ebay und Hehlerei
Moderator: Gerry
Re: ebay und Hehlerei
korrekt. Gabs bei europ. Herstellern aber schon vorm Krieg (der 2. ) Ich weiß aber nicht, wie lange die die Nummern speichern. Ein ordentlicher Kaufmann muß bekanntlich alles 10 Jahre aufheben. Und die Hersteller??? keine Ahnung!!! Ich hab Listen von BMW (weil ich da mal gelernt hab, kurz nach der letzten Eiszeit
), die Motor- und Fahrgestellnummern bis in die 20iger Jahre nachweisen.
-
wishbone69
Das bedeutet also das bei Harleys mit einem Baujahr, welches vor dem Zeitpunkt liegt als Harley angefangen hat Rahmen-und Motorennummern zu den Motorrädern zu verkaufen, das völlig egal ist welche Motornummer der Motor hat, weil überprüfen kann das eh keiner.
Ja oder wie?
Nicht so bei BMW, da hat man den Buchstaben und Zahlenfetischisten schön viel früher die Chance gegeben sich auszuleben
Gude,
wishbone69
Ja oder wie?
Nicht so bei BMW, da hat man den Buchstaben und Zahlenfetischisten schön viel früher die Chance gegeben sich auszuleben
Gude,
wishbone69
weiß nich, weil die Harleys hatten doch alle Motornummern und bis in die 50iger keine Fahrgestellnummern......, oder?? Beschäftige mich auch noch nicht sooo lange intensiv mit dem nordamerikanischen Alteisen..., jedenfalls nicht mit der History
- rainer_aus_ulm
Moin,
Was ist wenn sich ein Amtskittel für die Nummer interessiert ?
Wieso verkauft der jetzige Besitzer das Teil schon wieder ?
Wenn der Besitzer mir keine Papiere zeigen kann glaube ich das auch nicht.
Jetzt ist das Ding schon bei 800 Eier. Bisschen viel für ein geklautes Teil oder ?
Aber was mir am aller wichtigsten ist:
Wer sagt denn das der Motor tatsächlich ok ist ?
Der Typ der das Ding gekauft hat und jetzt wieder verticken will ?
Richtig
rainer
Was ist wenn sich ein Amtskittel für die Nummer interessiert ?
Wieso verkauft der jetzige Besitzer das Teil schon wieder ?
Wenn der Besitzer mir keine Papiere zeigen kann glaube ich das auch nicht.
Jetzt ist das Ding schon bei 800 Eier. Bisschen viel für ein geklautes Teil oder ?
Aber was mir am aller wichtigsten ist:
Wer sagt denn das der Motor tatsächlich ok ist ?
Der Typ der das Ding gekauft hat und jetzt wieder verticken will ?
Richtig
rainer
Hallo Leute!
HD hat erst ab 1969 die Rahmennummer vergeben. Der Title bezog sich immer auf den Motor und seine Nummer. Bei alten Moppeds werden heute noch häufig grauimportierte Rahmen ohne Nummern genommen und mit einem Motor mit Title zusammengetan und aufgebaut. Das kann nie einer vom Amt nachprüfen und bemeckern, wenn der Rahmen aus den selben Jahren ist, wie der Motor. Erst wenn der Rahmen offensichtlich nicht zum Motor gehört, kann es Schwierigkeiten geben, z.B. beim Evo Motor im Starrahmen.
Die Company selber war nicht immer ganz akurat in der Vergabe von Rahmen und Motornummern. Häufig wurden erst mal die immensen Lagerbestände verbraucht und dann die neuen Teile verbaut. Da gab es schon mal den einen oder anderen Zwitter, wie 1984 eine Evo-Wide-Glide mit 4-Gang-Getriebe vom Shovel, aber Kupplung vom Evo.
Das erschwert natürlich die Untersuchung, ob Rahmen und Motor korrekt kombiniert worden sind.
Man sollte die Untersuchung allerdings nicht mit dem negativen Ergebnis beenden müssen, dass der Motor geklaut ist.
Selbstverständlich ist es zulässig, einen Rahmen mit jedem passenden Motor zu kombinieren. Beschränkungen sind allerdings auch möglich, z. B. Abgaswerte oder dass der Rahmen nicht verändert werden darf, da sonst die ABE des Rahmens erlischt und eine neue nötig ist.
Gruß, Christian
Dürfte stimmen und öffnet der Motoraustauscherei Tür und Tor.wishbone69 hat geschrieben:Das bedeutet also das bei Harleys mit einem Baujahr, welches vor dem Zeitpunkt liegt als Harley angefangen hat Rahmen-und Motorennummern zu den Motorrädern zu verkaufen, das völlig egal ist welche Motornummer der Motor hat, weil überprüfen kann das eh keiner.
