Jetzt hats mich auch erwischt / Betrug Ebay-Kleinanzeigen

Szene-Themen. Corona, Politik, Religion & Grundsatzdiskussionen unerwünscht

Moderator: Gerry

shortbread

Re: Jetzt hats mich auch erwischt / Betrug Ebay-Kleinanzeige

Beitrag von shortbread »

7-Haar hat geschrieben:Jetzt hat`s mich (sehr wahrscheinlich) auch erwischt.
Poste das hier nur, um andere zu warnen und evtl. noch weitere Geschädigte zu finden.

Im Nachhinein ist man immer schlauer, aber in dem Moment (Freitag Abend) war für mich alles okay.

Bei mir war`s ein Panhead Motor Bj:57 angeboten in Ebay-Kleinanzeigen für 3 Riesen. Nach kurzem Texten - der Verkäufer wollte durch seinen Aufenthalt in der Schweiz und der hohen Roaming gebühren nicht telefonieren- war klar, das ich den Motor nehme.
Er hat meine Emailadresse erfragt damit er mir seine Bankdaten per Email mir schicken kann, da er seine Daten in Ebay-Kleinanzeigen ungern schreiben wollte. Hmm, ok.

Ich hab dann nach Erhalt der Email mit den Kontaktdaten den Rest mit der Bank geklärt und das Geld überwiesen, natürlich per Express-Überweisung, da der Verkäufer am WE nach Hause fährt, und den Motor zum Transport fertig machen möchte, und dann direkt verschicken möchte.

Naja, nichts dabei gedacht, also los... der Verkäufer schrieb noch, das wegen der vielen Anfragen, er die Anzeige rausnimmt sobald er ein Bild von der Überweisung hat.

Hmm, gesagt getan, gut 1,5h nach Überweisung war die Anzeige (nach Nachfragen von mir) draußen.

Ca. 2h nach dem ganzen bekam ich auf einem eine Warnemail von Ebay-Kleinanz. das Ebay-Kleinanz. das Nutzerkonto des Verkäufers gesperrt hat, und man lieber von Geschäften abstand nehmen sollte.

Seitdem keine Nachricht mehr von dem Verkäufer. Also hab ich auf seine Emailadresse die ich ja von den Bankdaten hatte, geschrieben, aber keine Antwort bisher..

Ganz ehrlich, wenn die Email von Ebay-Kleinanz. nicht gekommen wäre, wäre für mich jetzt noch alles tutti.
Aktuell hoffe ich noch immer das der Motor unterwegs zu mir, doch die Hoffnungen schwinden...

Bis gestern war nochmal eine ähnliche Anzeige (diesmal ein Shovel-Motor), anderer Name gleicher Ort (Konstanz) in Ebay-Kleinanz., heute ist wieder alles gesperrt.

Ist evtl. noch jemand darauf reingefallen?
Gerne auch per PN

Gruß

Hast du das Geld auf ein Schweizer Konto bezahlt? ( du schriebst das er dir geschrieben hat das er sich in Schweiz aufhält). Wenn ja hast du Möglichkeiten hier was zu erreichen in der Schweiz. Dafür gibt es hier das office de poursuite dagegen ist die Schufa in Deutschland harmlos, die betreiben das mit hilfe der Polizei und wenn er nicht zahlen kann fährt er auch mal ein für 1-2 Jahre bei 3000€

Wichtig sind kopien von allen Mails, etc, sag bei Ebay Kleinanzeigen du brauchst die IP nummer von ihm dann kann man über seine IP Adresse rausfinden wo er lebt etc.

Gruß

Joe
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

holzlenker hat geschrieben:...wo wir Krad bei Thema sind....

Habe da aktuell auch was am Laufen...

....

Ciao Lutz

PS: Nach ca. 14 Jahren ebay nur 2x geprellt zu verträglichen Preisen...gesamt ca. 40€ ist ein guter Schnitt
Servus,

Kurzes Update: Habe mein Geld zurückbekommen - anstandslos ohne Diskussion.

Bin voll zufrieden, da sich der Verkäufer korrekt verhalten hat so kann es auch gehen.

