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Re: Kupplung.... Achtung Neueinsteiger

Verfasst: 13.10.2017, 08:37
von liekoer
T.Bayer92 hat geschrieben:Ich hab mich bisher nur eingelesen und auf Harley keine Erfahrung.
Zur Kupplung hab ich dann n Dokument gefunden wo drin steht das dass mit den 3 Muttern auf ne Fehlkonstruktion sei

www.shovelschuppen.de/navi_m/technik/ku ... pplung.pdf

Deshalb bin ich auf den Trichter gekommen
Moin,

So steht das da aber nicht drin, sondern es wird darauf hingewiesen, dass es auch Kupplungsnaben mit 5 und 10 Fingern gibt und diese ihre Vor -und Nachteile haben.

Ich bin bspw. mit der 3-Fingernabe durchaus glücklich/zufrieden. Ein Bolzen ist mir (auch von neuen Naben) noch nie abgerissen. Die Finger sind von der Haltbarkeit nicht mit OEM zu vergleichen, das ist richtig.
Aber wer diese Kupplung nicht versteht, wird auch mit einer 5/10 Fingerkupplung nicht glücklich werden.

Bloß bei Kupplungen ist es wie bei anderen Verschleißteilen auch; selten werden ausgelutschte Naben ersetzt oder die Kupplungskörbe überholt.

"Reinigen" langt ja meist :roll: und dann wundert man sich wenn es nach dem Zusammenbau immer noch nicht funktioniert.
Dann kommen die Wundermittel oder ganz neue Kupplungen in Spiel.

Du und viele (neue) Forenteilnehmer erwarten eine Analyse(bestätigung) ohne vorher überhaupt einmal das Moped vorzustellen.
Ob man sich persönlich vorstellt ist, mir persönlich völlig "humpe". Ein Moped aus den 83iger Jahren kann so viele Umbauten hinter sich haben....

Ein (schlecht eingestellter) S&S Vergaser kann dieses Problem auch verursachen, kann, muss aber nicht. Vielleicht auch eine zu scharfe Nocke oder die falsche Übersetzung. Und die Frage des Zündkerzenbildes ist noch immer offen.

Um tatsächlich die "Glaskugel" nicht benutzen zu müssen, würde ich persönlich die Kupplung ausbauen, reinigen und prüfen/messen, ggf. Fotos hier einstellen. Dann kann man Fragen beantworten.

Die Scheibe zur Vorspannung soll einen ggf. vorhandenen, aber unterschiedlichen Druck der Federkraft der 10 Federn ausgleichen. Deshalb ist es keine Seltenheit, wenn die ungleichmäßig gespannt sind oder eiert.


Gruß
Norbert

Re: Kupplung.... Achtung Neueinsteiger

Verfasst: 13.10.2017, 09:05
von schrottgestänge
Womit ich gute Erfahrung gemacht habe ist die Druckplatte aus Alu (W&W 80-430), die verwindet sich wirklich nicht, auch mit 3 Fingern. Hatte ne Kupplungsnabe auffer Veterama für 35EU gekauft, "made in India", nagelneu, bin ma gespannt wie lang die hält... :D

Re: Kupplung.... Achtung Neueinsteiger

Verfasst: 13.10.2017, 23:11
von maruski
Hi Shovelistas,
die 3Finger-Kupplung ist genial, keine Fehlkonstruktion.
Sonst wäre die auch nicht jahrzehnte lang so gebaut worden, zu Zeiten als Motorräder noch Transportgeräte waren, die Menschen zuverlässig zur Arbeit bringen mussten, fürs täglich Brot und keine Freizeitspielzeuege oder Imageprothesen.

Ne tolle Verbesserung ist m.M. nach die Diaphragma-Feder.
Nicht weil die Spiralfedern Mist sind, sondern weil das einfach ne technologische Verbesserung ist, die es früher eben noch nicht gab.
Pussyleichter Kupplungszug und total easy einzubauen und einzustellen.
Und die drei Teile kosten glaube ich auch nicht wirklich die Welt.

Aber das mit dem Fehlkonstruktionsmythos ist Unsinn, der durch Frust entsteht.
Das eiern der Druckscheibe hilft den Reib- und Stahlscheiben beim trennen. Der Unrundlauf ist technisch gewollt.
Symmetrische 5 und 10 Finger machen soweit dann keinen wirklichen Sinn.
Die Diaphragmascheibe bekommt ihren Druck auch asymmetrisch über die drei Finger. Eiert auch noch ein wenig. So wenig aber, dass man das fast nicht sieht.

Viel Freude an der Technik - mir fällt bis auf den Elektrostarter nix ein was mich dauerhaft verzweifel ließ in den letzten 30 Jahren mit dem Bock.
......und den habe ich entfernt.

Also ölig bleiben!
Gruß vom Wiesenrand
Maruski