Servus,
ich hab da ja keine Ahnung von....aber könnte es sich event. so verhalten:
Die Kerzenbilder werden doch meißt nach einer konstanten Dauerfahrt von, keine Ahnung...10-15km??, begutachtet - gell?
In dieser Zeit ist wohl auch der Gasstrom im gesamten Aggregat entsprechend optimal = akzeptables Kerzenbild.
Was ich so gelesen habe kommt der S&S aus dem Dragsterbereich, also eher auch konstanter Gasstrom (Vollgas).
Durch die geometrische Form & Lage der Drosselklappe ist, denke ich, nicht immer ein optimales Gemisch zu erzielen.
Die anderen Vergaser (CV & SU) sind Unterdruck oder Gleichdruckvergaser die immer zum Leistungsbedarf die Spritnadel anheben.
Würde daher vermuten das ein S&S in bestimmten Teillastbereichen einfach überfettet (event. auch durch zu üppige Beschleunigerpumpe, Ampel, runterschalten etc.) und dies zu einem höheren Spritverbrauch führt.
Sicher ist das nicht bei jedem so, aber wenn die Kiste "schön am Gas hängt" fangen die wenigsten an den einen Liter einsparen zu wollen mit dem Risk etwas zu verschlechtern....dont touch...
Ciao Lutz
oder liege ich da völlig falsch?
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)