Benzinfilter
Moderator: Gerry
Re: Benzinfilter
Also wenn ich mir die Bilder vom Torsten anschaue wundere ich mich nicht, dass zeitweise was verstopft, bei dem Dreck am Sieb des Hahns.
Auch Partikel kleiner als die kleinste Düse bewirken seltsame Sachen. Speziell wenn sich ein paar ansammeln. Beim zerlegen des Gasers findet man dann mitunter nix davon, weil sie nicht festkleben...
Tank innen versiegeln mache ich nie wieder.
Ich lernte auch nie jemand kennen, der dauerhaft damit happy wurde.
Je nach Vorarbeit und Material hält das Zeugs nur wenige Jahre.
So ein abgelöstes Stückchen kann wie ein Ventil wirken, irgendwo hängen und öffnen und schließen.
Ich löte lieber und wenn man ganz penibel ist, kann man innen phosphatieren. Die Bleikugelmethode hinterlässt auch eine leichte Schutzschicht.
Bei den zweifachen Fat Bob Tanks ist auch auf freie Verbindungsanschlüsse zwischen den Tankhälften zu achten. Hier was verstopft und das System will auch nicht mehr richtig.
Gruß
Auch Partikel kleiner als die kleinste Düse bewirken seltsame Sachen. Speziell wenn sich ein paar ansammeln. Beim zerlegen des Gasers findet man dann mitunter nix davon, weil sie nicht festkleben...
Tank innen versiegeln mache ich nie wieder.
Ich lernte auch nie jemand kennen, der dauerhaft damit happy wurde.
Je nach Vorarbeit und Material hält das Zeugs nur wenige Jahre.
So ein abgelöstes Stückchen kann wie ein Ventil wirken, irgendwo hängen und öffnen und schließen.
Ich löte lieber und wenn man ganz penibel ist, kann man innen phosphatieren. Die Bleikugelmethode hinterlässt auch eine leichte Schutzschicht.
Bei den zweifachen Fat Bob Tanks ist auch auf freie Verbindungsanschlüsse zwischen den Tankhälften zu achten. Hier was verstopft und das System will auch nicht mehr richtig.
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Re: Benzinfilter
mit der Versiegelung kann ich Ron nur zustimmen, der Vorbesitzer von meinem Eisenhaufen hat das auch gemacht, das Zeug hat sich gelöst. Ich habe Tagelang die Tankhälften mit Spaxschrauben durchgeschüttelt um den Mist wieder raus zu bekommen, nen rostigen Tank bekommt man leichter sauber, ins Fittnesstudio musste ich da nicht mehr
und dann den ganzen Mist spülen und raus pusten, war alles ne scheiß Arbeit, mit nem Betonmischer soll das besser gehen, hatte aber keinen. Ach ja die Bleikugeln kamen zum schluss auch noch rein. Und lass den Filter weg, egal welchen, ich hatte den mit Innenleben zum wechseln, ging nicht und auch den Goldfilter einsatz, ging nicht, kam kein Sprit, ich weis nicht warum diese Teile bei unseren Karren nicht gehen, aber brauchst auch nicht
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nobbe dark
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Re: Benzinfilter
hallo , danke für die antworten,
ja, innenbeschichtung ist nicht der reisser, da habe wohl einen fehler gemacht, obwohl ich doch schon leute kenne, die zufrieden sind, allerdings Japanese-fahrer.....
ja mike, das mit dem zischen ist so eine sache....beim original-tank-deckel und beim ersatz-tank -deckel ...zisch.....
jetzt ist aber die sache leicht anders, selbst wenn die karre ein tag in der garage steht,(nach dem fahren ) und ich betätige den zündschalter, dann zischt es aus dem offenen vergaser raus...unglaublich.....
ja, die verbindungsschläuche zwischen den vergasern habe ich auch im verdacht, kann ja bald nichts mehr anderes sein.....
der vergaser läuft im übrigen beim start erstmal über, dann ist alles gut und dicht...(kontrolle schwimmer u ventil, wobei der vergaser nagelneu ist )
gestern ist die karre wieder während des fahren ausgegangen....10 min gewartet, wieder an und schnell in die garage.....( mit anderem tankdeckel,und zusatzsieb) ein tag zuvor 90 km ohne probleme ???)