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
zeppie

Beitrag von zeppie »

Hallo,
da ist wieder ein Panhead Motor in Konstanz für 3200€ im Angebot.Der Verkäufer ist erst seit heute aktives Mitglied in den Kleinanzeigen.
Würde den Link ja gerne anhängen aber bin mir unsicher ob man das in dem oben beschriebenen Zusammenhang darf.
Sollte ich hier gegen Regeln verstossen dann bitte löschen.
zeppie

Beitrag von zeppie »

Das Inserat mit Panheadmotor ist jetzt schon gelöscht worden und daher nicht mehr aktuell.Warum auch immer.
PANHEAD

Beitrag von PANHEAD »

Hi 7-Haar,
hat sich bei dir inzwischen was ergeben? Hast du Kontakt zum Verkäufer oder hast du dein Geld zurück?
Gruss
schrottgestänge

Beitrag von schrottgestänge »

Moin, hatte die Anzeige vorhin auch gesehen, weiß nur noch Brandenburger Str.
Vielleicht hilfts ja.
7-Haar

Beitrag von 7-Haar »

Hey,

also aktueller Stand ist folgender: Anzeige ist gestellt - aber ob da was rauskommt? Wir werden sehen.

Es handelt sich um ein deutsches Sparkassenkonto. Hier liegt die Hoffnung. Polizei ermittelt - hoffentlich

Der Motor,- bzw. die identische Verkaufsanzeige wurde mittlerweile drei mal geschaltet, zudem noch ein Shovel Motor aus Konstanz mit identischem Muster. Jeweils natürlich unterschiedliche Adressen usw..

Ob der Typ überhaupt in Konstanz sitzt ist sehr fraglich.

ID-Nummer, wäre ein Ding, kann die Ebay-Kleinanzeigen einfach herausgeben?
Hallertauer

Beitrag von Hallertauer »

Servas,

wenn man nur immer wüßte wo sich diese " Leute " aufhalten, könnte man sie ja mal " BESUCHEN " !! :evil:
Aber leider verstecken sich diese Feiglinge u. Weicheier ( wie immer ) fies im Net. Schöne neue digi. Welt..... :roll:
Gruß, v. Hallertauer.
zeppie

Beitrag von zeppie »

Hallo,
ein weiteres Übel bei den Ebaykleinanzeigenkäufen ist die Paypalzahlung.
Auch hier sind einige Betrüger unterwegs.Das Meisste ist sicher bekannt.
Was aber viele beim Kauf und Zahlung per Paypal nicht ahnen ist folgendes:
Es gibt immer häufiger Leute die in den Kleinanzeigen irgendwelche Dinge wie Harley Bücher,Harley Bettwäsche Biker Zeitschriften usw zu kleinen Preisen anbieten.Wenn man die dann kaufen möchte wird vom Verkäufer Paypalzahlung gewünscht mit der fiesen Bitte nur an Freunde und Bekannte in der Paypalzahlung anzuklicken.Wenn ihr das macht seid ihr nicht mehr über Paypal versichert wenn keine Ware kommt!!! Paypal fordert also bei nicht erhalt der Ware das Geld auch nicht wieder zurück.Das wissen diese Drecksäcke und lassen es sich mit der ergaunerten Kohle ungestraft gut gehen.Da es sich meist um Kleinbeträge handelt nehmen die meisten Leute das dann eben so hin und verbuchen dies als Lehrgeld.
Beschwerden bei Ebaykleinanzeigen diesbezüglich verlaufen ins Leere sodass diese Leute fleissig weiter Kleinbeträge einheimsen ohne das man ihnen was kann.
Einem Kumpel von mir ist das erst jetzt mit einem Berliner Verkäufer passiert.Er hat zb Glück die richtigen Freunde und Kunden die sich als Hacker gut auskennen.Die ersten Daten mitsamt Adresse sind schon "freigelegt" worden ;-)
Also zahlt niemals an Fremde mit der "Freunde und Bekannte" Option.Legt lieber die Paypalgebühren drauf und seid dann abgesichert.
Soweit ich mitbekommen habe, geht Paypal auch nicht gegen diese Betrüger vor.Ich selber verkaufe und kaufe nichts mehr in den Kleinanzeigen und schaue lieber hier in die Foren eigenen Inserate.
trybear

Beitrag von trybear »

Moin Zeppie,
Ich selber verkaufe und kaufe nichts mehr in den Kleinanzeigen und schaue lieber hier in die Foren eigenen Inserate.
Leider bleiben auch die Foren mit ihren Marktplatz/ Verkaufsangeboten/Swapmeet-Seiten vor diesen Drecksäcken nicht verschont

Im Oldtimerforum ist es nun auch passiert, aber lies selbst:

http://www.classic-motorrad.de/wbb3.1.3 ... #post26204

Wenn die Admins oder der Forenbetreiber dann die Schnauze voll haben kann man das auch verstehen.

Neue schöne Scheißwelt... :evil:

Ich glaub ich gehe wieder Floh- oder Teilemarkt, das ist ehrlich und Mann hat ein Gegenüber mit Gesicht :wink:

Gruß
Antworten