Hinneräx

Moderator: Gerry

KayTee

Re: Hinneräx - "Und ewig schläft das Murmeltier"?

Beitrag von KayTee »

Moin, Maruski!

Der Titel fiel mir ein, als sich wieder einmal eine für unmöglich gehaltene Steigerung des Grades der Dummheit des Vorschraubers offenbarte. Einstein war ein sehr kluger Mensch ...

"Der Herr sprach: 'Freuet Euch, es hätte schlimmer kommen können!' und wir freuten uns, und es kam schlimmer."

Ich traue mich garnicht, das Getriebe zu öffnen. Oder mal die Köpfe zu ziehen. Oder die Ölpumpe zu inspizieren. Oder ...

Mal ohne Flachs. Ja, das war ein Privatverkauf und ist 'ne Zeit her. Aber dieser Grad Pfuscherei ist doch nun wirklich kein Spaß mehr, oder? Einem Bekannten habe ich nur die Achse gezeigt, und der meinte hektisch, man müsse unbedingt mit Polizei und Staatsanwaltschaft sprechen, daß dieser Pfuscher aus dem Verkehr gezogen würde.
Ich selbst glaube nicht, daß das strafrechtlich relevant sein könnte. Selbst bei einem Unfall wäre man selber in der Beweispflicht, der VB streitet alles ab, "Hornberger Schießen".
Was meint die versammelte Fachleserschaft?

"Wäre" man jetzt "böser Bube", dann "hätte" man Mittel und Wege, *ist* man aber nicht, und *will* dafür auch seine weiße Weste nicht riskieren. In Gedankenspielchen hab' ich den längst zerlegt ...

Gruß
KayTee
"Auf dass die Hand nur lenken möge, was der Fuß zum Leben erweckte!"
-76´erFX-

Beitrag von -76´erFX- »

servus kaytee , hab mir meine kiste vor knapp drei jahren auch von privat gekauft.motor überholt und so gedöns , quasi bis auf kleinigkeiten fertig.
( war im forum aus bodenwerder , hin und zurück knapp 1300 km )
wenn ich jetzt anfange was da alles vermurkst war , geht mir die tinte aus und das messer in der hose auf :twisted: :twisted: :twisted:
nach knappen zwei saisonen hab ich sie diesen winter komplett zerlegt und mach das ganze vernüftig . meine vorderachse zum beispiel war passend geflext ( ca 16 oder so mm ) ,bremse , elektrik , gewinde und motor ganz zu schweigen. kam aber alles immer stückchenweise zum vorschein.
keine namen aber wenn du ex besitzer das liest , wundere dich nicht über deine pickel am arsch und sonstige bosheiten die ich dir bis dahin schon gewünscht habe :evil: :evil:

in diesem sinne

bruno
Grame

Beitrag von Grame »

hey bruno !!! du ich glaub da ist einer ganz schön angefressen he ?
vielleicht trriffst den ja auf der PEP wenn schon dunkel ist !!
liekoer

Beitrag von liekoer »

Moin

Die Frage die man sich er einmal stellen sollte: Was ist Pfusch?

Da schaue ich mal auf mein Moped:

Ich habe da ein Getriebe, welches auf Evo-Rollenlager im vierten Gangrad umgebnaut wurde. Das hält nun schon ewig. Aber für Alex M-Tek ist das Pfusch.

Ich kennen einen, der hat am Rahmen Halter für den Auspuff angeschweißt, weil er Schellen oder ähnliches total unsinnig findet. Für andere ist das Pfusch oder Schrott.

Diese Liste kann man doch beliebig weiterführen, ob nun bei frisch überholten Motore selbstgebauten Gabelbrücken und was weiß ich nicht noch alles.

Man sollte sich immer darüber im Klaren sein, das man ein altes Motorrad kauft, welches durch viele Hände gegangen ist.

Ich habe die Erfahrung gemacht (diese beruht auf 2 alte Harleys), dass an jeder Kiste (ich will mich mal so ausdücken) etwas verschraubt war. Das liegt wohl auch daran, dass der ein oder andere nicht die Möglichkeiten hat, die man manchmal braucht...und nichts hält länger als ein Provosorium.
Oder es liegt auch daran, dass derjenige sich dabei was gedacht hat, als er die Änderung vorgenommen hat.

Na klar habe ich mich dann auch darüber geärgert, geflucht und geschimpft.....aber darum fahre ich auch schon so lange ein und das selbe Moped, weil ich mit meinem Pfusch leben kann / will.

Dieser Beitrag soll die Fertigung / Pfusch der alten Hinterachse von KayTeenicht nicht rechtfertigen. Bloß ich habe auch gehört, dass bei einer Trommelbremse bei einer 4,5" Zollfelge (allerhöchstens 160iger) schluss ist.
Und dann muss man sich was einfallen lassen, ob es nun Pfusch wird sei dahingestellt, deshalb fahre ich mit einer Scheibenbremse.