junge junge, immer wieder rumschrauben....kotzt mich allmählich an......
gruss nobbe
ja, innenbeschichtung ist nicht der reisser, da habe wohl einen fehler gemacht, obwohl ich doch schon leute kenne, die zufrieden sind, allerdings Japanese-fahrer.....
ja mike, das mit dem zischen ist so eine sache....beim original-tank-deckel und beim ersatz-tank -deckel ...zisch.....
jetzt ist aber die sache leicht anders, selbst wenn die karre ein tag in der garage steht,(nach dem fahren ) und ich betätige den zündschalter, dann zischt es aus dem offenen vergaser raus...unglaublich.....
ja, die verbindungsschläuche zwischen den vergasern habe ich auch im verdacht, kann ja bald nichts mehr anderes sein.....
der vergaser läuft im übrigen beim start erstmal über, dann ist alles gut und dicht...(kontrolle schwimmer u ventil, wobei der vergaser nagelneu ist )
gestern ist die karre wieder während des fahren ausgegangen....10 min gewartet, wieder an und schnell in die garage.....( mit anderem tankdeckel,und zusatzsieb) ein tag zuvor 90 km ohne probleme ???)
junge junge, immer wieder rumschrauben....kotzt mich allmählich an......
gruss nobbe
Re: Benzinfilter
Wenn der Tankdeckel richtig be und entlüftet, der verdammte Spritfilter weg ist, beim Öffnen des Deckels nichts zischt, dam muss es gehen.
Bei mir läuft der Benzinschlauch vom abgewinkelten Pingel zwischen den Köpfen schnurstracks zu CV.
Dieses auf und ab war noch nie förderlich.
Rudi
Bei mir läuft der Benzinschlauch vom abgewinkelten Pingel zwischen den Köpfen schnurstracks zu CV.
Dieses auf und ab war noch nie förderlich.
Rudi
Es ist so wie es ist.
Re: Benzinfilter
Wurden beim Tankbeschichtet vielleicht die Ausgleichsröhrchen ( unten und oben an den Tankhälften ) innen beschichtet? Wenn die dicht oder im Querschnitt zu eng sind, dann wirkt sich das natürlich auch so aus wie ne schlechte Entlüftung!
Mach mal auf jede Tankhälfte nen belüfteten Deckel. Am besten welche mit nachträglich gebohrtem Loch.
Darfst dann halt nicht ganz voll tanken, sonst sifft es, wenn die Maschine auf dem Seitenständer steht.
Gruß
Michael
Mach mal auf jede Tankhälfte nen belüfteten Deckel. Am besten welche mit nachträglich gebohrtem Loch.
Darfst dann halt nicht ganz voll tanken, sonst sifft es, wenn die Maschine auf dem Seitenständer steht.
Gruß
Michael
1958er FLH Knickrahmen Bobber
1340er Late Shovel
Kicker only - tief und laut!
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Re: Benzinfilter
Moin,
Benzinfilter kann man weglassen, sollte man aber nicht. Letztendlich wird ja alles verbrannt, was da reinkommt, alles nicht so schlimm
Auf andere Filter (Ölfilter, Luftfilter) kann man eigentlich auch verzichten. Fraglich ist, was sich die Ingeneure dabei gedacht haben, so etwas einzubauen. Vielleicht eine längere Lebensdauer....egal.
Es ist wie in einigen Beträgen (hier), ein funktionierendes Provisorium wird als Lösung angepriesen, um die Ursachenbehebung zu umgehen; dass sehe ich als Problem an.
Ein Zischen deutet meist ja auf Unterdruck hin, das wird schon dann bemerkbar, wenn die Kiste auf einmal stehenbleibt und nach dem Öffnen des Tankdeckels weiterfahren würde.
In diesem Fall wäre der Unterdruck so groß, dass der Gesetz der Schwerkraft das Benzin daran hindert, nachzulaufen. Irgendwann ist keines mehr im Vergaser, die Kiste bleibt stehen. Ein Benzinfilter verschlimmert das Problem, weil zu kleine Schwerkraft geschwächt wird.
