Auch meine Erfahrung was Publikationen über Instandsetzungen von Fahrwerksteilen und Vermessungstechnik und - diagnose betrifft. Dem ist nix hinzuzufügen.martin58 hat geschrieben: ohne den autor des artikels kritisieren zu wollen: die fachliche kompetenz so mancher zeitschriften ziehe ich persönlich sehr stark in zweifel, wenn es um alte technik geht.
man sollte immer berücksichtigen, dass es sich bei den schreibern um journalisten handelt, deren ausbildungshintergrund dem geneigten leser in der regel nicht mitgeteilt wird. genausowenig wie die quellen, auf denen derlei artikel basieren.
und last but not least - werkstattempfehlungen können durchaus auch mit dem anzeigenbuchungsverhalten der empfohlenen werkstätten zusammenhängen. das stichwort lautet: redaktionelle werbung.
Umrüstung auf 20W50?
Moderator: Gerry
Re: Umrüstung auf 20W50?
Zumindest weiß auch dieser Autor nicht, dass original H.D. medium heavy oil SAE 40 entspricht. Und in jedem Manual findet sich der Hinweis, dass man regular heavy (SUS 105)= SAE 50 erst bei Affenhitze verwendet.martin58 hat geschrieben:wenn die annahme stimmt, dass 20w50 bei betriebstemperatur die selbe viskosität hat wie 50er einbereichsöl, sind die erklärungen für die sich mehrenden motorschäden humbug.
ohne den autor des artikels kritisieren zu wollen: die fachliche kompetenz so mancher zeitschriften ziehe ich persönlich sehr stark in zweifel, wenn es um alte technik geht.
man sollte immer berücksichtigen, dass es sich bei den schreibern um journalisten handelt, deren ausbildungshintergrund dem geneigten leser in der regel nicht mitgeteilt wird. genausowenig wie die quellen, auf denen derlei artikel basieren.
und last but not least - werkstattempfehlungen können durchaus auch mit dem anzeigenbuchungsverhalten der empfohlenen werkstätten zusammenhängen. das stichwort lautet: redaktionelle werbung.
Schätze auch darum in jedem Manual der Hinweis unter "troubleshooting", sinngemäß: wenn der Motor schlecht anspringt - zu dickes Öl für die vorherrschende Außentemperatur.
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
Moin Männers!martin58 hat geschrieben:wenn die annahme stimmt, dass 20w50 bei betriebstemperatur die selbe viskosität hat wie 50er einbereichsöl, sind die erklärungen für die sich mehrenden motorschäden humbug.
ohne den autor des artikels kritisieren zu wollen: die fachliche kompetenz so mancher zeitschriften ziehe ich persönlich sehr stark in zweifel, wenn es um alte technik geht.
In allen Foren immer das gleiche Thema: ÖL!?
Muss Martin58 da vollkommen recht geben: nicht alles was niedergeschrieben wird ist am Ende des Tages auch richtig, und zwar egal wo das alles steht!
Fahre selbst in meiner Rigid (mit 71er Late) seit über 20 Jahren 20W50 mineralisches Mehrbereichsöl (RevTech HP) und da ist nix kaputt oder klappern die Hydros - im Gegenteil! Allerdings ist da natürlich schon immer die S&S-Ölpumpe drauf.
Selbst im Sommer 2015 hatte ich bei >42°C keinerlei Probleme mit dem Öldruck - warum auch?
Im Inet wird kein größerer Mist verzapft als zum Thema Öl!
Wer sich in das Thema einlesen will, dem schicke ich gerne per eMail eine mehrseitige Abhandlung eines Experten der damals in der Motorenentwicklung bei Daimler-Benz gearbeitet hat. Hier wird sehr detailiert erklärt worin sich Öle hinsichtlich der Qualität unterscheiden und wo die Unterschiede für die jeweiligen Motorenkonzepte liegen.
Bezieht sich zwar nur auf Automotoren, dennoch wird einem das manches klarer.
Für diejenigen, die der Meinung sind ihrem alten Schätzchen einen Gefallen zu tun, indem sie vollsynthetisches Öl reinschütten, sei die Frage gestellt, ob sie sich schon mal mit dem Thema "Ölfilterung" und dem Unterschied zwischen Nebenstrom- und Hauptstromfilter beschäftigt haben!?
Das vollsynthetische Öl hat nämlich die Eigenschaft den Abrieb etc. "in der Schwebe" zu halten und durch den Hauptstromfilter beseitigen zu lassen.
Wir aber haben einen Nebenstromfilter und pumpen deshalb mit vollsynt den Abrieb jedesmal durch den Motor, bevor er dann endlich durch den Filter geht!
Im Gegensatz dazu bildet das Mineralöl Schlamm - und der wird bei uns im Öltank abgelagert. Deshalb sitzt die "Entnahmestelle" (zur Ölpumpe) auch nicht ganz unten, sondern ein paar Zentimeter weiter oben!
Nicht eingehen will ich jetzt noch auf zusätzliche Parameter, wie z.B. sich bestimmte Inhaltstoffe (oder Additive) mit bestimmten Materialien (Messingbuchsen z.B.) verhalten und das wir einen rollen- und NICHT einen gleitgelagerten Motor haben....
In der Regel sind Probleme mit dem Öldruck und der Versorgung nicht zwangsläufig beim Öl zu suchen, sondern haben andere Ursachen.
Eine z.B. mangelhafte Ölpumpe "repariert" man eben nicht mit anderem (dickerem) Öl!