In Bezug auf Fahrzeugkauf sollte man nur sich selbst vertrauen und nicht das glauben, was andere einen Vorgaukeln. Nicht umsonst steht in den Kaufverträgen dann gerne Bastler- oder Schrottfahrzeug, auch wenn es zwei Jahre TÜV hat und fahrbereit ist....aber dafür ist dann ja auch billiger ;-)

Gruß
Norbert
KayTee

Beitrag von KayTee »

Moin!

Hätte, wäre, wenn.
Hätte ich gewusst, daß in der Regel Trommelbremsen ab 4,5" nicht gehen hätte ich genauer auf die Innenseite der Sternnarbe geschaut. Mein Fehler.
Ich hätte auch die gesamte Hinterradmimik zerpflücken und dabei alle jetzt aufgetauchten Fehler finden können.
Ich glaube allerdings nicht, daß ein Verkäufer soetwas mitmachen würde.

(Von verzwirbelten Kabeln und Liegenbleiben wegen mies verkrimpter Kabelschuhe habe ich nie etwas geschrieben, nicht daß mir das erspart geblieben wäre. Peanuts.)

Über merkwürdige Kabelführungen im Fender, lose hintere Motorhalteschrauben und anderen Kleinkram rege ich mich überhaupt nicht mehr auf.
Ich hatte eine direkt aus Kuba importierte Pan, dagegen ist dieser Hocker die Ausgeburt perfekten Schraubertums.

Ich bin mit Sicherheit einer der Letzten, der mit "Original oder Tod!" oder mit "100% TÜV sonst Knast" ankommt.

Die Achse ist einfach dilettantischer Pfusch und schon lebensgefährlich.
Die Bremse geht für mich einen Schritt weiter.

"You gotta roll with the punches", ich werde mich nach und nach durch die Karre schrauben und versuchen, die Schwachstellen auszumerzen. Passtifte entfernen, längere drehen, einsetzen, korrekte Distanzplatte Fräsen oder Wasserstrahlen lassen; alternativ (falls möglich) umspeichen und zwei Distanzen ändern. Da kommt ein Kleinhirn wie ich in wenigen Minuten drauf, weshalb nicht die Erbauer?

Was ich hier anregen wollte ist, sich die Sicherheitsrelevanten Teile seines frisch gekauften Ofens (auch falls man den schon länger hat aber die Teile nie in der Hand hatte) mal genauer anzusehen.
Mehr nicht.
Na ja, etwas unterhaltsam darf es vielleicht auch sein, jedenalls für nicht Betroffene ;)

Gruß
KayTee
"Auf dass die Hand nur lenken möge, was der Fuß zum Leben erweckte!"
liekoer

Beitrag von liekoer »

Hallo Kay
...ich werde mich nach und nach durch die Karre schrauben und versuchen, die Schwachstellen auszumerzen....
...leider wohl die einzige Möglichkeit bei jedem Kauf einer alten Harley / eines alten Fahrzeuges, um letztendlich auf (seiner) sicheren Seite zu sein.

Ich wollte mich mit meinem Beitrag auch bestimmt nicht "solche Konstruktionen" in Schutz nehmen.

Gruß
Norbert
trybear

Beitrag von trybear »

Wenn die Geschichte so lese, kann ich ja richtig froh sein so einen schrottigen Mexiko-Police-Grashaufen gekauft zu haben.
Ich hab mich immer gefreut, wenn ich beim Zerlegen ein Teil in der Hand hatte, was nicht mit hohem Bogen in den Altmetallcontainer mußte. Aber außer den Innerein des Getriebes, die Antriebwelle war auch eingelaufen, und dem Motorblock,wo aber auch die Buchse in der linken Hälfte lose war, Zylinder und Köpfe (keine Rippen ab!!!:lol: ), Rahmen, ist so ziemlich alles neu gekommen, was man als Verschleißteile benennen kann. Sie sollte 16000 Meilen gelaufen haben, die Zylinder hatten vorletztes Schleifmaß........ Schwinge durchgebogen, Bremse alle in A..., Räder+ radlager kaputt, reifen bis auf Karkasse runtergegurkt, Kette hing bis auf den Boden durch, Koffer, Verkleidung gebrochen, Halter alle verbogen . Aber ich denk der Preis war angemessen und ich brauchte auch mal wieder was zum Schrauben. Alle halbwegs verwertbaren Teile sind im großen Karton auf den Boden gewandert--- Mann weiß ja nie Jäger und Sammler.... K1200RS ist auf Dauer langweilig und geht nicht kaputt, vom Ölen ganz zu schweigen. Die markiert ihr Revier jedenfalls nicht, die Shovel wirds wohl nicht verlernt haben. Und die Evo und Twincam-Teile sprechen mich irgendwie garnicht an. Nur die Bremsen sind einfach eine Welt besser. Die hab ich dann auch angebaut. Ich bau nun seit 2 1/2 Jahren und hoffe, wenns mein Job zuläßt, dass ich zur PEP fertig
bin und die erste größere Tour machen kann. Mal sehen, was noch so alles passiert. Aber eigentlich gehört dies schon alles nicht mehr ins Technik -Forum
Antworten