Wo der Unterdruck erzeugt wird kann man leicht herausfinden, wenn man alle Bohrungen mit einem Schlauch verlängert und mal mit dem Mund durchpustet (auf den Ausdruck "blasen" verzichte ich bewusst
). Bei irgendeiner Öffnung sollte das Pusten schwerer gehen.
Die Tankentlüftung auf der linken Seite kann man prüfen, indem man an der Innenseite einen Unterdruck erzeugt. Wenn sich das das Ventil öffnet ist alles OK. Eine Lösung wäre, ein kleines Loch (2mm) in den/die Tankdeckel zu bohren, Enduros haben das auch. Bedeutet aber auch, dass durch die Bohrung Benzin rauslaufen kann....wieder so ein Provisorium.
Wenn der Benzinfilter des Benzinhahns im Tank schon im unteren Bereich so dreckig ist, dass keine Flüssigkeit mehr durchflissen kann, sollte man auf jeden Fall auf einen Benzinfilter verzichten, anstatt den Tank wie Benni es beschrieben gründlich zu reinigen
Im Übrigen ist es unnormal, dass es beim Einschalten der Zündung aus dem Vergaser zischt oder der Vergaser überläuft. Beiem Ersteren könnte mir vorstellen, dass ein Zündfunke die Ursache ist.
Ist der Benzinhahn zugedreht, wenn die Kiste abgestellt wird? Ich vermute es fast.
Gruß
Norbert
Benzinfilter kann man weglassen, sollte man aber nicht. Letztendlich wird ja alles verbrannt, was da reinkommt, alles nicht so schlimm
Es ist wie in einigen Beträgen (hier), ein funktionierendes Provisorium wird als Lösung angepriesen, um die Ursachenbehebung zu umgehen; dass sehe ich als Problem an.
Ein Zischen deutet meist ja auf Unterdruck hin, das wird schon dann bemerkbar, wenn die Kiste auf einmal stehenbleibt und nach dem Öffnen des Tankdeckels weiterfahren würde.
In diesem Fall wäre der Unterdruck so groß, dass der Gesetz der Schwerkraft das Benzin daran hindert, nachzulaufen. Irgendwann ist keines mehr im Vergaser, die Kiste bleibt stehen. Ein Benzinfilter verschlimmert das Problem, weil zu kleine Schwerkraft geschwächt wird.
Wo der Unterdruck erzeugt wird kann man leicht herausfinden, wenn man alle Bohrungen mit einem Schlauch verlängert und mal mit dem Mund durchpustet (auf den Ausdruck "blasen" verzichte ich bewusst
Die Tankentlüftung auf der linken Seite kann man prüfen, indem man an der Innenseite einen Unterdruck erzeugt. Wenn sich das das Ventil öffnet ist alles OK. Eine Lösung wäre, ein kleines Loch (2mm) in den/die Tankdeckel zu bohren, Enduros haben das auch. Bedeutet aber auch, dass durch die Bohrung Benzin rauslaufen kann....wieder so ein Provisorium.
Wenn der Benzinfilter des Benzinhahns im Tank schon im unteren Bereich so dreckig ist, dass keine Flüssigkeit mehr durchflissen kann, sollte man auf jeden Fall auf einen Benzinfilter verzichten, anstatt den Tank wie Benni es beschrieben gründlich zu reinigen
Im Übrigen ist es unnormal, dass es beim Einschalten der Zündung aus dem Vergaser zischt oder der Vergaser überläuft. Beiem Ersteren könnte mir vorstellen, dass ein Zündfunke die Ursache ist.
Ist der Benzinhahn zugedreht, wenn die Kiste abgestellt wird? Ich vermute es fast.
Gruß
Norbert
Re: Benzinfilter
Naja, ob's nen Spritfilter bei unseren Alteisen braucht oder nicht lässt sich sicher ähnlich diskutieren wie Zündkerzen, Öl, etc.
Da muss jeder selbst in sich gehen, ob er das braucht.
Tatsache ist, dass die Dinger oft Probleme machen.
