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Re: Hauptbremszylinder

Verfasst: 09.10.2016, 00:32
von robo
Hi Dieter,

hab eine 10 Zoll Bremsscheibe drin. Und das mit dem Bremsscheibendurchmesser ist mir klar.
Ich wollte auch erst einen 12mm Bremszylinder anbauen, das erschien mir aber zu gross für die 2 Kolben.
Ja, wäre wohl besser gewesen mit noch kleineren Zylindern anzufangen. Aber is schon schwierig was gescheites mit 11mm zu finden und bei den noch kleineren wird die Auswahl an Handbremszylindern immer enger.

Achja, ich hab kein Problem mit ausprobieren. Man kann alles auf theoretischer Basis abhandeln. Aber obs wirklich genau so funktioniert, sieht man erst in der Praxis. Und eins hab ich in 25 Jahren Fahrzeugbau ganz sicher gelernt: Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis grösser als in der Theorie :)

gruss robo

Re: Hauptbremszylinder

Verfasst: 09.10.2016, 08:52
von Don Rocket
Mattes-do hat geschrieben:Wenn ich das richtig verstanden habe kann man es doch auf folgende Formel bringen:

Wenn der Brems- oder Druckpunkt zu hart ist - Bremspumendurchmesser verringern.

bzw. andersrum

Wenn der Brems- oder Druckpunkt zu weich ist - Bremspumpendurchmesser vergrößern.

Richtig?

Gruß,
Mattes
Moin Mattes, richtig, genauso sieht datt aus.



@ Robo: Kleine Bremspumpen findest du im Trialsport- oder Rollerzubehör. Da gibt's z.B. von der Firma AJP ganz filigrane und gut gemachte Pumpe ab 9 mm Kolbendurchmasser.


Gruß
Dieter

Re: Hauptbremszylinder

Verfasst: 11.10.2016, 14:23
von robo
Hi Dieter,

alles klar danke

gruss robo