ca. 88cui so oder so ?
Moderator: Gerry
-
Strokerholk
Re: ca. 88cui so oder so ?
Hi Horst!
8,25 ist das Minimum, das so'n Motor haben sollte. Bis 9:1 gibt es auch mit einer Zündkerze pro Kopf keine Klingelprobleme.
Mit Kopfbearbeitung meinte ich nicht nur das Aufspindeln für den größeren Feuersteg, sondern das Angleichen von Brennräumen und Kanälen.
Und zwar aus folgendem Grund:
OEM Shovelköpfe wurden im Sandgußverfahren hergestellt. Das bedeutet, kein Kopf gleicht dem Anderen. Das führt zu unterschiedlichen Verdichtungen und Flußwerten der Kanäle. Das wiederum produziert unnötige Vibrationen. Bei komplett originalen Motoren ist das kein großes Problem, aber je größer der Hubraum desto größer werden die Vibrationen.
Grüße!
8,25 ist das Minimum, das so'n Motor haben sollte. Bis 9:1 gibt es auch mit einer Zündkerze pro Kopf keine Klingelprobleme.
Mit Kopfbearbeitung meinte ich nicht nur das Aufspindeln für den größeren Feuersteg, sondern das Angleichen von Brennräumen und Kanälen.
Und zwar aus folgendem Grund:
OEM Shovelköpfe wurden im Sandgußverfahren hergestellt. Das bedeutet, kein Kopf gleicht dem Anderen. Das führt zu unterschiedlichen Verdichtungen und Flußwerten der Kanäle. Das wiederum produziert unnötige Vibrationen. Bei komplett originalen Motoren ist das kein großes Problem, aber je größer der Hubraum desto größer werden die Vibrationen.
Grüße!
1980 HD FXS 80 Low Rider neu gekauft
Tank und Rahmen noch original
2000 HD FXDL 88 Low Rider
1994 Opel Omega Caravan 2.0-16V
werde mir mit ziemlicher sicherheit einen big-bore bauen mit 3 5/8 s+s zylinder und kolben. desweiteren werde ich aber eine alte schwere Kurbelwelle nehmen (originale 1340er mit 4 1/4 hub )
Hi Grame werde diesen Winter auch meinen Motor überholen lassen. Bin mir im Moment noch sicher ob ich von urpsprünglich 1200 auf einen Stroker mit 4 5/8 Hub gehe von S&S. Ist das richtig daß die org. KW schwerer ist daß würde für mich dafür sprechen die Org. KW zu behalten oder mir eine org. 1340 KW zu besorgen.
franky
Hi Grame werde diesen Winter auch meinen Motor überholen lassen. Bin mir im Moment noch sicher ob ich von urpsprünglich 1200 auf einen Stroker mit 4 5/8 Hub gehe von S&S. Ist das richtig daß die org. KW schwerer ist daß würde für mich dafür sprechen die Org. KW zu behalten oder mir eine org. 1340 KW zu besorgen.
franky
- Schaufel.Adi
Da ich für meinen auch noch nen Motor brauche,
siehe mein Album
wollte ich mal nachfragen.
Dachte mir erst zu Anfang mir einen fertigen Motor in der Bucht zu schießen.
Werden so von 2000 bis 3000 gehandelt.
Hab ab u an gedacht mir den selbst zusammenzustellen und zusammenzubauen. Aber da ich nen relativer frischling bin
hab ich keinen blassen Schimmer was zusammen passt und was nicht. Deswegen bin ich eher für die erste Variante.
Wenn ich das hier lese kommt es relativ einfach rüber. Wenn ich dann noch Geld sparen kann und bei dasselbe rumkommt. Würd ich das schon machen.
Möglichkeiten habe ich. Kenne da jmd aus meiner "Stift-Zeit" der bei einer Motoreninstandsetzungsfirma arbeitet. Evtl nacharbeiten an den Teilen würd ich dem geben.
siehe mein Album
wollte ich mal nachfragen.
