Zündung Crane Hi4

Moderator: Gerry

bobber

Re: Zündung Crane Hi4

Beitrag von bobber »

Also

Statisch einstellen kommt zuerst, da Du die Kiste ja irgendwie zum Laufen bekommen musst, damit Du abblitzen kannst.

Das Abblitzen ist kein Hexenwerk und mit der richtigen Pistole halt einfach genauer wie das statische Einstellen. Man sollte es im Freien oder bei offenem Garagentor machen, da der Ölnebel, der aus dem Kontrollloch zur Kurbelwelle kommt, schon auf die Lunge geht.

Ich habe immer statisch eingestellt und war eigentlich zufrieden, so wie die Kiste gelaufen ist. Nun habe ich mir eine Blitzpistole zugelegt und werde nun in Zukunft abblitzen.

Ach ja - ein weiterer Nachteil - das statische Einstellen kannst Du alleine machen, beim dynamischen Einstellen ist es von Vorteil, wenn Du einen Kumpel dabei hast, der Dir sagt, was sich im Schauloch zur KW tut :wink:

Gruss
Claus
Der Weg ist das Ziel
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo oldstyle,

wenn Deine Zündung auf die Markierung mittig eingestellt ist, dann hast Du beim Starten 0° Frühzündung. Das ist sicherlich zu wenig. Da sollten mindesten 5° Frühzündung sein, also Markierung ganz rechts im Schauloch.
Mit dem Abblitzen ist es so eine Sache. Erstens will man die statische Grundeinstellung überprüfen, zweitens die Zündung an sich. Ich überprüfe die Grundeinstellung durchs Abblitzen. Also Abblitzen im Leerlauf. Wenn die Karre senkrecht steht, bläst es durchs Schauloch nicht viel heraus. Mache ich in der Garage, auch um 22 Uhr. Das Ganze nur deshalb, weil bei dieser Messung alle mechanischen Spiele erfasst werden.
Eine Überprüfung der Zündung bei 2000 rpm ist bei Kontaktzündungen sicherlich angebracht. Bei der Crane HI-4 kannst Du darauf eigentlich verzichten. Vorraussetzung ist aber der richtiger Rotor.

Gruß Arthur
oldstyle

Beitrag von oldstyle »

Moin Arthur und Bobber,
vielen Dank für eure Geduld und Erklärungen.
Eigentlich habe ich ja dann alles einigermaßen gut eingestellt.
Und wenn der Strich dann noch genau rechts im Schauloch ist, ist dann
alles optimal???
Ich ärgere mich halt weil ich so ein schönes altes Motorrad habe und einen Kicker dran, ich als eigentlich Laie, schon alles mögliche ausgetauscht und probiert habe und trotzdem Kann ich sie nicht
richtig ankicken. Läuft aber wirklich super keinleistungsloch kein ruckeln einfach sauber und schön und nach der Warmlaufphase kann ich sie immer mit fast immer einem kick ankicken.
Nur kalt bekomme ich sie nicht angekickt.
Gruß
oldstyle
Antworten