Re: Panshovel fertig - läuft aber noch nicht so wirklich
Verfasst: 12.11.2023, 10:32
Servus zusammen,
So nach einiger zeit melde ich mich wiedermal mit guten Nachrichten. Die Kiste läuft nun endlich. Da war einiges an Arbeit, die nun erledigt wurde.
Motor geöffnet. Es hatte sich der Kolbensplint gelöst, sodass dieser innen den Zylinder aufgerieben hatte. Lösung: neue Zylinder rein, die man gebraucht und original gefunden hatte.
Neuer Kolben. Auch ein Kipphebel war gerissen und wurde ersetzt.
Neue Motordichtungen. Anschließend fiel auf, dass ich 2 Ölleitungen vertauscht hatte. Die Rückführung vom Primär wurde mit der Entlüftung des Kurbelgehäuses vertauscht. Saudummer Fehler. Habe ich wohl bei der Leitungsverlegung unter dem Motor vertauscht. naja, wurde gefixt.
Getriebedichtungen erneuert.
Federn Schaltungsdeckel erneuert. Die Schaltwippe steht wieder und arbeitet einwandfrei.
Dann ging es weiter: Bendixvergaser rein, Distanzhülse für originalen Luftfilterdeckel angefertigt. Gasgriff umgebaut und neuen Gaszughülle verbaut. Der dreht jetzt so leicht - das Ist kein Vergleich mehr.
Zündung eingestellt.
Jetzt läuft die Kiste wieder.
Das Einzige nervige ist: ich hatte anfangs das Freilaufritzel getauscht und alles andere gereinigt. Nun hat mein Kumpel auch den Ausrückmechanismus getauscht und der E Starter dreht durch. Da kann doch nicht wieder das Ritzel kaputt sein oder?
So nach einiger zeit melde ich mich wiedermal mit guten Nachrichten. Die Kiste läuft nun endlich. Da war einiges an Arbeit, die nun erledigt wurde.
Motor geöffnet. Es hatte sich der Kolbensplint gelöst, sodass dieser innen den Zylinder aufgerieben hatte. Lösung: neue Zylinder rein, die man gebraucht und original gefunden hatte.
Neuer Kolben. Auch ein Kipphebel war gerissen und wurde ersetzt.
Neue Motordichtungen. Anschließend fiel auf, dass ich 2 Ölleitungen vertauscht hatte. Die Rückführung vom Primär wurde mit der Entlüftung des Kurbelgehäuses vertauscht. Saudummer Fehler. Habe ich wohl bei der Leitungsverlegung unter dem Motor vertauscht. naja, wurde gefixt.
Getriebedichtungen erneuert.
Federn Schaltungsdeckel erneuert. Die Schaltwippe steht wieder und arbeitet einwandfrei.
Dann ging es weiter: Bendixvergaser rein, Distanzhülse für originalen Luftfilterdeckel angefertigt. Gasgriff umgebaut und neuen Gaszughülle verbaut. Der dreht jetzt so leicht - das Ist kein Vergleich mehr.
Zündung eingestellt.
Jetzt läuft die Kiste wieder.
Das Einzige nervige ist: ich hatte anfangs das Freilaufritzel getauscht und alles andere gereinigt. Nun hat mein Kumpel auch den Ausrückmechanismus getauscht und der E Starter dreht durch. Da kann doch nicht wieder das Ritzel kaputt sein oder?