Gruß
@FLH55: ich glaube, da hast Du nur tlw. Recht. Auch legiertes Mineralöl hält den Abrieb in der Schwebe. Nur unlegiertes oder gering legiertes Öl setzt den Dreck ab.
Ansonsten bin ich bei Dir, und das ist mit ein Grund, warum ich unlegiertes 40er fahre, obwohl ich nen Ölfilter dran habe.
Wobei mir auch Deine Ölfilterbeschreibung nicht ganz klar ist. Der Filter sitzt im Rücklauf zum Öltank. Was ist das, wenn kein Hauptstromfilter?
Gruß
Ansonsten bin ich bei Dir, und das ist mit ein Grund, warum ich unlegiertes 40er fahre, obwohl ich nen Ölfilter dran habe.
Wobei mir auch Deine Ölfilterbeschreibung nicht ganz klar ist. Der Filter sitzt im Rücklauf zum Öltank. Was ist das, wenn kein Hauptstromfilter?
Gruß
Zuletzt geändert von ron am 24.03.2017, 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Ansonsten:
Hauptstromfilter bedeutet, daß das Öl gefiltert wird BEVOR es in den Motor geht - bei uns erst danach!ron hat geschrieben:@FLH55: ich glaube, da hst Du nur tlw. Recht. Auch legiertes Mineralöl hält den Abrieb in der Schwebe. Nur unlegiertes oder gering legiertes Öl setzt den Dreck ab.
Gruß
Richtich. Aber was macht das fürn Unterschied ob es vor Erreichen des Öltanks im Hauptrückstrom gereinigt wird oder beim Verlassen des Öltanks?FLH55 hat geschrieben:Hauptstromfilter bedeutet, daß das Öl gefiltert wird BEVOR es in den Motor geht - bei uns erst danach!
Im Öltank kommen doch weder Abrieb, noch Verbrennungsrückstände, etc dazu, es wird doch dort nur gereinigt "aufbewahrt" ??
- earl hickey
Spielt eigentlich keine Rolle, ob das Öl durch den Filter läuft, bevor oder nachdem es in den Motor gepumpt wird. Wichtig ist, das das komplette Öl durch den Filter muss und nicht nur ein Teil davon. Und das ein hochwertiger Ölfilter benutzt wird, der auch kleinste Abriebpartikel rausfiltert.
Und der Abrieb hält sich mit hochwertigem Öl in sehr,sehr geringen Grenzen (vor allem in der Kaltstartphase, wo der Motor den höchsten Verschleiß hat).
Es soll auch Leute geben, die komplett ohne Ölfilter fahren.
Und nur bei unlegiertem Öl (alle anderen Öle enthalten verschiedene Additive egal ob min. oder synth.) hast du eine Ölschlammbildung, welche den Abrieb und Schmutz binden soll. Da muss aber dann auch bei jedem 2. Ölwechsel der Öltank ausgebaut und mit Petroleum gespült werden, um den Rotz rauszubekommen, sonst hast du den Scheiß irgendwann wirklich im Motor, wegen des Ölfilters im Rücklauf.
Und ich kenn den Mercedes "Experten". Der verbreitet als STERNOCKTOR seinen Senf überall im Netz.
Und der Abrieb hält sich mit hochwertigem Öl in sehr,sehr geringen Grenzen (vor allem in der Kaltstartphase, wo der Motor den höchsten Verschleiß hat).
Es soll auch Leute geben, die komplett ohne Ölfilter fahren.
Und nur bei unlegiertem Öl (alle anderen Öle enthalten verschiedene Additive egal ob min. oder synth.) hast du eine Ölschlammbildung, welche den Abrieb und Schmutz binden soll. Da muss aber dann auch bei jedem 2. Ölwechsel der Öltank ausgebaut und mit Petroleum gespült werden, um den Rotz rauszubekommen, sonst hast du den Scheiß irgendwann wirklich im Motor, wegen des Ölfilters im Rücklauf.
Und ich kenn den Mercedes "Experten". Der verbreitet als STERNOCKTOR seinen Senf überall im Netz.
Sie ölt seit Erstauslieferung 1977!!!
Tac
Kollege von mir hatte im letzten Jahr seinen Motor zur großen Revision bei B.Kramer.
Es handelte sich um einen 1340er mit diesen zusätzlichen Ölleitungen an den Zylinderfüßen.
Der Motor wurde u.a. auch auf 20-50 umgearbeitet.Was im Detail da gemacht wurde kann ich leider so nicht sagen,die Ölleitungen an den Zylinderfüße sind aber weg.
Ob nu wg 20-50,oder warum auch immer …
Evtl macht sich da mal einer schlau.
Nat nur einer!! Sonst ist der Bernie Ruck-zuck mittn Kälberstrick utw nache Kanalbrücke.
Klaus
Kollege von mir hatte im letzten Jahr seinen Motor zur großen Revision bei B.Kramer.
Es handelte sich um einen 1340er mit diesen zusätzlichen Ölleitungen an den Zylinderfüßen.
Der Motor wurde u.a. auch auf 20-50 umgearbeitet.Was im Detail da gemacht wurde kann ich leider so nicht sagen,die Ölleitungen an den Zylinderfüße sind aber weg.
Ob nu wg 20-50,oder warum auch immer …
Evtl macht sich da mal einer schlau.
Nat nur einer!! Sonst ist der Bernie Ruck-zuck mittn Kälberstrick utw nache Kanalbrücke.
Klaus