Bremssattel für Softail Gabel

Moderator: Gerry

elhorstos

Re: Bremssattel für Softail Gabel

Beitrag von elhorstos »

PANHEAD hat geschrieben:Hi Horst,
hast du da noch Geld dazu bekommen beim Kauf? :D
...war nicht so teuer, viel billiger als der damals total überteuert angebotene Mexico Police Shovelschrott
FX Bj.71, S&S SH93, Crane HI4, Mikuni HSR42, Revtech 5in4 Kicker, BDL SH500, wahlweise Russenbeiwagen
...das Ding muss funktionieren, und nicht glänzen...
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

liekoer hat geschrieben:Hallo Horst,
Ich hatte einen Halter aus Alu gebaut. Das funktionierte eine Zeitangabe gut, aber wegen der Beschaffenheit der Gabel, des Abstandes Bremsscheibe zur Felge usw. verzog der sich immer mehr und schlussendlich war alles sch....
...
Gruß
Norbert
Servus,

wenn sich Teile, egal wo, irgendwann verziehen, verbiegen, brechen etc. sind sie falsch dimenioniert - iss einfach so. (dafür ist der Berufszweig der Statiker zuständig, sacht daHerr Oberleerer)

Beispiel Bremse hinten...die Halter haben minimum 15mm Materialstärke: wird nicht umsonst so fett dimensioniert sein.

@ elhorstos:

ich fragte nach: was steht auf der Gabel innen, irgendein Aufkleber, Gußnummern, Bilder?

Als Antwort kommt:

der Lochabstand an der Gabel ist ca. 7cm, es ist eine Showa Gabel.
So ziemlich alle Originalgabeln bei Harley kommen von Showa.
Bremssattelaufnahme ist entweder die vor 2000 (1-K Bremse) oder nach 2000 (2 & 4 K Bremse).
Welche sind die 3-4 Typen die Du meinst?

Lies mal im Supportunterforum den gestrigen Beitrag von Partisan.

Könnte Dir einen passenden 4K Sattel besorgen, erst 2000km gelaufen, Optik neuwertig.

Ciao Lutz

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
PANHEAD

Beitrag von PANHEAD »

Hi,
ich habe nachgemessen. Es passen die Bremssättel von den TwinCams und der letzten EVOs. Du hast eine PN von mir.
Gruss
elhorstos

Beitrag von elhorstos »

holzlenker hat geschrieben: Servus,

wenn sich Teile, egal wo, irgendwann verziehen, verbiegen, brechen etc. sind sie falsch dimenioniert - iss einfach so. (dafür ist der Berufszweig der Statiker zuständig, sacht daHerr Oberleerer)

Beispiel Bremse hinten...die Halter haben minimum 15mm Materialstärke: wird nicht umsonst so fett dimensioniert sein.

@ elhorstos:

ich fragte nach: was steht auf der Gabel innen, irgendein Aufkleber, Gußnummern, Bilder?

Als Antwort kommt:...
Ciao Lutz
als Material für Bremssattelhalter habe ich bis jetzt immer so ein hochfestes 8mm starkes Weltraum Spaceshuttle Aluminium genommen,
(Bezeichnung muß ich nachschauen)
das hat bis jetzt vorn und hinten, auch mit ungebremsten schwer beladenen Seitenwagen perfekt gehalten.

...und Lutz, was die Gußnummern und Bilder betrifft, ich war einfach zu faul in die Garage zu latschen, und Fotos zu machen, ich besser mich
:wink:
FX Bj.71, S&S SH93, Crane HI4, Mikuni HSR42, Revtech 5in4 Kicker, BDL SH500, wahlweise Russenbeiwagen
Rudi

Beitrag von Rudi »

Es ist so wie es ist.
trybear

Beitrag von trybear »

So isses. und hinten hast Du noch nicht mal die Hauptbremslast. Mein für vorne selbstkonstruierter ist 14mm stark, aus 7075 Alu. Ich habe nachträglich einen gebaut, da ich eine 320mm schwimmend gelagerte Bremboscheibe montierte weil mir die Bremsleistung der OEM-Scheibe zu schlecht war.
als Material für Bremssattelhalter habe ich bis jetzt immer so ein hochfestes 8mm starkes Weltraum Spaceshuttle Aluminium genommen,
In Alu sind 8mm zu wenig, in Stahl ok.

gruß
elhorstos

Beitrag von elhorstos »

trybear hat geschrieben:

In Alu sind 8mm zu wenig, in Stahl ok.

gruß
wenn ich mir die Halter/Adapter von Stocker/ Performance Machine ansehe, sind die aus Alu und haben 8mm Stärke...

die halten auch und haben sogar noch ne ABE!
Pan-Sven

Beitrag von Pan-Sven »

Moin, mein selbst gebauter Halter ist aus Stahl 5mm dick !
Bild2923.JPG(301 KB)
elhorstos

Beitrag von elhorstos »

Pan-Sven hat geschrieben:Moin, mein selbst gebauter Halter ist aus Stahl 5mm dick !
Bild2923.JPG(301 KB)
herrlich 8) , ne Bremse für 5,- , die warscheinlich sogar das macht was sie soll, bremsen...
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Pan-Sven hat geschrieben:Moin, mein selbst gebauter Halter ist aus Stahl 5mm dick !
Bild
Servus,

genau, es kommt eben auf die Geometrie an.

Auf dem Foto sieht man es sehr gut: Schrauben (Sattel-Gabel) in sehr engem Abstand und in einer Ebene.

Bei anderen Haltern ist die Scheibe zum Bremssattel event. axial versetzt oder der Abstand der Schrauben (Sattel-Gabel) weiter auseinander und da erreicht man die Festigkeit nur noch über Werkstoff und/ oder Materialstärke.

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
elhorstos

Beitrag von elhorstos »

...und wieder erblickt eine 5,- Bremse das Licht der Welt...
da es z.Z. keine günstigen orig. HD Bremsättel zu schnappen gibt,
wird der Bastelmodus hochgefahren, und die CNC-Flex mit biomechanischer Steuerung angeworfen...
Adapter aus 8mm hochfest Alu (7075) passt genau zwischen Gabel und Sattel,
11,5 Zoll Bremsscheibe läuft genau mittig,
der Adapter wird natürlich noch in Form gebracht, es ging erstmal nur um die Funktionalität,
und wie schon geschrieben, da z.B. RST und PM Sattelhalter auch aus 8mm Alu zu haben sind,
und sogar noch ne ABE haben, mach ich mir um das Material des Adapters keine Sorgen
http://forum.shovel-head.com/album_pic.php?pic_id=1221
Tweet

Beitrag von Tweet »

Hab mir den Adapter mit GSXR 600 Bremssättel geholt für meine E-Glide
Bild

Bild
muss nur noch verbaut werden .
elhorstos

Beitrag von elhorstos »

...auch nicht schlecht, aber wo gibt´s diese Adapter/Halter und zu welchem Preis?
Don Rocket

Beitrag von Don Rocket »

... krass, den ersten Radialsattel, den ich an einer Pre-Evo Harley sehe.
Würde mich auch interessieren, wo es die Adapter gibt.

@ elhorstos: 1a Flexdesign! 8mm aus 7075 sollte auf jeden Fall ok sein.

Gruß
Dieter
Chrome won't bring you home
elhorstos

Beitrag von elhorstos »

... heftiger Preis...

https://www.getlowered.com/speed-mercha ... 15-harley/

... dafür kosten die Sättel nix... ist mir trotzdem zu derb
Antworten