84er FX LiFePo4 ?
Moderator: Gerry
Re: 84er FX LiFePo4 ?
Pluspol der Batterie nach oben im Sattelrohr und für die Masse ein nicht isoliertes Kupferband verwenden, das passt problemlos an den Zellen vorbei.
Re: 84er FX LiFePo4 ?
Top danke!
Wie habt ihr denn den Akku im Rohr fixiert?
Wenn ich mich recht erinnere ist das Rohr unten offen
Gruß
Wie habt ihr denn den Akku im Rohr fixiert?
Wenn ich mich recht erinnere ist das Rohr unten offen
Gruß
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Hallertauer
Re: 84er FX LiFePo4 ?
Interessanter Ansatz, nur würde mich interessieren, wie vielen Startversuchen bzw. wie lange diese Konstruktion einen E-Starter betreiben könnte ! Selbst mit meiner 9 Ah Bleibatterie, wäre es da sehr schnell zu Ende, wenn die Kiste nicht sofort Springt. Zum Glück habe ich keinen E-Starter....EGRESSor hat geschrieben: ↑17.06.2021, 18:43 ich nutze seit ca 10 Jahren selbstgelötete aus A123 26650 2,5Ah Zellen
ohne spez. Regler oder Balancer
sind Zellen mit Metallbecher und Überdruckventil , also kein aufblähen
die 2,5Ah sind die min. nutzbare Kapazität , entspricht einer 5-6Ah Blei Batt.
Entladen kann man die bei hoher Last (Anlasser) bis ~2,2V/Zelle also 8,8V bei 4s
bzw. 2,5V bei geringer Last
funktionieren auch nach Jahren ohne Nutzung oder Erhaltungsladung
kann man "inline" löten , passen dann ins Sattelrohr
- Don Rocket
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Re: 84er FX LiFePo4 ?
Hallo Tobi
Nich komplett, weil der Satteldämpfer ja einen Anschlag braucht. Normalerweise ist das Rohr unten mit einer Scheibe, die mittig ein Loch von etwa 8 mm hat, verschweißt.
Gruß
Dieter
Chrome won't bring you home
Re: 84er FX LiFePo4 ?
bei einer FXE ist das Rohr unten offen anderst wie eine FLH, da musst was bauen das der Krempel nicht rausfällt, auch der Durchmesser ist anderst als der von einer FLH, ein Sattelpfosten passt in den FXE Rahmen nicht rein, Durchmesser innen zu klein.
Innenmaß vom Sattelrohr sind 28mm das kann ich bestätigen, gerade gemessen, aber das von einer FLH sollte dann innen größer sein, da dann ja noch Buchsen für den Sattelpfosten rein müssten, von daher gibt es also unterschiede von FXE zur FLH
Innenmaß vom Sattelrohr sind 28mm das kann ich bestätigen, gerade gemessen, aber das von einer FLH sollte dann innen größer sein, da dann ja noch Buchsen für den Sattelpfosten rein müssten, von daher gibt es also unterschiede von FXE zur FLH
Re: 84er FX LiFePo4 ?
Mit Anlasser dann 2 3 o. 4 PHallertauer hat geschrieben: ↑18.06.2021, 17:26
Interessanter Ansatz, nur würde mich interessieren, wie vielen Startversuchen bzw. wie lange diese Konstruktion einen E-Starter betreiben könnte ! Selbst mit meiner 9 Ah Bleibatterie, wäre es da sehr schnell zu Ende, wenn die Kiste nicht sofort Springt. Zum Glück habe ich keinen E-Starter....
Bei 3,45 pro Zeile bleibt das preislich im Rahmen und Gewicht bleibt trotzdem akzeptabel.
4s3p reicht um 113cui evo zu starten
Re: 84er FX LiFePo4 ?
So Leute A123 und Kleinkrams sind bestellt.
Akku ohne Balancer. Weil ich hab mehrfach gelesen das die Originalen A123 Zellen
nie weit auseinander driften und somit das Balancen nicht unbedingt Not tut.
Das einzige wo ich mir noch nicht ganz sicher bin ist die Frage
Low charge Regler oder nicht??
Gruß
Akku ohne Balancer. Weil ich hab mehrfach gelesen das die Originalen A123 Zellen
nie weit auseinander driften und somit das Balancen nicht unbedingt Not tut.
Das einzige wo ich mir noch nicht ganz sicher bin ist die Frage
Low charge Regler oder nicht??
Gruß
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Hallertauer
Re: 84er FX LiFePo4 ?
Ja nen EVO,.....Was mich aber interessiert hätte wäre, wie lange und wie oft ich in dieser Aku- Konstelation, den E-Starter einer alten " bekanntlich toll Startenden Shovel " bemühen könnte ! ( Wer will hier schon einen 113 cui. EVO. Starten )EGRESSor hat geschrieben: ↑18.06.2021, 20:44Mit Anlasser dann 2 3 o. 4 PHallertauer hat geschrieben: ↑18.06.2021, 17:26
Interessanter Ansatz, nur würde mich interessieren, wie vielen Startversuchen bzw. wie lange diese Konstruktion einen E-Starter betreiben könnte ! Selbst mit meiner 9 Ah Bleibatterie, wäre es da sehr schnell zu Ende, wenn die Kiste nicht sofort Springt. Zum Glück habe ich keinen E-Starter....
Bei 3,45 pro Zeile bleibt das preislich im Rahmen und Gewicht bleibt trotzdem akzeptabel.
4s3p reicht um 113cui evo zu starten
Gruss TOM.