Niedriger Verbrauch

Moderator: Gerry

ron

Re: Niedriger Verbrauch

Beitrag von ron »

@Maruski: bitte genau lesen. Ich schrieb
Wenn neue Kerzen am 4Takter schon beim eindüsen schnell Farbe annehmen, läuft der Motor viel zu fett, verbrennt Öl oder die Kerzen sind zu kalt. Oder alles zusammen.

Erst mit der Zeit bildet sich Farbe. Dagegen ist nix zu sagen und normal. Bei unserer LS650, die keinen meßbaren Ölverbrauch hat, eher grau. An der H.D., die Öl verbraucht, eher braun. Aber erst nach ein paar hundert km. Nicht schon nach viell. 20km eindüsen.

Zum Öl: wie wir alle wissen, findet der höchste Verschleiß beim Kaltstart statt. Dementsprechend ist 50er Öl klar im Nachteil. Außer Du bist nur im Hochsommer bzw. ganzjährig in Bangkok und Umgebung unterwegs.
Andernfalls macht das richtige, zur Saison passende Öl den Unterschied, ob erste Verschleißerscheinungen schon bei 90000 oder erst bei 160000km zu erwarten sind. Fahrverhalten macht nat. auch was aus. Gleich dem kalten Motor Vollgas geben ist auch mit Mehrbereichsöl kontraproduktiv.

Gruß
Zuletzt geändert von ron am 14.08.2020, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Erich

Beitrag von Erich »

ron hat geschrieben: 14.08.2020, 17:58 Erst mit der Zeit bildet sich Farbe. Dagegen ist nix zu sagen und normal. Aber erst nach ein paar hundert km. Nicht schon nach viell. 20km eindüsen.
Stellt sich mir ähnlich dar, WENN aber mal Farbe da ist, ändert sie sich bei mir sehr wohl auf 30-40km.
Von neuen Kerzen zum "eindüsen" bin ich daher nicht überzeugt.
Aber :
erstens ist "eindüsen" nur bei einem neuen Vergaser oder größeren Änderungen am Motor angesagt
und sorry:
zweitens muß man sich sich schon arg doof stellen um Kerzen so zu verrußen, dass neue rein sollten.
Gruß, Erich

Kicker only
Hallertauer

Beitrag von Hallertauer »

Erich hat geschrieben: 14.08.2020, 17:25
Hallertauer hat geschrieben: 14.08.2020, 13:45 Verbrauch zw. 4-5 ltr. Wenn sie mal wieder richtig laufen sollte.... :roll: :wink:
Zumindest glänzt sie ja. :D :D :D
....die Fotos hier im Netz meiner FLH sind bereits über 3 Jahre alt :mrgreen: ...imo. funktionieren u. glänzen in der Hallertau nur die Japaner.... :kippe:

Gruss TOM.
Antworten