Langsam werd ich kribbelig

Szene-Themen. Corona, Politik, Religion & Grundsatzdiskussionen unerwünscht

Moderator: Gerry

maruski

Re: Langsam werd ich kribbelig

Beitrag von maruski »

Hey... bei euch läufts.
Ich hab mir dieses WE auf der Assenrückfahrt 2/3 meiner Bordelektrik gehimmelt und im Monsteregen an der Bahn eine Notverkabelung gebastelt, um mit Zündung direkt mit fleigendem Kabel an Batterie nach Hause zu kommen.
Ohne Licht, Blinker, Zündschloss und Hupe fährt es sich extrem unentspannt bei Starkregen, der keine 50 m Sicht lässt auf der BAB.

Nun ist die Ursache für Kabelbrand und ab-und-zu-Kurzschluss (besonders ab so ca. 2500 U/min) ja noch nicht gefunden.
Kann mir ein Elektrowissender hier einen Trick verraten so einen Mist schnell zu finden.
Ich werde wohl letztendlich alle Kabel Eins nach dem Anderen austauschen und gucken was die Sicherung dann sagt.
Unbefriedigende Try-and-Error Methode - aber was anderes kenn ich halt nicht.

Bin ja schon froh den Ritt unbeschadte überlebt zu haben.
Sommer sieht definitiv anderes aus und die PEP zu verlegen ist allemale ein Gewinn gewesen, denn egal wie es in zwei Wochen wird ... schlimmer geht nicht.

Gruß in die Runde.
Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo Maruski,

ich würde mit dem Zündschloss beginnen. Dann überlegen, wo Kabel durchgescheuert sein könnten (unter dem Tank?). Tricks gibt es nicht wirklich.

Zur PEP ist ja noch etwas Zeit, das schaffst du.

Gruß Arthur
maruski

Beitrag von maruski »

Hi Arthur,
bei dir muss ich mich auch noch entschuldigen, weil ich zwischenzeitlich, bei dem ganzen Fehltzündungsterror, die MTZ1 als Übeltäter im Verdacht hatte und gegen eine Kontaktzündung ausgetauscht habe.
Die lief auch ne Weile gut, aber dann muss der Kondensator wohl bei den ganzen Stromunterbrechungen oder was auch immer da los war, die Grätsche gemacht haben, denn auf einen Schlag war Sabbat und als ich die MTZ1 dann direktverkabelt (ohne alles an anderer Elektrik) wieder eingebaut habe, lief sie die letzten 150km problemlos.
Bei der Sintflut aber nicht bei höherer Geschwindigkeit getestet.

Nun mache ich mir natürlich Sorge die empfindliche Microelektronik zu hart rangenommen zu haben.
Was kann deine Zündung an rudimentärer Vergewaltigung durch Stromneandertaler ab?
Das was ich da hatte ist auf jeden Fall mal ein Härtetest unter Realbedingungen gewesen, den sie anscheinend ("Hope dies last!") gut weggesteckt hat.

Scheint auf jeden Fall mal mehr wegstecken zu können als ein nagelneuer Kondensator.

;-) Jegliche Garantieansprüche habe ich hiermit wohl öffentlich verwirkt, was aber auch zu Recht so ist, bei dem Mist der da abging.

Gruß vom trockene Wiesenrand.
Maruski
www.planetrock.com
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo Maruski,

die Garantieansprüche hast du nicht verwirkt. Solange du das rote Kabel an 12V anschließt, den Deckel nicht öffnest und nicht mit dem Hammer draufhast, ist alles ok. Die zwei Jahre Garantie sind einfach eine Hausnummer. Sollte jemand später Probleme haben, kann er mit Kulanz rechnen. In so einem Fall wäre ich neugierig zu erfahren, was da schief gelaufen ist.

Die Mikroelektronik ist gar nicht so empfindlich. Vorzeitig geht sie nur kaputt, wenn sie nicht richtig dimensioniert ist oder in einer Umgebung betrieben wird, die so nicht vorgesehen war. Also z.B. 10 m unter Wasser oder im Backofen bei 250° C.

Als ich jung war und das Geld gebraucht habe, habe ich Hardware für die Bundeswehr entwickelt. Im Vergleich zu militärischen Anforderungen sind die Anforderungen an eine Zündung Kinderkram. Trotz Geldmangel habe ich aber immer darauf geachtet, dass die Entwicklungen nicht gerade eine Zielvorrichtung für eine Kanone waren :?

Hast du dein Elektrik-Problem lokalisiert?

Gruß Arthur
maruski

Beitrag von maruski »

Hi Arthur,
ich bin noch nichtmal dazu gekommen das ganze Gerödel abzupacken und zum Trocknen aufzuhängen......
Beruflich im Moment in der Hauptkampfzeit und zur PEP werde ich irgendwie kommen - auf jeden Fall aber übermüdet, da ich in der Nacht von Do. auf Fr. noch ne Aktion habe, bei der ich erst gegen 2 Uhr (wenn alles gut läuft) wieder zuhause bin und dann nächsten Morgen gegen 9 Uhr nach Bodenwerder aufbrechen will.
Aber auf der Wiese läßt es sich ja auch hervorragend ausspannen ;-))) und nach der Band geht es dann in die Pennhülse.

Das Elektrikproblem werde ich wohl erst am Samstag angehen können.
Werde dann aber berichten was für ein unspektakulärer Defekt so ein irres Chaos verursacht hat.

Gruß vom Wiesenrand.
Maruski
www.planetrock.com
Hawkeye

Beitrag von Hawkeye »

Wenns doof läuft bin ich wohl leider raus. Die Klopfgeräusche werden immer mehr ohne weitere Symthome. Damit würde ich mich ungern auf Tour begeben. Schiebe Sie morgen zum Schrauber mal sehen ob er ne Idee hat und ich das Go für die Tour bekomme.

Mal sehen events schau ich dann mal mit der Dose (klar bleibt draussen) vorbei ;-)
Hawkeye
Kein Herr über mir, kein Knecht unter mir.

1200 FLH, Bj80, schwad, fast originol
liekoer

Beitrag von liekoer »

Moin,

hier ist PEP-Wetter der vergangenen Zeiten :)

Was soll man machen, ich musste das Rasenmähen verschieben, Hecke kann ich auch nicht schneiden. Ich habe schon einmal angefangen, die Packtasche und den Gepäckträger anzubauen. Werkzeug und Leuchtanzug ist auch schon verstaut und nun warte ich gespannt auf Donnerstag, dem Tag an dem das Wetter besser wird.

Bild

Gruß
Norbert
Hoschi

Beitrag von Hoschi »

Christian hat geschrieben:
Hoschi hat geschrieben:Zum x-ten mal von vorne Anfangen mit Gedanken, wie ich auf das immer kürzer gewordene Schutzblech hinter der Freundin
Hi Hoschi,

liegt das am Schutzblech oder dem Hinterteil der Freundin? 8)

Gruß, Christian
Hi Christian,

auf die gefahr hin, dass du auf der PEP petzt, enthalte ich mich ;-)

Gruß Hoschi
Antworten