Jemand Erfahrungen mit Shovel Nachbauten?
Moderator: Gerry
Re: Jemand Erfahrungen mit Shovel Nachbauten?
Hawkeye
Kein Herr über mir, kein Knecht unter mir.
1200 FLH, Bj80, schwad, fast originol
Bemühe die Suchfunktion hier im Forum - "dinter" oder "ftw"
ich kann mich erinnern, dass vor Jahren mal über ihn hier diskutiert wurde
ich kann mich erinnern, dass vor Jahren mal über ihn hier diskutiert wurde
Der Weg ist das Ziel
klar danke hätte ich auch selbst drauf kommen können wobei die Ausbeute ehr spärlich ist.
Ich würde berichten wie es weiter geht.
Hawkeye
- earl hickey
Christian hat geschrieben:Ganz einfach: Kolbenbolzenclip gebrochen-Bolzen nach außen gewandert-Kolben blockiert-Pleuel abgerissen- Innereien auf die Straße gekotzt.earl hickey hat geschrieben:Servus, mir hats ja letzten Sommer auch meinen Motor nach 20 Jahren zerlegt.
Jungejunge Earl,
was ist denn da durchgegangen?
Gruß, Christian
Das einzige was noch unbeschädigt/rettbar war: S&S- KW und Köpfe. Alles andere war beschädigt oder hatte starke Verschleißerscheinungen.
Sie ölt seit Erstauslieferung 1977!!!
hier ein anderes aktuelles BeispielHawkeye hat geschrieben:klar danke hätte ich auch selbst drauf kommen können wobei die Ausbeute ehr spärlich ist.
http://www.ebay.de/itm/1970-Orig-FLH-EL ... 2392567357
Der Weg ist das Ziel
Servus,
vor der gleichen Frage stand ich letzten Herbst auch. Für mich kam ein S&S Motor nicht in Frage, da doch recht teuer und für mich als Original-Fan eigentlich keine wirkliche Alternative. Meine Motornummer passt noch zum Rahmen und ich halte mehr davon, gute Originalteile aufzuarbeiten oder durch qualitativ höherwertige (nicht asiatisch) zu ersetzen. Mein Ziel war und ist immer die Langlebigkeit und nicht die Performance. Also habe ich den Sparstrumpf ausgekippt und einem Schrauber meines Vertrauens mit dem Neuaufbau beauftragt. Er verfügt über viel Erfahrung, Maschinen und Gemütsruhe um das ordentlich zu machen. Es kam alles neu rein, Kurbelwelle, Pleuel, Kolben, Ventile mit Sitz und Federn, Stößel, Lifter, Nocke, Ölpumpe, Zündung, Lima, Regler, Verkabelung, Buchsen, Lager, hohnen, planen und haste nicht gesehen...einfach alles..die Liste der Teile ist 3 DIN A4 Seiten lang.
Der Bock läuft tip top, ist trocken und wird wieder 70tsd. meilen halten.
Ich bin sehr froh dass ich mich für den Erhalt des Original entschieden habe, denn das wird immer seltener und erhält auf lange Sicht auch den Wert.
Viel Spaß beim grübeln, bin gespannt für was du dich am Ende entscheidest.
vor der gleichen Frage stand ich letzten Herbst auch. Für mich kam ein S&S Motor nicht in Frage, da doch recht teuer und für mich als Original-Fan eigentlich keine wirkliche Alternative. Meine Motornummer passt noch zum Rahmen und ich halte mehr davon, gute Originalteile aufzuarbeiten oder durch qualitativ höherwertige (nicht asiatisch) zu ersetzen. Mein Ziel war und ist immer die Langlebigkeit und nicht die Performance. Also habe ich den Sparstrumpf ausgekippt und einem Schrauber meines Vertrauens mit dem Neuaufbau beauftragt. Er verfügt über viel Erfahrung, Maschinen und Gemütsruhe um das ordentlich zu machen. Es kam alles neu rein, Kurbelwelle, Pleuel, Kolben, Ventile mit Sitz und Federn, Stößel, Lifter, Nocke, Ölpumpe, Zündung, Lima, Regler, Verkabelung, Buchsen, Lager, hohnen, planen und haste nicht gesehen...einfach alles..die Liste der Teile ist 3 DIN A4 Seiten lang.
Der Bock läuft tip top, ist trocken und wird wieder 70tsd. meilen halten.
Ich bin sehr froh dass ich mich für den Erhalt des Original entschieden habe, denn das wird immer seltener und erhält auf lange Sicht auch den Wert.
Viel Spaß beim grübeln, bin gespannt für was du dich am Ende entscheidest.
Grüße
Alexander
Alexander
Moinsen,
ein weiser Ostfriese (!) hat dazu mal universell festgestellt:
"Wer Gulaschsuppe nachmacht oder fälscht oder nachgemachte oder gefälschte in Umlauf setzt und zum Verzehr bringt, wird mit Zwiebelsuppe nicht unter zwei Portionen bestraft."
Andererseits ist eine gut gefälschte Gulaschuppe bei großer Hungersnot sicherlich nicht zu verachten.
