Wenn man überhaupt ne Reihenfolge machen muss
Shovelhead Zylinder
Moderator: Gerry
Re: Shovelhead Zylinder
Hi Ron meinst du nicht das es beim Luftgekühlten Motor tatsächlich mehr Sinn macht den hinteren Zylinder mit "frischen" Öl zuerst zu versorgen?
Hawkeye
Kein Herr über mir, kein Knecht unter mir.
1200 FLH, Bj80, schwad, fast originol
der hintere Zylinder läuft schon deshalb kühler, weil er das meiste Schleuderöl der Kurbelwelle abbekommt. Das war in Urzeiten beim SV und Knuckle sogar ein Problem (der hintere bekam alles der vordere fast nix) und tlw. war deshalb im Gehäuse nur ein Spalt fürs hintere Pleuel offen. Außerdem waren deshalb unterschiedliche Kolben (Ölabstreifringe) verbaut.
Bis (1938 oder '39?)die Pleuelanordnung gedreht wurde. Das machte scheinbar soviel aus, dass das Gehäuse (wie mans kennt) offen bleiben und gleiche Kolben verbaut werden konnten.
Gruß
Bis (1938 oder '39?)die Pleuelanordnung gedreht wurde. Das machte scheinbar soviel aus, dass das Gehäuse (wie mans kennt) offen bleiben und gleiche Kolben verbaut werden konnten.
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
ron hat geschrieben:der hintere Zylinder läuft schon deshalb kühler, weil er das meiste Schleuderöl der Kurbelwelle abbekommt. Das war in Urzeiten beim SV und Knuckle sogar ein Problem (der hintere bekam alles der vordere fast nix) und tlw. war deshalb im Gehäuse nur ein Spalt fürs hintere Pleuel offen. Außerdem waren deshalb unterschiedliche Kolben (Ölabstreifringe) verbaut.
Gruß
Ah Danke wieder was gelernt
Hawkeye
Hi Leute,ron hat geschrieben:der hintere Zylinder läuft schon deshalb kühler, weil er das meiste Schleuderöl der Kurbelwelle abbekommt. Das war in Urzeiten beim SV und Knuckle sogar ein Problem (der hintere bekam alles der vordere fast nix) und tlw. war deshalb im Gehäuse nur ein Spalt fürs hintere Pleuel offen. Außerdem waren deshalb unterschiedliche Kolben (Ölabstreifringe) verbaut.
Gruß
bei den kleinen Flatties gab es das auch, dass das eine Pleuel nur einen Schlitz hatte. Bei denen gibt es ja (wie bei den großen auch) keine Druckumlaufschmierung sondern nur eine Schleuderschmierung wichtiger Bauteile.
Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger
Kicker rules!
Kicker rules!