Warum?
Diese Plastik-Inline Benzinfilter mit Gaze-/Papierelement haben meist Maschenweiten von 5microns ... 50microns (Tausendstel mm!). Die können Teilchen zurückhalten die 10 bis 100mal kleiner sind als der Durchmesser einer 50er Leerlaufdüse! Geil! Aber braucht man das wirklich?
Die Dinger funktionieren gut, wenn ne Benzinpumpe saugt oder drückt. Bei Schwerkraft und den 10..20cm Höhendifferenz zwischen unseren Tanks und Vergasern herrscht aber schnell mal zu wenig Druck um durch diese Filter noch genug Sprit durchzulassen. Und je leerer der Tank wird, um so blöder wirds.
Wenn dann noch das Sieb im Benzinhahn etwas verstopft ist, der Benzinhahn etwas restriktiv ist, der Schlauch ungünstig verlegt, und/oder noch etwas Unterdruck wegen ner schlechten Tankbelüftung dazu kommt ...
Ist halt ne Reihenschaltung von (Strömungs-)Widerstände. Die addieren sich auf und irgendwann ist halt zuviel Drosselung und zuwenig Sprit fließt.
Wenn unbedingt Inline Benzinfilter, dann einen mit Kunstoffsieb (250..350microns) oder nen Sinterfilter mit >100microns). Das reicht vollkommen und da geht nix durch was Schaden anrichten könnte!
Bei Qualitätsfiltern ist der Wert angegeben.
Gruß,
Michael
Da muss jeder selbst in sich gehen, ob er das braucht.
Tatsache ist, dass die Dinger oft Probleme machen.
Warum?
Diese Plastik-Inline Benzinfilter mit Gaze-/Papierelement haben meist Maschenweiten von 5microns ... 50microns (Tausendstel mm!). Die können Teilchen zurückhalten die 10 bis 100mal kleiner sind als der Durchmesser einer 50er Leerlaufdüse! Geil! Aber braucht man das wirklich?
Die Dinger funktionieren gut, wenn ne Benzinpumpe saugt oder drückt. Bei Schwerkraft und den 10..20cm Höhendifferenz zwischen unseren Tanks und Vergasern herrscht aber schnell mal zu wenig Druck um durch diese Filter noch genug Sprit durchzulassen. Und je leerer der Tank wird, um so blöder wirds.
Wenn dann noch das Sieb im Benzinhahn etwas verstopft ist, der Benzinhahn etwas restriktiv ist, der Schlauch ungünstig verlegt, und/oder noch etwas Unterdruck wegen ner schlechten Tankbelüftung dazu kommt ...
Ist halt ne Reihenschaltung von (Strömungs-)Widerstände. Die addieren sich auf und irgendwann ist halt zuviel Drosselung und zuwenig Sprit fließt.
Wenn unbedingt Inline Benzinfilter, dann einen mit Kunstoffsieb (250..350microns) oder nen Sinterfilter mit >100microns). Das reicht vollkommen und da geht nix durch was Schaden anrichten könnte!
Bei Qualitätsfiltern ist der Wert angegeben.
Gruß,
Michael
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nobbe dark
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Re: Benzinfilter
danke für die antworten,,,,
norbert : benzinfilter habe ich wegen dem kreem-gelumpe angebaut, damit der eventuelle erste dreck erstmal aufgesaugt wird,,,,ist übrigens kein dreckpartikel zu sehen, ausser die karre steht ein paar tage, dann ist die benzinfarbe rötlich...färbt also noch ab, obwohl der tank erst nach 3 monaten trocknungszeit benützt wurde....habe jahrelang kein so ein filter gehabt.