Dachte mir erst zu Anfang mir einen fertigen Motor in der Bucht zu schießen.
Werden so von 2000 bis 3000 gehandelt.
Hab ab u an gedacht mir den selbst zusammenzustellen und zusammenzubauen. Aber da ich nen relativer frischling bin
hab ich keinen blassen Schimmer was zusammen passt und was nicht. Deswegen bin ich eher für die erste Variante.
Wenn ich das hier lese kommt es relativ einfach rüber. Wenn ich dann noch Geld sparen kann und bei dasselbe rumkommt. Würd ich das schon machen.
Möglichkeiten habe ich. Kenne da jmd aus meiner "Stift-Zeit" der bei einer Motoreninstandsetzungsfirma arbeitet. Evtl nacharbeiten an den Teilen würd ich dem geben.
-
Strokerholk
Hi!
Oh ha, da kommen ja uralte threats wieder hoch. Aber macht ja nix.
@Franky
Für meinen Geschmack sind Kurbelwellen mit mehr als 4,5" Hub nicht Europa tauglich. S&S Schwungscheiben sind ca. 25% leichter als OEM. Ich fahre Truett & Osborne Scheiben. Haben fast das originale Gewicht.
@Adi
Ein Motor in Einzelteilen ist fast immer teurer als ein Komplettmotor. Kauf 'nen überholten Motor vom Händler, dann haste auch Garantie.
Grüße!
Oh ha, da kommen ja uralte threats wieder hoch. Aber macht ja nix.
@Franky
Für meinen Geschmack sind Kurbelwellen mit mehr als 4,5" Hub nicht Europa tauglich. S&S Schwungscheiben sind ca. 25% leichter als OEM. Ich fahre Truett & Osborne Scheiben. Haben fast das originale Gewicht.
@Adi
Ein Motor in Einzelteilen ist fast immer teurer als ein Komplettmotor. Kauf 'nen überholten Motor vom Händler, dann haste auch Garantie.
Grüße!
1980 HD FXS 80 Low Rider neu gekauft
- Schaufel.Adi
Die kosten meist ein vermögen
http://cgi.ebay.de/Harley-Shovel-93-Cub ... 1c0f0d5a1c
der ist zum Bleistift in der Bucht, könnte man günstig schießen.
nur ist das ratsam mit beispielsweise soviel Hubraum!?
Gruß
Adi
Gruß
Adi
also ich habe alle tipps und ratschläge die ich vor einem jahr von euch bekommen habe berücksichtigt, habe auch schon viele verschiedene motoren gefahren, bin aber beim original hub (4 1/4)vom 1340er mit big bore 3 5/8 hängengeblieben.
diese motoren laufen wie alte trecker und haben genug bumms.
mein jetziger ist ein 1340er originalblock aus 1983 mit 1340er welle und 3 5/8 big bore in dem S+S Gusskolben ihre arbeit tun.köpfe original 1340 ....
bin sehr zufrieden- das set up momentan:
1440ccm, s+s super E mit 310er Nebendüse, 70er Hauptdüse, k+N filter, blue streak Kontaktzündung und sogar original Nockenwelle.
Anspringverhalten kalt 2-3 ,maximal 4kicks
warm 1-2, maximal 3 kicks
keine leistungslöcher und läuft wie ein uhrwerk- leichte vibrationen ab 100 km/h ( übersetzung 25zu45)
und ab 120 sind die vibs wieder weg !!( aber schneller wie 120 mag ich mit dem starrahmen eh nicht fahren, das war mit meinem schwingrahmen anders, da konnte man auch mal 150 auf längere distanzen dahinglühen !!
hab auch schon 2 stück Werks S&S Motoren besessen, einmal mit 93cui und 520er S+S Nocke mit weniger verdichtung, und einen 93cui mit 585er Nocke und hoher Verdichtung- war aber ganz ehrlich mit noch keinem motor so zufrieden wie mit meinem Big-bore originalmotor
aber der Motor hat nun schon weit über 50000km drauf,(hab den gebraucht übernommen) wenn der mal in die Jahre kommt und seine ersten weh-wechen bekommt würde ich den immer wieder so aufbauen lassen.
