84er FX LiFePo4 ?

Moderator: Gerry

Chris-LG

Re: 84er FX LiFePo4 ?

Beitrag von Chris-LG »

Pluspol der Batterie nach oben im Sattelrohr und für die Masse ein nicht isoliertes Kupferband verwenden, das passt problemlos an den Zellen vorbei.
Tobi71

Beitrag von Tobi71 »

Top danke!
Wie habt ihr denn den Akku im Rohr fixiert?
Wenn ich mich recht erinnere ist das Rohr unten offen

Gruß
Hallertauer

Beitrag von Hallertauer »

EGRESSor hat geschrieben: 17.06.2021, 18:43 ich nutze seit ca 10 Jahren selbstgelötete aus A123 26650 2,5Ah Zellen
ohne spez. Regler oder Balancer
sind Zellen mit Metallbecher und Überdruckventil , also kein aufblähen
die 2,5Ah sind die min. nutzbare Kapazität , entspricht einer 5-6Ah Blei Batt.
Entladen kann man die bei hoher Last (Anlasser) bis ~2,2V/Zelle also 8,8V bei 4s
bzw. 2,5V bei geringer Last
funktionieren auch nach Jahren ohne Nutzung oder Erhaltungsladung
kann man "inline" löten , passen dann ins Sattelrohr
Interessanter Ansatz, nur würde mich interessieren, wie vielen Startversuchen bzw. wie lange diese Konstruktion einen E-Starter betreiben könnte ! Selbst mit meiner 9 Ah Bleibatterie, wäre es da sehr schnell zu Ende, wenn die Kiste nicht sofort Springt. Zum Glück habe ich keinen E-Starter....
Don Rocket

Beitrag von Don Rocket »

Tobi71 hat geschrieben: 18.06.2021, 16:54 Top danke!
Wie habt ihr denn den Akku im Rohr fixiert?
Wenn ich mich recht erinnere ist das Rohr unten offen

Gruß
Hallo Tobi

Nich komplett, weil der Satteldämpfer ja einen Anschlag braucht. Normalerweise ist das Rohr unten mit einer Scheibe, die mittig ein Loch von etwa 8 mm hat, verschweißt.

Gruß
Dieter
Chrome won't bring you home
Tobi71

Beitrag von Tobi71 »

Ok
Danke!
BenniGun

Beitrag von BenniGun »

bei einer FXE ist das Rohr unten offen anderst wie eine FLH, da musst was bauen das der Krempel nicht rausfällt, auch der Durchmesser ist anderst als der von einer FLH, ein Sattelpfosten passt in den FXE Rahmen nicht rein, Durchmesser innen zu klein.
Innenmaß vom Sattelrohr sind 28mm das kann ich bestätigen, gerade gemessen, aber das von einer FLH sollte dann innen größer sein, da dann ja noch Buchsen für den Sattelpfosten rein müssten, von daher gibt es also unterschiede von FXE zur FLH
Grüße vom Fuße des Brocken
Roland
bennigun@t-online.de
EGRESSor

Beitrag von EGRESSor »

Hallertauer hat geschrieben: 18.06.2021, 17:26
Interessanter Ansatz, nur würde mich interessieren, wie vielen Startversuchen bzw. wie lange diese Konstruktion einen E-Starter betreiben könnte ! Selbst mit meiner 9 Ah Bleibatterie, wäre es da sehr schnell zu Ende, wenn die Kiste nicht sofort Springt. Zum Glück habe ich keinen E-Starter....
Mit Anlasser dann 2 3 o. 4 P
Bei 3,45 pro Zeile bleibt das preislich im Rahmen und Gewicht bleibt trotzdem akzeptabel.
4s3p reicht um 113cui evo zu starten
Tobi71

Beitrag von Tobi71 »

So Leute A123 und Kleinkrams sind bestellt.
Akku ohne Balancer. Weil ich hab mehrfach gelesen das die Originalen A123 Zellen
nie weit auseinander driften und somit das Balancen nicht unbedingt Not tut.

Das einzige wo ich mir noch nicht ganz sicher bin ist die Frage

Low charge Regler oder nicht??

Gruß
Hallertauer

Beitrag von Hallertauer »

EGRESSor hat geschrieben: 18.06.2021, 20:44
Hallertauer hat geschrieben: 18.06.2021, 17:26
Mit Anlasser dann 2 3 o. 4 P
Bei 3,45 pro Zeile bleibt das preislich im Rahmen und Gewicht bleibt trotzdem akzeptabel.
4s3p reicht um 113cui evo zu starten
Ja nen EVO,.....Was mich aber interessiert hätte wäre, wie lange und wie oft ich in dieser Aku- Konstelation, den E-Starter einer alten " bekanntlich toll Startenden Shovel " bemühen könnte ! ( Wer will hier schon einen 113 cui. EVO. Starten ) :roll: :wink:

Gruss TOM.
Antworten