Michael : habe ein hochwertiges filter dazwischen, ist aber immer sauber...
die verbindungsröhrchen zwischen tank habe ich zugestopft beim beschichten und beim tankanbau beachtet, das da ordentlich Luft. bzw benzin durchgeht, mit (entschuldige norbert,) blasentest.....
aber da baue ich morgen nochmal ab, und reinige nochmal
ja , das phänomän, mit dem zischen nach 1-2 Tagen garage ist mir auch unerklärlich, da es 100% aus dem vergaser kommt und nicht tankdeckel......habe ich auch noch nie gehört.....tankdeckel lüftet korekt nach ein paar tagen standzeit (in der Garage) kann ich den aufschrauben, nichts zischt.......mannomann, werde auch noch den nagelneuen dellorto nochmals ( zum 20X) abbauen und untersuchen.....
wenn das schwimmerventil nicht ordentlich passt, oder vergaser mucken macht, sollte man mal ein grösseres einbauen laut dellorto....
michael : der vergaser ist ja neu und von dellorto impoteur stein -dinse, normal plug and play, und dann eventuell die düsen nachrüsten, welche für diesen motor passend sind ,,,kein problem....
normalerweise ist die beschleunigerdüse ab werk eingestellt, du hast die beschleunigerpumpe abgestell, wie kann ich das sehen/testen, .... ist da eventuell ein extra einspritzrohr, oder geht das über die leerlaufdüse ???
vielleicht ist da ab werk was verhunzt.....der teufel ist ein eichhorn........
gruß nobbe, alle fahren ,nobbe schraubt
alle lachen, nobbe noch an gutes glaubt....hihihihih
norbert : benzinfilter habe ich wegen dem kreem-gelumpe angebaut, damit der eventuelle erste dreck erstmal aufgesaugt wird,,,,ist übrigens kein dreckpartikel zu sehen, ausser die karre steht ein paar tage, dann ist die benzinfarbe rötlich...färbt also noch ab, obwohl der tank erst nach 3 monaten trocknungszeit benützt wurde....habe jahrelang kein so ein filter gehabt.
Michael : habe ein hochwertiges filter dazwischen, ist aber immer sauber...
die verbindungsröhrchen zwischen tank habe ich zugestopft beim beschichten und beim tankanbau beachtet, das da ordentlich Luft. bzw benzin durchgeht, mit (entschuldige norbert,) blasentest.....
aber da baue ich morgen nochmal ab, und reinige nochmal
ja , das phänomän, mit dem zischen nach 1-2 Tagen garage ist mir auch unerklärlich, da es 100% aus dem vergaser kommt und nicht tankdeckel......habe ich auch noch nie gehört.....tankdeckel lüftet korekt nach ein paar tagen standzeit (in der Garage) kann ich den aufschrauben, nichts zischt.......mannomann, werde auch noch den nagelneuen dellorto nochmals ( zum 20X) abbauen und untersuchen.....
wenn das schwimmerventil nicht ordentlich passt, oder vergaser mucken macht, sollte man mal ein grösseres einbauen laut dellorto....
michael : der vergaser ist ja neu und von dellorto impoteur stein -dinse, normal plug and play, und dann eventuell die düsen nachrüsten, welche für diesen motor passend sind ,,,kein problem....
normalerweise ist die beschleunigerdüse ab werk eingestellt, du hast die beschleunigerpumpe abgestell, wie kann ich das sehen/testen, .... ist da eventuell ein extra einspritzrohr, oder geht das über die leerlaufdüse ???
vielleicht ist da ab werk was verhunzt.....der teufel ist ein eichhorn........
gruß nobbe, alle fahren ,nobbe schraubt
alle lachen, nobbe noch an gutes glaubt....hihihihih
Re: Benzinfilter
Wenn Du nen nun PHM38 oder PHM40 hast, dann sollte die Standardbedüsung für den Anfang passen. Ist ein guter und unproblematischer Vergaser.
Lass den erstmal in Ruhe. Nicht zuviele Baustellen gleichzeitig aufmachen.
Hauptdüse 145 (PHM38) bzw. 150 (PHM40)
Leerlaufdüse 50 (PHM38) bzw. 55 (PHM40)
Mischrohr AB265
Düsennadel K4 in der 2ten Kerbe
Schwimmernadelventil 250 sollte auch passen
Schwimmerstand 18mm
Die Bescheunigerpumpe spritzt durch das horizontale Röhrchen auf der Lufteinlassseite des Vergasers ein. Das ist die Beschleunigerdüse. Wenn du am Gas drehst müsste da ein feiner Strahl Richtung Gasschieber spritzen.
