Problem mit S&S HI 4N Zündung

Moderator: Gerry

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Bombe1340
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Re: Problem mit S&S HI 4N Zündung

Beitrag von Bombe1340 »

Denkfehler, die 12 V sind von der Batterie kommt ja über Zündschloss zur Spule.
Das Kabel vom Zündschloss und das weiße Kabel von der Zündung gehen beide auf den mittleren Pin.
Blau und lila sind vorderer und hinterer Zylinder.
Zündung ist auf Single Fire eingestellt.
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Bombe1340
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Re: Problem mit S&S HI 4N Zündung

Beitrag von Bombe1340 »

Hier mal meine Messungen bei ausgebaute Spule.
Primärspule zeigt auf beiden Pins 0,01 Ohm an.

Wie man die sekundär Spule misst, wusste ich nicht.
Schaut euch die Bilder an und sagt mir mal bitte was richtig ist.

Kann ich die Zündeinheit messen ohne eingebauter Spule? Athur sagte ja, es muss 1V angezeigt werden, bei leuchtender LED.

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Mike_O
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Re: Problem mit S&S HI 4N Zündung

Beitrag von Mike_O »

Moin,

dein Messgerät steht auf Messbereich 20kOhm (20.000Ohm)! Wenn du 3..5Ohm messen willst, siehste da nix. Schalte auf den kleinsten Messbereich 200 Ohm und messe nochmal.

Mitte nach links messen, sollte zwischen 2..6 Ohm sein
Mitte nach rechts messen, sollte zwischen 2..6 Ohm sein

Gruß,
Michael
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Arthur
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Re: Problem mit S&S HI 4N Zündung

Beitrag von Arthur »

Hallo Bombe,

wenn du die Primärwicklung messen willst, dann musst du den Messbereich auf 200 Ohm stellen. Mit 20 KOhm klappt das nicht.

Grüße Arthur
Arthur
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Re: Problem mit S&S HI 4N Zündung

Beitrag von Arthur »

Michael war schneller :D
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Mike_O
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Re: Problem mit S&S HI 4N Zündung

Beitrag von Mike_O »

:D
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Bombe1340
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Re: Problem mit S&S HI 4N Zündung

Beitrag von Bombe1340 »

Danke Jungs, für den Hinweis.
Habe jetzt mein Messgerät gefunden.
Voltcraft AT-200
Bei ausgebaute Spule zeigt es, 3,3-3,5 Ohm an.
Gemessen vom mittleren Pin auf oberen/unteren Pin.

Was soll ich jetzt noch an der Spule messen und wie?

Und wie Messe ich die Zündeinheit.
Spule wieder anschließen und dann von mittleren Pin auf oberen/unteren Pin.
Zündung an, LED leuchtet.
Dann zeigt es 0V an.Spule kurz eingebaut und gemessen.

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Arthur
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Re: Problem mit S&S HI 4N Zündung

Beitrag von Arthur »

Die Spule sieht ok aus.

Die Spannung misst du zwischen dem unteren/oberen Pin und Masse. Ein Pin sollte um die 12V haben, der andere ca. 1 Volt, wenn die LED leuchtet.

Grüße Arthur
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Mike_O
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Re: Problem mit S&S HI 4N Zündung

Beitrag von Mike_O »

Um die Zündeinheit zu checken:
Messgerät auf 20 VDC schalten (beim gelben Messgerät Schalter auf ca. 10Uhr)
Rote Messspitze auf einen der äusseren Anschlüsse der Zündspule
Schwarze Messspitze auf Masse z.B. Motorgehäuse
Motor bei eingeschalteter Zündung durchdrehen.
Wenn gezündet wird (rote LED an der HI4 flackert), muss auch die Spannungsanzeige von 12V auf etwa 1Volt gehen

Statt des Messgerätes kannst du auch so nen einfachen KFZ-Spannungsprüfer mit Glühlampe nehmen. Eine Seite an Masse, die Spitze an den äusseren Spulenanschluss. Motor bei eingeschalteter Zündung mit dem Anlasser drehen. Wenn es Zünden soll muss das Lämpchen immer kurz ausgehen.

