Dichtung Kipphebelwelle
Moderator: Gerry
Re: Dichtung Kipphebelwelle
Hab nen paar mal gelesen das die feder Scheiben von dem RAM Jam kit öfter mal brechen und durch den ventiltrieb wandern? 
Tun se. Bei mir war ein Teil auf einem Stössel, der andere hat das Gehäuse der Ölpumpe (Rücklauf) schön ausgefräst..
Die besagten Teflon Dichtungen kann man nehmen, aber bloß einmal.
Die O-Ringe sind normalerweise genauso gut und halten auch, wenn man aus irgendeinem Grund die Kipphebelschrauben mal öffnen oder nachziehen muss.
Brauchst also nicht extra Teflon nachrüsten - außer die Bohrungen in der Rockerbox sind z.B. oval. Dann sind die Teflon zu empfehlen.
Die blauen Silicon für die Stösselcover halten tatsächlich länger als die Kork. Allerdings passierts mir immer wieder, dass sie nach dem Ventilspiel einstellen/kontrollieren leck sind, obwohl alles penibel gereinigt. Dann nochmal Cover öffnen, alles trockenwischen, zusammensetzen und plötzlich halten sie wieder dicht. -k.A. warum
Die Kipphebelscheiben habe ich seit der letzten Revision vor ein paar Jahren auch drin - statt den bewährten Ausgleichsscheiben. Bisher hielten sie, doch nun werd ich nervös.... doch mal nachsehen oder wieder herkömmlich distanzieren?
Gruß
Die O-Ringe sind normalerweise genauso gut und halten auch, wenn man aus irgendeinem Grund die Kipphebelschrauben mal öffnen oder nachziehen muss.
Brauchst also nicht extra Teflon nachrüsten - außer die Bohrungen in der Rockerbox sind z.B. oval. Dann sind die Teflon zu empfehlen.
Die blauen Silicon für die Stösselcover halten tatsächlich länger als die Kork. Allerdings passierts mir immer wieder, dass sie nach dem Ventilspiel einstellen/kontrollieren leck sind, obwohl alles penibel gereinigt. Dann nochmal Cover öffnen, alles trockenwischen, zusammensetzen und plötzlich halten sie wieder dicht. -k.A. warum
Die Kipphebelscheiben habe ich seit der letzten Revision vor ein paar Jahren auch drin - statt den bewährten Ausgleichsscheiben. Bisher hielten sie, doch nun werd ich nervös.... doch mal nachsehen oder wieder herkömmlich distanzieren?
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
-
schrottgestänge
Hallo ron,
das irretiert mich auch gerade, immerhin bin ich mit den Dingern 190 km/h
gefahren, und hab se schon ca 17000 km drin.
Diese Wellenscheiben sind aus Feder-Stahl (soweit ich das beurteilen kann).
Wenn die regelmäßig brechen würden, wären die sicher nicht mehr im W&W Programm...
Ich schätze hier handelt es sich um Einzelfälle...
Wie schnell bricht Federstahl ? (Wenns welcher is),
also ich lass meine Wellenscheiben drin, und wenn doch ma ein bricht, hab ich halt Pech gehabt...
@ron, wie viel km hatt denn dein Bock mit den "RAM Jett" Federscheiben aufm Buckel?
Wenn die regelmäßig brechen würden, wären die sicher nicht mehr im W&W Programm...
also ich lass meine Wellenscheiben drin, und wenn doch ma ein bricht, hab ich halt Pech gehabt...
@ron, wie viel km hatt denn dein Bock mit den "RAM Jett" Federscheiben aufm Buckel?
So ungefähr 10, 12000km.schrottgestänge hat geschrieben:Hallo ron,
Federstahl muss es wohl sein, sonst würden sie die Form nicht behalten.