Was meinst Du mit "es zischt aus dem Vergaser" wenn Du die Zündung einschaltest? Wie ne Verpuffung? Mit hellem Rauch aus dem Vergaser? Dann ist evtl. etwas Sprit/Gemisch im Manifold und es gibt beim Einschalten einen Zündfunken. Was für ne Zündung haste?
Der Dellorto hat da wo der Benzinschlauch drauf geht noch ein kleines Sieb. Hast Du mal kontrolliert, ob das sauber ist? Die 10er Schraube lösen und den Schlauchstutzen abnehmen, dann bist du am Sieb.
Nachtrag: Lass den Zusatzfilter weg! Das Kreen-Zeug bleibt entweder im Benzinhahn-Sieb oder im Dellorto-Sieb hängen. Alles was da durchgeht stört nicht und muss auch nicht weggefiltert werden!
Gruß,
Michael
Lass den erstmal in Ruhe. Nicht zuviele Baustellen gleichzeitig aufmachen.
Hauptdüse 145 (PHM38) bzw. 150 (PHM40)
Leerlaufdüse 50 (PHM38) bzw. 55 (PHM40)
Mischrohr AB265
Düsennadel K4 in der 2ten Kerbe
Schwimmernadelventil 250 sollte auch passen
Schwimmerstand 18mm
Die Bescheunigerpumpe spritzt durch das horizontale Röhrchen auf der Lufteinlassseite des Vergasers ein. Das ist die Beschleunigerdüse. Wenn du am Gas drehst müsste da ein feiner Strahl Richtung Gasschieber spritzen.
Was meinst Du mit "es zischt aus dem Vergaser" wenn Du die Zündung einschaltest? Wie ne Verpuffung? Mit hellem Rauch aus dem Vergaser? Dann ist evtl. etwas Sprit/Gemisch im Manifold und es gibt beim Einschalten einen Zündfunken. Was für ne Zündung haste?
Der Dellorto hat da wo der Benzinschlauch drauf geht noch ein kleines Sieb. Hast Du mal kontrolliert, ob das sauber ist? Die 10er Schraube lösen und den Schlauchstutzen abnehmen, dann bist du am Sieb.
Nachtrag: Lass den Zusatzfilter weg! Das Kreen-Zeug bleibt entweder im Benzinhahn-Sieb oder im Dellorto-Sieb hängen. Alles was da durchgeht stört nicht und muss auch nicht weggefiltert werden!
Gruß,
Michael
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nobbe dark
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Re: Benzinfilter
hi michael,
38 dellorto, hauptdüse 152vorher 150, , leerlauf 45,,,vorher 50, , 265 nadel, starter 60-er, vorher 55.er düse,,,,,,alles wie gehabt, hier im forum gelesen und ,auch mit deinen daten abgeglichen, 1200 ccm
gut, einspritzen tut der vergaser sauber, habe bei 120 km/h auch keine probleme.....
ja, erstmal beim kaltstart aus der garage raus, benzinhahn auf, sprit läuft über,( ist seit kurzem erst so, vorher war alles dicht,) zweimal kicker ohne zündung, gut und alles dicht,,,,,ankicken und fahren....
dann zuhause wieder zurück, tankdeckel auf ,kein zischen und so tralala
warte 2 stunden bis der motor wieder etwas abgekühlt ist, test zum ankicken, zündung an und pffft , keine ahnung...was da geht....
unterwegs karre geht aus, wie spritmangel,,,, halte am seitenstreifen an, sprit läuft aus dem vergaser und auf die krümmer,..verdampft
benzinhahn zu, alles okay, etwas warten.....karre steht schräg.....dann karre gerade stellen,....kicken läuft.......bis zum nächsten halt....
also karre geht aus wegen spritmangel, danach läuft der vergaser über......kicken ohne zündung , alles dicht
es kann doch nicht sein, das der motor ausgeht, bzw die zündkerzen wegen zuviel sprit das da etwas versaufft , das würde das erstemal sein im leben eines benziners....der vergaser ist das problem, nur eben der witz....nicht immer....
oh yes, das ist eine wunderbare Hassliebe......grgrg
nobbe,,,ich berichte weiter........
