Hallo zusammen,
hier ein kleines Update und einen Exkurs zum Thema Falsch- oder Nebenluft.
Genau wie der Christian vorgeschlagen, habe ich die Leerlaufdüse immer weiter vergrößert, ohne allerdings eine nennenswerte Verbesserung, geschweige denn einen stabilen Leerlauf zu erreichen.
Der Ron hat ja bereits einiges zum Thema Nebenluft geschrieben, aber ich blendete das bislang immer aus, weil bei mir ja alles neu und auch sorgfältig augerichtet ist. Nun sah es aber so aus, dass ich mit den immer größeren Leerlaufdüsen anfing ein Problem zu kaschieren.
Also Falschluft.
Es gibt ja einige Diskussionen zum Thema Absprühen vs. Abdrücken; ich habe mich aus mehreren Gründen für das Abdrücken entschieden:
- Es macht keinen Krach, kann man also auch um zwei Uhr morgens in der heimischen Garage durchführen.
- Man sieht und hört ganz genau, wo die Undichtigkeit ist.
Nachteilig ist, dass es wesentlich aufwendiger ist, weil ja der Vergaser demontiert werden muss, und man nur den kalten Betriebszustand nicht jedoch einen warmen oder heißen Motor simulieren kann. Und deswegen werde ich nach erfolgreich bestandenem Abdrücktest, das System später auch noch einmal absprühen.
Zuerst habe ich mir die Abdrückvorrichtung gebaut, wobei mir folgende Dinge wichtig waren:
- massive Platte aus 15 mm Alu, die stabil genug ist, sich nicht von verzogenen Manifoldflanschen beeindrucken zu lassen. Es gibt Teile aus Kunststoff zu kaufen, die sich aber beim Anziehen der Schrauben einer eventuell verzogenen Fläche genau anpassen.
- Manometer um Druckabfall abzulesen.
- Absperrhahn und Schnellkupplung um das System jederzeit vom Kompressor trennen zu können.
Dann das Teil mit einer passenden Dichtung angeschraubt, den Druckminderer am Kompressor auf 1 bar heruntergeregelt, Hahn auf und es bläst überall wie wild ab.
Um die einzelnen Stellen besser eingrenzen zu können, habe ich erst das Manifold abgebaut und einzeln überprüft. Könnte ja sein, dass es Lunker gibt, oder die Schweißnaht nicht richtig dicht ist.
Anstelle des Schraubstocks, kann man natürlich auch eine Schraubzwinge zum Klemmen nehmen. Dann legt man den ganzen Verband in ein großes Waschbecken und sieht sofort was Sache ist.
Bei mir war der Flansch leicht krumm, den hatte ich nach dem Schweißen nicht mehr kontrolliert. Nachdem ich die Flanschfläche abgezogen hatte, konnte die erste Fehlerquelle ausgeschlossen werden.
Alles wieder angebaut, aber es bläst immer noch reichlich den Stoßflächen der Schellen ab.
Der nächste Schritt werden Ron's Rubberband in Verbindung mit neuen Schellen sein, da muss ich aber erst noch eine Bestellung nach Hildesheim kabeln.
Zwischenzeitlich habe ich herausgefunden, dass ich wohl nicht der einzige Panhead-Fahrer mit diesem Problem bin:
https://g-homeserver.com/showthread.php?t=277
War der nicht auch mal hier im Forum?
Gruß
Dieter