Mir fiel aber auf, dass es 2 unterschiedliche Einbauanleitungen gibt.
http://shovelhead.us/pics/sheets/Ram-Je ... ster-2.jpg
http://www.laseur.nl/instructions/IN237210.pdf
In einer Version wird zusätzlich darauf hingewiesen, dass die (durchs stanzen) scharfe Seite zur Welle zeigen muss, die runde, glatte zum Kipphebel.
>ALSO NOTE: the black pre-load spacer (wavy washer) is manufactured to be installed with it's smooth side installed towards the rocker arm while the sharp side is placed against the large end of the rocker arm shaft.<
Für mich war es naheliegend, die Scheiben so zu montieren, obwohls in meiner mitgelieferten Anleitung nicht erwähnt war.
Könnte mir aber vorstellen, wenn jemand dies nicht wusste, nicht darauf achtete, dass eine scharfe Kante zu einem bewegten Teil vielleicht Probleme machen kann.
Ebenso sollte eigentlich klar sein, dass der Kipphebel sich frei bewegen können muss, die Federscheibe nicht von Beginn an zusammengepresst ist. In der 2ten Anleitung wird darauf hingewiesen, dass wenn man den Kipphebel gegen die Federkraft drückt, die Federscheibe komprimiert, der Kipphebel 0.6 bis 1mm Spiel haben soll.
Ich denke, wir können nur hoffen, dass die erwähnten Schäden durch Montagefehler entstanden ....
Gruß
Ansonsten:
Ansonsten:
-
schrottgestänge
Is ja witzig, ich hatte damals überhaupt keine Einbau Anleitung mit geliefert bekommen 
Ansonsten hätte ich die Beschreibung in meinem Ordner.
Ich weiß auch nicht bei wem der Tommy das damals bestellt hatte...
Aber wenn man technisch logisch denkt, ist es doch eigentlich klar, daß man keine scharfen Kanten zu einer Fläche montiert... (gerade bei beweglichen Teilen).
Vielen Dank ron, daß du die Anleitung hier rein gestellt hast!
Gruß,
Jauche
Ansonsten hätte ich die Beschreibung in meinem Ordner.
Ich weiß auch nicht bei wem der Tommy das damals bestellt hatte...
Aber wenn man technisch logisch denkt, ist es doch eigentlich klar, daß man keine scharfen Kanten zu einer Fläche montiert... (gerade bei beweglichen Teilen).
Vielen Dank ron, daß du die Anleitung hier rein gestellt hast!
Gruß,
Jauche
Die Dinger werden ja auch durch Schleifen dünner. Bei mir hat man auch Spuren davon an den Kipphebeln gesehen.Hat der Motorenbauer geplant und dann mit herkömmlichen Distanzscheiben ins rechte Spiel gebracht...
Das ist natürlich ein Argument.Machlovio hat geschrieben:Die Dinger werden ja auch durch Schleifen dünner. Bei mir hat man auch Spuren davon an den Kipphebeln gesehen.Hat der Motorenbauer geplant und dann mit herkömmlichen Distanzscheiben ins rechte Spiel gebracht...
Stellt sich bloß die Frage, in welchem Zeitraum. Normalerweise sollte ein anständiger Schmierfilm Abrieb lange Zeit verhindern, zumindest minimieren. An meinen vorher verwendeten, herkömmlichen Distanzscheiben war nach Jahrzehnten, ca. 140 000km nix dergleichen zu erkennen.
Mit den Federscheiben siehts natürlich anders aus, da dauernd Kontakt besteht.
Je länger ich drüber nachdenke, je mehr bezweifle ich meine Wahl.
Wie lange (in km) hielten Deine Federscheiben?
Gruß
Ansonsten:
Ansonsten:
Keine Ahnung. Hab das Teil schon mit dem Schaden erworben..ich bin auch kein Motorenfachmann, aber als ich das sah, wars mir nicht geheuer..ist vergleichbar mit Gleitringdichtungen bei Pumpen..sind auch Verschleissteile..mein Motorenbauer hat das dann bestätigt und meinte, die Dinger würd er definitiv rauswerfen.Wär halt nur die billigere Alternative zum Ausdistanzieren.
