Interessant, wußte nicht, dass Spiritus (Alkohol) scheinbar generell Gummi angreift. EPDM ist fast klar, das nimmt man für Kühlwasserschläuche, Türdichtungen u.ä. (Baumarkt O-Ringe sind oft daraus, daher nicht für Öl/Benzin geeignet).Cobras Schrauber hat geschrieben:ohje blos kein Spiritus!!!!!!!!!!!
Ich habe jahrelang für Oldtimer Gummiteile reproduziert und einiges über Materialbeschaffung gelesen, gelernt, erfahren und auch in Versuchen ausprobiert.
Es gibt wenig Mittel die den Weichmacher schneller aus dem Gummi holen als Spiritus, egal ob NR (Natural Rubber), EPDM, EPDM Sponge oder auch Silikonhaltige Gummimischungen reagieren äusserst sensibel auf das Zeug.
ich rate Euch lasst es lieber, langfristig beisst Ihr Euch in den A.........
Das gilt natürlich nur wenn Ihr mit dem Zeug am Bike rumsprüht, Die Dichtungen in den Bremssätteln sagen als erstes Danke, danach O-Ringe oder sonstiges Gummizeug, wird sehr schnell bockelhart und reisst dann ein.
Wenn Teile ausgebaut und kein Gummi dran, dann natürlich kein Problem
NBR (Benzin und Ölfest) und Silikonkautschuk wundert mich.
Doch das Gleiche gilt aber auch für Bremsreinger der Trichlor enthält. Der greift auch NBR an.
- Schrieb ich schon öfter für Leute die glauben, sie könnten ein Manifold Leck mit absprühen entdecken
Gruß