38 dellorto, hauptdüse 152vorher 150, , leerlauf 45,,,vorher 50, , 265 nadel, starter 60-er, vorher 55.er düse,,,,,,alles wie gehabt, hier im forum gelesen und ,auch mit deinen daten abgeglichen, 1200 ccm
gut, einspritzen tut der vergaser sauber, habe bei 120 km/h auch keine probleme.....
ja, erstmal beim kaltstart aus der garage raus, benzinhahn auf, sprit läuft über,( ist seit kurzem erst so, vorher war alles dicht,) zweimal kicker ohne zündung, gut und alles dicht,,,,,ankicken und fahren....
dann zuhause wieder zurück, tankdeckel auf ,kein zischen und so tralala
warte 2 stunden bis der motor wieder etwas abgekühlt ist, test zum ankicken, zündung an und pffft , keine ahnung...was da geht....
unterwegs karre geht aus, wie spritmangel,,,, halte am seitenstreifen an, sprit läuft aus dem vergaser und auf die krümmer,..verdampft
benzinhahn zu, alles okay, etwas warten.....karre steht schräg.....dann karre gerade stellen,....kicken läuft.......bis zum nächsten halt....
also karre geht aus wegen spritmangel, danach läuft der vergaser über......kicken ohne zündung , alles dicht
es kann doch nicht sein, das der motor ausgeht, bzw die zündkerzen wegen zuviel sprit das da etwas versaufft , das würde das erstemal sein im leben eines benziners....der vergaser ist das problem, nur eben der witz....nicht immer....
oh yes, das ist eine wunderbare Hassliebe......grgrg
nobbe,,,ich berichte weiter........
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nobbe dark
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Re: Benzinfilter
ps...benzinfilter am dello sauber, ebenfalls am benzinfilter zwischen den leitungen....morgen erstmal tank runter und gucken....aber ist ja sauber keine partikel zum sehen, eher rötliche plörre, ist aber seit mittwoch auch kein thema mehr....
benzinfilter am vergaser habe ich als erstes kontrolliert, schon 5 x mal seit 2 wochen....sauber....
benzinfilter am vergaser habe ich als erstes kontrolliert, schon 5 x mal seit 2 wochen....sauber....
Re: Benzinfilter
Moin,
Ob, warum, wieso usw. ist doch völlig egal für uns Laien.
Deine Schwimmernadelventil schließt nicht richtig. Da würde ich zuerst das Problem suchen.
Durchsichtigen Schlauch an den Überlaufabgang anschließen und schauen, ob die Schwimmerkammerbefüllung ggf. zur hoch eingestellt ist.
Gruß
Norbert
Ob, warum, wieso usw. ist doch völlig egal für uns Laien.
Deine Schwimmernadelventil schließt nicht richtig. Da würde ich zuerst das Problem suchen.
Durchsichtigen Schlauch an den Überlaufabgang anschließen und schauen, ob die Schwimmerkammerbefüllung ggf. zur hoch eingestellt ist.
Gruß
Norbert
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nobbe dark
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Re: Benzinfilter
ja norbert,
habe ich auch sowieso im verdacht, da gibt es das dellorto-vergaserhandbuch zum herunterladen,,,,kenn ich schon auswendig,
der vergaser ist neu, alles gut, 2 monate und dann,,, funktioniert die drecksackschwimmernadel von heute auf morgen nicht mehr,oder der schwimmer,,,,der witz,,,,habe alles nachgeschaut, nachgemessen laut handbuch.......hmhmmmhmhmhmm, habe schon einige vergaser zerlegt und erneuert( dellorto,keihin, sus, bendix, bing)....aber das problem gibt mir schon rätsel auf........
danke für die motivation,,,,ich greife an, jawohl,,,,,hat das schwimmernadelventil keine lust, der vergaser läuft über mit viel frust ,,,hah hah hahha......morgen, heute ist neudeutsch chillen angesagt....
