Joe Hunt Magneto

Moderator: Gerry

Arthur

Re: Joe Hunt Magneto

Beitrag von Arthur »

Hallo Claus,

was ist jetzt eigentlich mit der zugestopften Motorentlüftung? Sieht das auf dem Bild nur so aus?

Gruß Arthur
bobber

Beitrag von bobber »

Hallo Arthur

und was ist mit der Fachsimpelei bzgl. der Vor- und Nachteile der Magnetos :?

Dein Adlerauge hat richtig gesehen - ich habe in die Öffnung zur Primärkettenölung mit einem Gummipropfen geschlossen, dafür gibt es nach hinten ein Loch zur Beatmung - somit gibt es keinen ölenden Riemen :roll:

Und jetzt aber los - mit den techn. Nachteilen des Masgnetos:

- fehlende Zündverstellung bei den Hunts (wusste ich bisher nicht) - Batterie weglassen - gilt nicht - Dual- und Singlefire auch nicht - Feuchtigkeits-Empfindlichkeit auch nicht - und dass die Abstimmung Vergaser, Zündung, Zündkerzen optimaler sein muss wie bei normalos ist auch klar -> aber wenn das alles stimmt (sollte bei einer Kontaktzündung mit Stromversorgung über Batterie auch)

Also wenn Motor läuft - dann .....
Der Weg ist das Ziel
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo Claus,

das mit dem Loch hinten bei der Entlüftung ist gut. Ich habe den Bogen abgesägt und eine Stück Schlauch verlegt. Allerdings habe ich einen Blechkasten um den Belt, da sieht man das nicht.

Also die Magnetos sind sehr gut für hohe Drehzahlen. Ich meine damit 6000 rpm aufwärts. Die fährst Du aber bestimmt nicht. Wenn der Magneto eine Zündverstellung hat, dann ist er nicht schlechter, als eine Kontaktzündung. Wenn er die aber nicht hat (Hunt), dann ist es schon ein Nachteil.
Eigentlich bin ich ein Fan von elektronischen Zündungen. Für das Geld eines Magnetos bekommst Du da richtig gute Sachen. Der eine legt halt Wert auf die Optik (Deine Bobber sehen schon gut aus), der andere steckt sein Geld lieber in Technik. Gerade jetzt baue ich etwas um:

Bild KHebel.jpg (317 KB)

Gruß Arthur
bobber

Beitrag von bobber »

Arthur hat geschrieben:Hallo Claus,

.....Eigentlich bin ich ein Fan von elektronischen Zündungen. Für das Geld eines Magnetos bekommst Du da richtig gute Sachen. Der eine legt halt Wert auf die Optik (Deine Bobber sehen schon gut aus), der andere steckt sein Geld lieber in Technik. Gerade jetzt baue ich etwas um:

]Bild KHebel.jpg (317 KB)

Gruß Arthur
Hallo Arthur

das eine tun und das andere nicht lassen 8)

Wie es so ist, zum Magneto bin ich gekommen, wie die Jungfrau zum Kind - habe einen Motor gebraucht und dann die Pan inkl. Magneto angeboten bekommen - und so lernt man neue Techniken mit allen Pros und Cons und alle nötigen Kiffe kennen. Dann einige Zeit später habe ich einen Ersatz-Magneto super günstig in ebay geschossen.

Aber für Deinen Kipphebel-Umbau sollten wir einen neuen Fred aufmachen - unbedingt :shock:

Gruss
Claus
Der Weg ist das Ziel
Antworten