Gruß,
Michael
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Mike_O
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Re: Problem mit S&S HI 4N Zündung

Beitrag von Mike_O »

:D :D :D
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Bombe1340
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Re: Problem mit S&S HI 4N Zündung

Beitrag von Bombe1340 »

Ich danke euch, dass müsste ich als Elektrik Trottel hinbekommen.
Werde gleich noch mal rüber in die Garage latschen.

Wenn die Spule ok ist, bleibt ja nur noch die Zündeinheit die hin ist.
Mal schauen.
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Bombe1340
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Re: Problem mit S&S HI 4N Zündung

Beitrag von Bombe1340 »

Leute, jetzt kommt der Hammer.
Wollte messen, was passiert? Zündspule hängt lose an der Karre.
Der Bock zündet auf einmal, startet und läuft.
Würde bedeuten, ich habe irgendwo Kabelbruch.
12V kamen aber immer an der Zündspule an. Mittlerer Pin.

Habe jetzt den Test mit der Prüflampe gemacht, sie flackert.
Mit Prüflampe geht echt gut.
Und jetzt den Fehler finden, puh das wird ja lustig.
Noch mehr Elektrik-Scheiss am Arsch.
Wie würdet ihr jetzt vorgehen?

Ich hatte am Anfang ja geschaut ob die Zündkerzen funken. Alle beide Kerzen hatten keinen Zündfunken. Jetzt zünden beide wieder.
Also würde ich sagen, an den Kerzensteckern/Kabeln liegt es nicht.
An den 2 Kabeln von der Zündeinheit (vorderer/hintere Zylinder auch nicht. Sonst wäre zumindest ein Zylinder gelaufen.
Bleibt also die die Kabel-Verbindung Batterie-Zündschloss-Zündspule. Aber warum wurde mir 12 V immer am mittleren Pin angezeigt und sie sprang nicht an?
Dann bleibt noch das Kabel von der Zündeinheit zur Zündspule (mittlerer Pin/Signal) . Ob das einen weg hat?

:shock: :idea:
Zuletzt geändert von Bombe1340 am 28.07.2019, 19:47, insgesamt 5-mal geändert.
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Re: Problem mit S&S HI 4N Zündung

Beitrag von Bombe1340 »

-doppelt
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Mike_O
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Re: Problem mit S&S HI 4N Zündung

Beitrag von Mike_O »

Da musste jetzt suchen!
Evtl. hat auch die 12V Versorgung der HI4 einen Wackelkontakt.
Und dann bleibt noch Thermofehler, sprich Defekt bei Erwärmung. Immerhin ist da Elektronik drin in der HI4.

Good luck bei der Suche!
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Re: Problem mit S&S HI 4N Zündung

Beitrag von Bombe1340 »

Mike_O hat geschrieben:Da musste jetzt suchen!
Evtl. hat auch die 12V Versorgung der HI4 einen Wackelkontakt.
Und dann bleibt noch Thermofehler, sprich Defekt bei Erwärmung. Immerhin ist da Elektronik drin in der HI4.

Good luck bei der Suche!
Vorhin den Kabelschuh (Ring, Öse, Stecker) der vom Kabel der Zündeinheit an den mittleren Pin der Zündspule geht, neu verlötet. Bock läuft einwandfrei. Hoffe das es das war.
12 V hatte ich ja immer an der Spule gemessen, also ging ich jetzt davon aus, dass kein richtiges Signal von der Zündeinheit an die Spule ging.

Wenn es das nicht war, werde ich wieder berichten.

Danke an alle für die Hilfe. :D

Hier mal meine Einstellung.

Mode 8 Single Fire Kicker OE Curve

Advance Rate 5
Habe ich noch nicht ganz kapiert, vielleicht kann das mal einer gut erklären.

RPM beide auf 5

Motor 1340 Late
S&S Super B ohne Beschleuniger-Pumpe
Kicker und E Start

Hier noch die Beschreibung der S&S HI-4N Zündung
https://www.sscycle.com/docs/default-so ... f?sfvrsn=4
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