Fehlzündungen

Moderator: Gerry

DDD

Re: Fehlzündungen

Beitrag von DDD »

Ich werde nochmal ein Kabel von der Batterie an zündspule machen
Und das nochmal testen ob sie dann nun wirklich richtig läuft oder selbes Phänomen

Benzinfilter habe ich keinen

Genug Sprit? Hatte den Tank ab und alles über den Benzinschlauch in nem Kanister laufen lassen. Da kam ein richtiger Strahl

Spritmangel beim fahren? Wodurch also?

Komisches Rätsel

Es ist wirklich so im Stand läuft sie wunderbar ohne Probleme man kann Gas geben und alles ist ok. Dann drauf und man fährt 50 Meter und hat fehlzündungen wie verrückt
Hawkeye

Beitrag von Hawkeye »

Moin ich hatte mal bei einer eingegossenen zündspule das Phänomen das ich immer beim fahren wenn ich stark beschleunigt oder gebremst habe nen Ausfall der angesteuerten Zylinder hatte wenn ich alles gemessen und durch gesehen hatte war alles ok
Hab dann neue zündspulen eingebaut und wie ich die alte Spule auf den werktisch lege läuft da etwas Wasser raus.
War so wenig das es bei normal betrieb und im Stand nix kurzgeschlossenen hat aber eben bei starken Verzögerungen usw

Vieliicht ne 💡
Hawkeye
Kein Herr über mir, kein Knecht unter mir.

1200 FLH, Bj80, schwad, fast originol
DDD

Beitrag von DDD »

Ja klar aber ich habe ja ne zümdspule aus einem anderen
Moped eingebaut bei dem die einwandfrei lief
Thorsten D.

Beitrag von Thorsten D. »

vielleicht drückt dir der sattel irgendwo auf ein kabel wenn du draufhockst ?
Gruss Thorsten
kyra55

Beitrag von kyra55 »

Thorsten D. hat geschrieben:vielleicht drückt dir der sattel irgendwo auf ein kabel wenn du draufhockst ?
Gar nicht so abwegig der Gedanke !!
ron

Beitrag von ron »

erinnert mich nun immer mehr an mein Kabel mit dem unsichtbaren Leck.
Am Seitenständer läuft sie, gerade stellen oder Rechtskurven - aus.

Und eben weil die originale Absicherung viel zu groß dimensioniert ist, fällt die Sicherung nicht, wenn es irgendwo leicht durchschlägt. Das hatte ich nämlich auch mal: das Rücklichtkabel scheuerte zeitweise und kurzfristig und nahm mir den Zündstrom! Das Moped lief, reagierte aber ähnlich wie wenns Zeit für die Reservestellung am Tank wird. Seither habe ich mit 6 kleinen, dem Verbrauch angepassten Flachsicherungen alles separat abgesichert.

Gruß und viel Geduld beim suchen - positiv: höchstwahrschl. ist es kein dramatischer, teurer Schaden. Bloß lästig :cry:
Zuletzt geändert von ron am 16.07.2018, 19:36, insgesamt 1-mal geändert.
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
kyra55

Beitrag von kyra55 »

Ich hab letztens einen Kabelbaum von einem Kumpel seiner Softail komplett erneuert, ihr glaubt gar nicht wie viel Fehler da drin versteckt waren, lose Stecker, Gebrochene kabel usw.
Ich würde erst mal an die Zündung neue Kabel provisorisch verlegen und testen.
Mike_O

Beitrag von Mike_O »

Genug Sprit? Hatte den Tank ab und alles über den Benzinschlauch in nem Kanister laufen lassen. Da kam ein richtiger Strahl

Spritmangel beim fahren? Wodurch also?
Hast du den Tank mit allen Verbindungsschläuchen und geschlossenem Tankdeckel am Motorrad leer laufen lassen?

Spritmangel beim Fahren ist ne beliebte Sache bei unseren Mopeds! Ensteht durch Unterdruck wenn die Tankbelüftung nicht richtig funktioniert.
Bei zwei Tankhälften ist der linke Tankdeckel ohne Belüftungsöffnung, damit beim Parken mit Seitenständer kein Sprit ausläuft.
Der rechte Deckel hat ne kleine (manchmal zu kleine) Öffnung, über die strömt Luft nach, wenn Sprit aus dem Tank in den Vergaser läuft. Von der rechten zur linken Tankhälfte wird der Unterdruck über die Verbindungsschläuche ausgeglichen.
Funktioniert das nicht richtig, haste genau deine Symptome.

Ursachen für Spritmangel beim Fahren:
- Zwei linke Tankdeckel ohne Belüftung.
- Belüftungsöffnung rechts zu klein oder etwas verstopft, so dass weniger Luft nachströmt als Sprit gezogen wird -> oft bei Nachbau Tankdeckeln
(hatte ich plötzlich nach zwei Jahren! 3mm Loch innen im Deckel gebohrt und gut isses)
- verschobene/gequollene/falsche Tankdeckeldichtung verschließt die Belüftung am rechten Deckel
- verstopfter/geknickter Verbindungsschlauch zwischen den Tankhälften.
- verstopfte Röhrchen der Tankbelüftung nach Tankbeschichtung.

Um ein Belüftungsproblem definitiv auszuschließen genügt es, den linken Tankdeckel beim Fahren zu öffnen.

Gruß,
Michael
1958er FLH Knickrahmen Bobber
1340er Late Shovel
Kicker only - tief und laut!
DDD

Beitrag von DDD »

So melde mich wieder

Fakt ist es war tatsächlich elektrisch

Was es war? Keine Ahnung

Nach dem ganzen Kabel Murks habe ich mich dazu entschieden alles neu zu verkabeln ink komplett neuer Kabel und siehe da : sie läuft :D
kyra55

Beitrag von kyra55 »

DDD hat geschrieben:So melde mich wieder

Fakt ist es war tatsächlich elektrisch

Was es war? Keine Ahnung

Nach dem ganzen Kabel Murks habe ich mich dazu entschieden alles neu zu verkabeln ink komplett neuer Kabel und siehe da : sie läuft :D
Manchmal ist es sinnvoller gleich das komplettpaket zu machen bevor man 100 x anfängt zu frickeln. Ich sehe das auch so.
Antworten