Re: Niedriger Verbrauch
Verfasst: 14.08.2020, 17:58
@Maruski: bitte genau lesen. Ich schrieb
Wenn neue Kerzen am 4Takter schon beim eindüsen schnell Farbe annehmen, läuft der Motor viel zu fett, verbrennt Öl oder die Kerzen sind zu kalt. Oder alles zusammen.
Erst mit der Zeit bildet sich Farbe. Dagegen ist nix zu sagen und normal. Bei unserer LS650, die keinen meßbaren Ölverbrauch hat, eher grau. An der H.D., die Öl verbraucht, eher braun. Aber erst nach ein paar hundert km. Nicht schon nach viell. 20km eindüsen.
Zum Öl: wie wir alle wissen, findet der höchste Verschleiß beim Kaltstart statt. Dementsprechend ist 50er Öl klar im Nachteil. Außer Du bist nur im Hochsommer bzw. ganzjährig in Bangkok und Umgebung unterwegs.
Andernfalls macht das richtige, zur Saison passende Öl den Unterschied, ob erste Verschleißerscheinungen schon bei 90000 oder erst bei 160000km zu erwarten sind. Fahrverhalten macht nat. auch was aus. Gleich dem kalten Motor Vollgas geben ist auch mit Mehrbereichsöl kontraproduktiv.
Gruß
Wenn neue Kerzen am 4Takter schon beim eindüsen schnell Farbe annehmen, läuft der Motor viel zu fett, verbrennt Öl oder die Kerzen sind zu kalt. Oder alles zusammen.
Erst mit der Zeit bildet sich Farbe. Dagegen ist nix zu sagen und normal. Bei unserer LS650, die keinen meßbaren Ölverbrauch hat, eher grau. An der H.D., die Öl verbraucht, eher braun. Aber erst nach ein paar hundert km. Nicht schon nach viell. 20km eindüsen.
Zum Öl: wie wir alle wissen, findet der höchste Verschleiß beim Kaltstart statt. Dementsprechend ist 50er Öl klar im Nachteil. Außer Du bist nur im Hochsommer bzw. ganzjährig in Bangkok und Umgebung unterwegs.
Andernfalls macht das richtige, zur Saison passende Öl den Unterschied, ob erste Verschleißerscheinungen schon bei 90000 oder erst bei 160000km zu erwarten sind. Fahrverhalten macht nat. auch was aus. Gleich dem kalten Motor Vollgas geben ist auch mit Mehrbereichsöl kontraproduktiv.
Gruß