für mich der beste Motor
Gruss Grame
diese motoren laufen wie alte trecker und haben genug bumms.
mein jetziger ist ein 1340er originalblock aus 1983 mit 1340er welle und 3 5/8 big bore in dem S+S Gusskolben ihre arbeit tun.köpfe original 1340 ....
bin sehr zufrieden- das set up momentan:
1440ccm, s+s super E mit 310er Nebendüse, 70er Hauptdüse, k+N filter, blue streak Kontaktzündung und sogar original Nockenwelle.
Anspringverhalten kalt 2-3 ,maximal 4kicks
warm 1-2, maximal 3 kicks
keine leistungslöcher und läuft wie ein uhrwerk- leichte vibrationen ab 100 km/h ( übersetzung 25zu45)
und ab 120 sind die vibs wieder weg !!( aber schneller wie 120 mag ich mit dem starrahmen eh nicht fahren, das war mit meinem schwingrahmen anders, da konnte man auch mal 150 auf längere distanzen dahinglühen !!
hab auch schon 2 stück Werks S&S Motoren besessen, einmal mit 93cui und 520er S+S Nocke mit weniger verdichtung, und einen 93cui mit 585er Nocke und hoher Verdichtung- war aber ganz ehrlich mit noch keinem motor so zufrieden wie mit meinem Big-bore originalmotor
aber der Motor hat nun schon weit über 50000km drauf,(hab den gebraucht übernommen) wenn der mal in die Jahre kommt und seine ersten weh-wechen bekommt würde ich den immer wieder so aufbauen lassen.
für mich der beste Motor
Gruss Grame
Hallo AdiSchaufel.Adi hat geschrieben:Die kosten meist ein vermögen![]()
Gruß
Adi
Deine Frage sollte nicht nach dem Hubraum sein, sondern was hat der Motor gelaufen und was muss drann gemacht werden. Klar sieht erst mal nach nem Schnäppchen aus. Es ist aber eine "Katze im Sack"!
Gruß
Grisu
ich würd mir das ding auf alle fälle vorher anschaun- da weiss man ja garnix, worasu ist denn dieser 93er gebaut ?
aus welchem motor-1200 ? 1340 ?
welche komponenten ?
und vorallem..... WER HAT IHN GEBAUT und WANN ???
selbst wenn der motor momentan gut läuft und sich astrein anhört und dicht ist..... nicht mal dann kann ein profi sagen dass der gut ist oder nicht gut !!
das kann dir nur der vorbesitzer sagen-. wenn überhaupt !!
also frag den doch mal und berichte was du erfahren hast über den motor !!
aus welchem motor-1200 ? 1340 ?
welche komponenten ?
und vorallem..... WER HAT IHN GEBAUT und WANN ???
selbst wenn der motor momentan gut läuft und sich astrein anhört und dicht ist..... nicht mal dann kann ein profi sagen dass der gut ist oder nicht gut !!
das kann dir nur der vorbesitzer sagen-. wenn überhaupt !!
also frag den doch mal und berichte was du erfahren hast über den motor !!
- Schaufel.Adi
Der Motor oben war halt nur nen Beispiel weil es keinen anderen gab.
Für nen Kauf wäre er mir viel zu weit entfernt. Dortmund -> Nähe München
Wollte darauf hinaus was man halt so fragen kann, was ihr mir bereits beantwortet habt
Aber bis ich mir nen Motor holen kann wird noch ein wenig zeit verstreichen.
Für nen Kauf wäre er mir viel zu weit entfernt. Dortmund -> Nähe München
Wollte darauf hinaus was man halt so fragen kann, was ihr mir bereits beantwortet habt
Aber bis ich mir nen Motor holen kann wird noch ein wenig zeit verstreichen.