Billigere Alternative ist gut. Die R.J. sind verhältnisweise sauteuer, eine Auswahl geschliffene Distanzscheiben bekomme ich im Centbereich. OK, man muss ne Fühlerlehre in die Hand nehmen und ein wenig rechnen ....Machlovio hat geschrieben:Keine Ahnung. Hab das Teil schon mit dem Schaden erworben..ich bin auch kein Motorenfachmann, aber als ich das sah, wars mir nicht geheuer..ist vergleichbar mit Gleitringdichtungen bei Pumpen..sind auch Verschleissteile..mein Motorenbauer hat das dann bestätigt und meinte, die Dinger würd er definitiv rauswerfen.Wär halt nur die billigere Alternative zum Ausdistanzieren.
Wie auch immer. Werds wohl weiter riskieren und hoffentlich gleich hören falls so ein Ding aufgibt.....
Danke für die Info
Gruß
Ansonsten:
Ansonsten:
In meinen Köpfen sind jetzt pro Achse eine angepasste Scheibe drin.Macht einen wertigen Eindruck.
- holzlenker
Servus,
mein Motorenbauer macht das auch so, Scheibe bzw. Welle auf Kipphebel angepaßt und Ruhe.
Am Band damals war es einfacher das Spiel mit Scheiben einzustellen.
Ciao Lutz
mein Motorenbauer macht das auch so, Scheibe bzw. Welle auf Kipphebel angepaßt und Ruhe.
Am Band damals war es einfacher das Spiel mit Scheiben einzustellen.
Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Schön wärs, Lutz. Am Band wurde damals nix eingestellt. Da gabs nur die dicken Anlaufscheiben links. Erlaubtes Axialspiel ist 0,1 bis 0,6(!)mm. Damit kam auch der unfähigste AMF Monteur klar. Und bisher kam mir kein originaler Motor unter, dessen Spiel unter 0,4 lag. Dementsprechend auch die Geräuschentwicklung.
Distanziert wurde, wenn überhaupt, später, von guten Werkstätten oder anderen Leuten, die sich darüber Gedanken machten, als die Maschinen schon längst auf der Straße waren.
Gruß
Distanziert wurde, wenn überhaupt, später, von guten Werkstätten oder anderen Leuten, die sich darüber Gedanken machten, als die Maschinen schon längst auf der Straße waren.
Gruß
Ansonsten:
Ansonsten:
-
schrottgestänge
Wie auch immer. Werds wohl weiter riskieren und hoffentlich gleich hören falls so ein Ding aufgibt..... (Zitat ron)
Ich seh das genauso, werds auch weiterhin riskieren!
Sonst müsst ich ja jetzt den sch... Motor komplett ausbauen...
Bei W&W gibts ja die normalen Ausgleichs Scheiben (60-890), IM 10er PACK!!!
können die nicht rechnen???
4 WELLEN!!! Wieso kein 12er Pack???
Entweder hat man min 2 Scheiben zuviel oder 2 Scheiben zu wenig...
Verstehe das wer wolle...
Grüße
Ich seh das genauso, werds auch weiterhin riskieren!
Sonst müsst ich ja jetzt den sch... Motor komplett ausbauen...
Entweder hat man min 2 Scheiben zuviel oder 2 Scheiben zu wenig...
Grüße
Sowas kauft man auch nicht beim Apotheker - ich zumindest nicht -, sondern im gut sortierten Eisenwaren- bzw. Technik- oder Landmaschinenhandel. Gibts in 0,05mm Abstufung von 0,05 bis 1mm (und auch darüber, keine Frage). Dort nimmst Du von jeder Stärke ein paar, oder die effektiv benötigten und Geld für, je nach dem, ein, zwei Bier bleibt auch noch über.schrottgestänge hat geschrieben: ...
![]()
Entweder hat man min 2 Scheiben zuviel oder 2 Scheiben zu wenig...![]()
Grüße
Gruß
Ansonsten:
Ansonsten: