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Re: S&S Ölpumpe
Verfasst: 13.02.2008, 12:26
von Stephan
Da fällt mir gerade ein wozu ich den Oelnebel sogar brauche !!
KETTE SCHMIEREN !!!
Stephan
Re: S&S Ölpumpe
Verfasst: 15.02.2008, 10:55
von Shovelpeter
Hi, die Rücklaufbohrung führt aus dem Kopf durch die Dichtfläche Kopf/Zylinder in den Zylinder und endet im Kurbelwellengehäuse. Ich bin darauf gekommen, weil ich irgendwann mal auf der Suche nach dem Grund für den ominösen Ölnebel aus der Entlüftung die Steuerzeiten des Breathervalves nachvollzogen habe. Das ist bei mir (übereinstimmend mit Empfehlungen von ähh, ich glaube S&S) noch geschlossen, wenn die Kolben wieder raufgehen. Wenn man bei demontierten Köpfen und montierten Zylindern die KW dreht und die Pfoten auf den Rücklaufbohrungen hat, spürt man (zumindest bei meinem 93 cui Motor) einen Unterdruck, was wiederum bedeutet, dass das Öl in dem Moment aus dem Kopf gesaugt wird.
Gruß, Peter
Re: S&S Ölpumpe
Verfasst: 15.02.2008, 12:40
von Christian54
Der Unterdruck muß ja irgendwie abgebaut werden und wenn das Breathervalve noch geschlossen ist, muß die Rücklaufbohrung als einzige
Öffnung herhalten oder? "meine Theorie"
Gruß Christian
Re: S&S Ölpumpe
Verfasst: 19.02.2008, 10:13
von Shovelpeter
Tja, ist die Frage ob die Steuerzeiten des Breathervalves notwendiges Übel (zur Vermeidung des Rücksaugens) oder Wunsch (zur Entölung des Kopfes) oder beides sind. Wir werden´s vielleicht nie erfahren
Gruß, Peter