegt, um ein Ausspleißen des Gewebeschlauchs zu unterbinden. In der Beschreibung habe ich vergessen zu sagen, dass es schrumpft und eine „innige“ Verbindung eingeht, wenn man es erwärmt :wink:

Gruß Arthur
herrmannbs

Beitrag von herrmannbs »

Moin

ich habe die Zündung nach links verdreht.
Antworten