nobbe
habe ich auch sowieso im verdacht, da gibt es das dellorto-vergaserhandbuch zum herunterladen,,,,kenn ich schon auswendig,
der vergaser ist neu, alles gut, 2 monate und dann,,, funktioniert die drecksackschwimmernadel von heute auf morgen nicht mehr,oder der schwimmer,,,,der witz,,,,habe alles nachgeschaut, nachgemessen laut handbuch.......hmhmmmhmhmhmm, habe schon einige vergaser zerlegt und erneuert( dellorto,keihin, sus, bendix, bing)....aber das problem gibt mir schon rätsel auf........
danke für die motivation,,,,ich greife an, jawohl,,,,,hat das schwimmernadelventil keine lust, der vergaser läuft über mit viel frust ,,,hah hah hahha......morgen, heute ist neudeutsch chillen angesagt....
nobbe
Re: Benzinfilter
Hast Du mal den Schwimmerstand gescheckt? 18mm beim PHM
(google nach "float level gauge PHM" bzw. "float level PHM")
Beim Abbauen der Schwimmerkammer kann man leicht am Schwimmer hängen bleiben und dabei die kleinen Blechzungen verbiegen oder aushängen.
Checke auch mal die Schwimmerachse ob die noch gerade ist und richtig sitzt. Wird die etwas fest reingeklopft, ist sie krumm und der Schwimmer hängt.
Und beim Wechseln des Schwimmerventils checken, ob der Stand noch stimmt. Es gibt zwei unterschiedliche Bauformen!
Frohes Wochenende,
Michael
(google nach "float level gauge PHM" bzw. "float level PHM")
Beim Abbauen der Schwimmerkammer kann man leicht am Schwimmer hängen bleiben und dabei die kleinen Blechzungen verbiegen oder aushängen.
Checke auch mal die Schwimmerachse ob die noch gerade ist und richtig sitzt. Wird die etwas fest reingeklopft, ist sie krumm und der Schwimmer hängt.
Und beim Wechseln des Schwimmerventils checken, ob der Stand noch stimmt. Es gibt zwei unterschiedliche Bauformen!
Frohes Wochenende,
Michael
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Re: Benzinfilter
Teste mal vorm nächsten Starten, ob Druck aus dem Tank entweicht.Hatt ich auch mal.Da hat der Deckel nur be-, aber nicht entlüftet. Hat sich besonders bei Geschüttel an der Ampel und hohen Temperaturen bemerkbar gemacht. Karre soff dann ab und Sprit lief über.nobbe dark hat geschrieben:hi michael,
38 dellorto, hauptdüse 152vorher 150, , leerlauf 45,,,vorher 50, , 265 nadel, starter 60-er, vorher 55.er düse,,,,,,alles wie gehabt, hier im forum gelesen und ,auch mit deinen daten abgeglichen, 1200 ccm
gut, einspritzen tut der vergaser sauber, habe bei 120 km/h auch keine probleme.....
ja, erstmal beim kaltstart aus der garage raus, benzinhahn auf, sprit läuft über,( ist seit kurzem erst so, vorher war alles dicht,) zweimal kicker ohne zündung, gut und alles dicht,,,,,ankicken und fahren....
dann zuhause wieder zurück, tankdeckel auf ,kein zischen und so tralala
warte 2 stunden bis der motor wieder etwas abgekühlt ist, test zum ankicken, zündung an und pffft , keine ahnung...was da geht....
unterwegs karre geht aus, wie spritmangel,,,, halte am seitenstreifen an, sprit läuft aus dem vergaser und auf die krümmer,..verdampft
benzinhahn zu, alles okay, etwas warten.....karre steht schräg.....dann karre gerade stellen,....kicken läuft.......bis zum nächsten halt....
also karre geht aus wegen spritmangel, danach läuft der vergaser über......kicken ohne zündung , alles dicht
es kann doch nicht sein, das der motor ausgeht, bzw die zündkerzen wegen zuviel sprit das da etwas versaufft , das würde das erstemal sein im leben eines benziners....der vergaser ist das problem, nur eben der witz....nicht immer....
oh yes, das ist eine wunderbare Hassliebe......grgrg
nobbe,,,ich berichte weiter........