HD hat erst ab 1969 die Rahmennummer vergeben. Der Title bezog sich immer auf den Motor und seine Nummer. Bei alten Moppeds werden heute noch häufig grauimportierte Rahmen ohne Nummern genommen und mit einem Motor mit Title zusammengetan und aufgebaut. Das kann nie einer vom Amt nachprüfen und bemeckern, wenn der Rahmen aus den selben Jahren ist, wie der Motor. Erst wenn der Rahmen offensichtlich nicht zum Motor gehört, kann es Schwierigkeiten geben, z.B. beim Evo Motor im Starrahmen.
Die Company selber war nicht immer ganz akurat in der Vergabe von Rahmen und Motornummern. Häufig wurden erst mal die immensen Lagerbestände verbraucht und dann die neuen Teile verbaut. Da gab es schon mal den einen oder anderen Zwitter, wie 1984 eine Evo-Wide-Glide mit 4-Gang-Getriebe vom Shovel, aber Kupplung vom Evo.
Das erschwert natürlich die Untersuchung, ob Rahmen und Motor korrekt kombiniert worden sind.
Man sollte die Untersuchung allerdings nicht mit dem negativen Ergebnis beenden müssen, dass der Motor geklaut ist.
Selbstverständlich ist es zulässig, einen Rahmen mit jedem passenden Motor zu kombinieren. Beschränkungen sind allerdings auch möglich, z. B. Abgaswerte oder dass der Rahmen nicht verändert werden darf, da sonst die ABE des Rahmens erlischt und eine neue nötig ist.
Gruß, Christian
Manchmal ist es nicht uninteressant, wenn man den einen oder anderen Biker aus der grünsilbernen, jetzt bald blaudurchgefärbten Fraktion kennt. Der könnte dann helfen, Klarheit zu schaffen. " kannse kaufen" oder " lass die Finger von dem Teil"
wäre so die bevorzugte Antwort.......
-
Christian54
so wie ich das mitbekommen habe geht es um einen EVO-Sporti Motor oder? Da die Warscheinlichkeit höher liegt das Evo´s eher geklaut werden, wird dort auch eher in Kontrollen nachgeschaut als bei unseren
Alteisen oder?
Ob jetzt der Diensthabende sich auskennt ob am Motor die Nr. manipuliert wurde ist jetzt ne andere Frage?
Ich persönlich würde da meine Finger von lassen.
1. die Sache mit der Motornr.
2. hat der Motor wirklich nur soviel gelaufen?
3. läuft der Motor überhaupt?
Gruß Christian
Alteisen oder?
Ob jetzt der Diensthabende sich auskennt ob am Motor die Nr. manipuliert wurde ist jetzt ne andere Frage?
Ich persönlich würde da meine Finger von lassen.
1. die Sache mit der Motornr.
2. hat der Motor wirklich nur soviel gelaufen?
3. läuft der Motor überhaupt?
Gruß Christian
Mein Motto bei Ebaykäufen ist, dass ich erstmal vom Fastschrott ausgehe: läuft nicht, versteckte Mängel, defekte Motorteile. Dann sollte man sich ausrechnen, was die sichtbaren, heilen Gebrauchtteile so aufn Flohmarkt kosten würden. Das ist meine Obergrenze. Wenn denn einer mehr bietet, teilweise viiiiel mehr, so solls denn so sein. Aber er würde Dir nie hinterher erzählen,was er da für Sch..... ersteigert hat! Wirkliche Schnäppchen sind selten und seien dem Glücklichen gegönnt!
Jo trybear, genau so sieht das aus. Aber genau das macht doch den Spaß an eBay aus, oder? Und bessere Chancen auf einen Glückstreffer als beim Lotto hat man allemal. Jäger und Sammler sind wir doch alle. Gruß an alle auf der Pirsch! Ach ja, ... wenn mein Bauch ein komisches Gefühl hat, lasse ich die Finger von allem. maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
Korrekt
Schlussendlich hab ich meinem Gefühl im Bauch nachgegeben und die Finger davon gelassen und nicht mitgeboten - der Verkäufer hat sich auf meine nochmalige Nachfrage nach dem Eigentumsnachweis auch nicht mehr gemeldet / nicht mehr geantwortet
Noch läuft ja mein Gespann
klopf auf Holz
Schlussendlich hab ich meinem Gefühl im Bauch nachgegeben und die Finger davon gelassen und nicht mitgeboten - der Verkäufer hat sich auf meine nochmalige Nachfrage nach dem Eigentumsnachweis auch nicht mehr gemeldet / nicht mehr geantwortet
Noch läuft ja mein Gespann
Der Weg ist das Ziel
wenn ihr mal die letzten gekauften Artikel des Höchstbietenden anguckt, der kauft sich bei Ebay grad ne komplette Sporty zusammen!!!! Mich würde dann schlußendlich interessieren, was ihn das fertige Teil gekostet hat..... Und 1700 sind für so viele Unbekannte in seiner Motor-Gleichung echt ein Haufen Holz.