Da wirst du nicht viel Unterschied hören, wenn du hinten ein Stück absägst.
Und nach der ganzen Aktion die Rohre spannungsfrei und möglichst schwingungsfrei montieren! Sonst verabschiedet sich das Gewinde der Krümmerbefestigung am Zylinderkopf.
Ich hab noch zusätzliche Halter angeschweißt und die Rohre am Rahmen befestigt. Man kann aber auch Schellen basteln um an den Rahmen zu gehen.
Gruß,
Michael
Auspuff FXE 1975 für 105dB (A)
Moderator: Gerry
Re: Auspuff FXE 1975 für 105dB (A)
1958er FLH Knickrahmen Bobber
1340er Late Shovel
Kicker only - tief und laut!
1340er Late Shovel
Kicker only - tief und laut!
-
Hallertauer
Re: Auspuff FXE 1975 für 105dB (A)
Da muß ich dir im großen und ganzen Recht geben !hd474 hat geschrieben:Mal davon abgesehen welche gesetzlichen Vorschriften für Motorräder bestimmter Baujahre gelten, sind die Messverfahren im Laufe der Zeit häufig angepasst worden. Bei meinen Super Glides von 1980 steht jeweils 84(N)db für Stand und Fahrgeräusch in den Papieren. Wenn man den Angben aus diesem Artikel glauben schenken kann, (https://www.oldtimer-markt.de/ratgeber/ ... %C3%A4dern) dürfte ich bei einer heutigen Kontrolle also 84 + 21 + 5 = 110db(A) haben. Ist mir ehrlich gesagt völlig egal, den meine Mopeds fahren mit dem Serienauspuff und der ist von der Lautstärke absolut zivil. Mir gehen die ganzen Evo-Treiber (plus die Motorengenerationen danach, deren Namen ich nicht mal kenne) auf den Sack, die -kaum das sie eine HD ihr eigen nennen- erstmal irgendwelche Radautüten draufmachen, eine halbe Stunde nachdem sie ihr Moped vom Händler abgeholt haben. Danach wird wird dann voll in Posermanier mir Höllenlärm durch die Stadt geknallt und behauptet, dass bei einer Harley so ein Sound dazu gegört. Bullshit! ich habe früher (30 Jahre+ her) selber mal Drag Pipes probiert und sie nach 5 Minuten wieder abgebaut. Viel zu laut, aber da war ich Anfang 20 und da war laut cool! Wenn ich heute einen in diesem Alter mit zu lauten Auspuff sehe, grinse ich und denke gerne an die Zeit zurück. Aber diese ganzen Mitfünfziger heute (und ich bin mittlerweile in dieser Atersgruppe), die immer noch so durch die Gegend fahren, finde ich einfach peinlich. Harleys hatten immer einen schönen Klang, dafür muss man nicht alles ausräumen. Ich freue mich über jede Harley, die einen guten Sound hat, aber nur im angemessenen Rahmen.
Drag Pipes sehen nicht nur schrecklich aus, sie klingen auch so. Zumindest für meinen Geschmack. Ein durchgeschlagenes Blech in den Dämpfern ist OK. Etwas lauter, aber klngt nicht so " Kaputt " wie nur mit den Pipes. Obwohl ich neben der Shovel auch noch EVO-Treiber bin, erlaube ich mir dies zu sagen !
Gruß Hallertauer