Wie du es auch machst ... irgendwas ist immer! Das hört eh nie auf ;-)))
Gruß vom Wiesenrand
Maruski
ein weiser Ostfriese (!) hat dazu mal universell festgestellt:
"Wer Gulaschsuppe nachmacht oder fälscht oder nachgemachte oder gefälschte in Umlauf setzt und zum Verzehr bringt, wird mit Zwiebelsuppe nicht unter zwei Portionen bestraft."
Andererseits ist eine gut gefälschte Gulaschuppe bei großer Hungersnot sicherlich nicht zu verachten.
Wie du es auch machst ... irgendwas ist immer! Das hört eh nie auf ;-)))
Gruß vom Wiesenrand
Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
- earl hickey
Was Maruski damit sagen will: genaugenommen ist eine Harley Davidson mit S&S Motor keine Harley mehr, sondern eine S&S in nem Harley-Rahmen.Und genaugenommen ist ein S&S auch kein Shovelhead. Aber wer nimmts schon so genau?
Sie ölt seit Erstauslieferung 1977!!!
Moin,
So die Würfel sind gefallen oder der Drops ist gelutscht egal also der original Motor bleibt so wie er ist 1200ccm Andrews AB usw. Bekommt ne neue ölpumpe und die WK wird neu gelagert sowie alles auf 6 Übermaß gebracht.
Letzten Endes haben mich auch die zahlreichen Infos von euch und das ein oder andere klärende Gespräch mich wieder auf den rechten Weg gebracht. Ich war ja mit dem Setup super zufrieden wenn sie lief.
Mit Glück und wenn kein Schnee im Januar liegt bin ich wieder in The Road
Danke nochmal für die zahlreichen Infos auch abseits des Threads
So die Würfel sind gefallen oder der Drops ist gelutscht egal also der original Motor bleibt so wie er ist 1200ccm Andrews AB usw. Bekommt ne neue ölpumpe und die WK wird neu gelagert sowie alles auf 6 Übermaß gebracht.
Letzten Endes haben mich auch die zahlreichen Infos von euch und das ein oder andere klärende Gespräch mich wieder auf den rechten Weg gebracht. Ich war ja mit dem Setup super zufrieden wenn sie lief.
Mit Glück und wenn kein Schnee im Januar liegt bin ich wieder in The Road
Danke nochmal für die zahlreichen Infos auch abseits des Threads
Hawkeye
Na also, geht doch!
Einzig das mit dem 6. Übermaß würde ich mir überlegen. Da werden IMHO die Zylinderwandungen doch schon sehr dünn. Irgendwo hat das bestimmt einen Grund warum die Company beim 1200er Motor max. 4 Übermaße angeboten hat.
Wenn schon, denn schon - also neue Zylinder und Grundmaß wäre vielleicht noch ne Überlegung wert.
Gruß,
Mattes
Einzig das mit dem 6. Übermaß würde ich mir überlegen. Da werden IMHO die Zylinderwandungen doch schon sehr dünn. Irgendwo hat das bestimmt einen Grund warum die Company beim 1200er Motor max. 4 Übermaße angeboten hat.
Wenn schon, denn schon - also neue Zylinder und Grundmaß wäre vielleicht noch ne Überlegung wert.
Gruß,
Mattes
Das ist mir neu, für die 1200er gibts sogar 7. Übermaß - die 1340er hatte nur noch 3 bzw. ab '83 4.Übermaß.Mattes-do hat geschrieben:Na also, geht doch!
Gruß,
Mattes
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Ja klar, das 1. bis 4. Übermaß sind für die 1200er.
Das 5. bis 8. Übermaß für die 1200er sind eigentlich das 1. bis 4. Übermaß für die 1340er.
Also das 4. Übermaß für die 1200er ist das Grundmaß für die 1340er, das 5. Übermaß für die 1200er ist das 1. Übermaß für die 1340er, usw.
Gruß,
Mattes
Das 5. bis 8. Übermaß für die 1200er sind eigentlich das 1. bis 4. Übermaß für die 1340er.
Also das 4. Übermaß für die 1200er ist das Grundmaß für die 1340er, das 5. Übermaß für die 1200er ist das 1. Übermaß für die 1340er, usw.
Gruß,
Mattes
Bevor Du da was Neues kaufst.....Mattes-do hat geschrieben:Na also, geht doch!
Gruß,
Mattes
In einigen Wochen kommen meine 1200er Zylinder runter und werden arbeitslos...
Bohren und honen kann ich veranlassen auf Wunsch - oder eben auch so wie sie sind...
Gruß
Mathias
- holzlenker
Servus,Mattes-do hat geschrieben:Ja klar, das 1. bis 4. Übermaß sind für die 1200er.
Gruß,
Mattes
nur sind die Kolben von 1200 und 1340 nicht kompatibel, nur der Durchmesser ist gleich.
Sie unterscheiden sich im Abstand von Kolbenbolzen zu Kolbenboden.
Ich habe einen Motor bei dem ein bekannter Motorenbauer dies ignoriert hatte und so die Kompression senkte...dadurch hielt wohl auch der restliche Murks über die Gewährleistung hinaus:
- falsches Maß Zylinderbohrung
- gesprengtes Nosecone beim Verstiften der Messingbuchse,
- verkantete Pleuel montiert
...sind die Sachen die mir Krad noch einfielen....ist paar Jahre her und ich hab schon Einiges vedrängt.
Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)