7-Haar hat geschrieben:Jetzt hat`s mich (sehr wahrscheinlich) auch erwischt.
Poste das hier nur, um andere zu warnen und evtl. noch weitere Geschädigte zu finden.
Im Nachhinein ist man immer schlauer, aber in dem Moment (Freitag Abend) war für mich alles okay.
Bei mir war`s ein Panhead Motor Bj:57 angeboten in Ebay-Kleinanzeigen für 3 Riesen. Nach kurzem Texten - der Verkäufer wollte durch seinen Aufenthalt in der Schweiz und der hohen Roaming gebühren nicht telefonieren- war klar, das ich den Motor nehme.
Er hat meine Emailadresse erfragt damit er mir seine Bankdaten per Email mir schicken kann, da er seine Daten in Ebay-Kleinanzeigen ungern schreiben wollte. Hmm, ok.
Ich hab dann nach Erhalt der Email mit den Kontaktdaten den Rest mit der Bank geklärt und das Geld überwiesen, natürlich per Express-Überweisung, da der Verkäufer am WE nach Hause fährt, und den Motor zum Transport fertig machen möchte, und dann direkt verschicken möchte.
Naja, nichts dabei gedacht, also los... der Verkäufer schrieb noch, das wegen der vielen Anfragen, er die Anzeige rausnimmt sobald er ein Bild von der Überweisung hat.
Hmm, gesagt getan, gut 1,5h nach Überweisung war die Anzeige (nach Nachfragen von mir) draußen.
Ca. 2h nach dem ganzen bekam ich auf einem eine Warnemail von Ebay-Kleinanz. das Ebay-Kleinanz. das Nutzerkonto des Verkäufers gesperrt hat, und man lieber von Geschäften abstand nehmen sollte.
Seitdem keine Nachricht mehr von dem Verkäufer. Also hab ich auf seine Emailadresse die ich ja von den Bankdaten hatte, geschrieben, aber keine Antwort bisher..
Ganz ehrlich, wenn die Email von Ebay-Kleinanz. nicht gekommen wäre, wäre für mich jetzt noch alles tutti.
Aktuell hoffe ich noch immer das der Motor unterwegs zu mir, doch die Hoffnungen schwinden...
Bis gestern war nochmal eine ähnliche Anzeige (diesmal ein Shovel-Motor), anderer Name gleicher Ort (Konstanz) in Ebay-Kleinanz., heute ist wieder alles gesperrt.
Ist evtl. noch jemand darauf reingefallen?
Gerne auch per PN
Gruß
Hast du das Geld auf ein Schweizer Konto bezahlt? ( du schriebst das er dir geschrieben hat das er sich in Schweiz aufhält). Wenn ja hast du Möglichkeiten hier was zu erreichen in der Schweiz. Dafür gibt es hier das office de poursuite dagegen ist die Schufa in Deutschland harmlos, die betreiben das mit hilfe der Polizei und wenn er nicht zahlen kann fährt er auch mal ein für 1-2 Jahre bei 3000€
Wichtig sind kopien von allen Mails, etc, sag bei Ebay Kleinanzeigen du brauchst die IP nummer von ihm dann kann man über seine IP Adresse rausfinden wo er lebt etc.
Gruß
Joe