Jetzt könnten wir darüber diskutieren, welche Kräfte eine 20mm längere Hauptwelle auf das Getriebe-lager ausübt und umwieviel diese durch ein zusätzliches Stützlager reduziert werden
In jedem Fall verbessert ein Stützlager die Stabilität der Welle. das Stützlager übernimmt die Funktion, die normalerweise das Lager im Primärkasten hat.
Ich hab mal ne Shovel mit 3-Zoll-belt ohne Stützlager gesehen.
Nach ein paar knackigen Anfahrten war die Welle hin und das Getriebeausgangslager breit.
Kostete ne Stange Geld, das wieder hinzurichten. Und das alles, weil da einer am falschen Ende gespart hat.
aber bei einem 1 1/2 " Belt & Standard HD Motor, ungetunt - stehe ich nach wie vor auf dem Standpunkt - nicht unbedingt notwendig - aber schaden tuts natürlich nie
Es ist ziemlich egal, wie breit der Belt ist, da die Hebelwirkung bzw. das anliegende Drehmoment letzlich die selbe ist. Die Nabe und die Getriebehauptwelle sind die die gleichen, egal, welchen Belt Du fährst.
Ohne Stützlager würde ich nicht fahren. Das wäre am falschen Ende gespart.
Da ich die Diskusion
angeregt habe,jetzt mein Senf zum Stützlager.
Da bei mir im Primär ein Lager verbaut ist gehe ich davon aus das die Konstrukteure sich was dabei gedacht haben.Christian hat recht in bezug auf die Kräfte die an WElle und Lager anliegen.Mich hat erstmal nur interressiert ob es unterschiedliche Stützlager gibt.Gibt es!!Dazu kommt das mein Motor mit S&S Köpfen,Andrewsnocke und anderer Zündung und Gasfabrick bestückt ist.Ich für meinenteil bekomme die Getriebe hauptwelle schon mit der Hand gedrückt,da wird ein 1,5Zollbelt wohl noch mehr dran ziehen oder?
Hi
Man kann jetzt lang hin und her rechnen welche Kräft wo dranziehen.Fakt ist doch das bei einer langen Welle ab´70 ohne Abstützung,die Hauptwelle und die Lager nicht sonderlich lange halten werden.
Gruß Mischi