Halbelektronische an Panhead

Moderator: Gerry

Arthur

Re: Halbelektronische an Panhead

Beitrag von Arthur »

Hallo Peter,

für die Crane H1 Singlefire brauchst Du die Drehrichtung nicht verändern. Sie wird aber ohne nacharbeiten nicht in den Verteiler passen.
Besser als die Dyna S ist sie allemal.

Gruß Arthur
Panhead-Peter

Beitrag von Panhead-Peter »

Hi Arthur
wie schön sauber eine Panhead laufen kann habe ich bei Deinem Ofen schon öfters auf der PEP sehn bzw. hören können.
Wenn all diese Zündanlagen nicht der Bringer sind frage ich mich, was nimmt man denn am besten für einen Zündverteiler? Kann sich den ein normaler Mensch noch leisten? W&W hat einen volle elektronischen seid diesem Jahr im Programm.
Was hast Du denn für ne Zündung drin?

Gruß

Panhead-Peter
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo Peter,

zu einem sauberen Motorlauf gehört nicht nur die Zündung. Der Vergaser spielt doch eine größere Rolle. Vor den Kauf einer Zündung sollte man sich überlegen, was man damit erreichen will.
Ich fahre die Crane HI-4. Vorher hatte ich selbstgebaute Zündungen gefahren, wie die Fragmente im Bild zeigen. Schlecht waren die auch nicht. Wenn ich mal Zeit habe, werde ich eine Kennfeldzündung entwickeln und eine Kleinserie auflegen.

Bild Z1.jpg (419 KB)

Gruß Arthur
trybear

Beitrag von trybear »

Na dann wünsch ich mir, wie bestimmt einige im Forum, dass Du mal Zeit hast.
:lol: :lol:
Bei Deinem Wissen sollte da was echt Edles bei rauskommen.

LG
Shovelpeter

Beitrag von Shovelpeter »

Hi und meld zum Thema: Ärger mit der Dyna S...
Mir sind schon mehrere von den Würsten und mehrere Spulen abgeraucht. Konfiguration: Selbstgebaute Single-Fire für Early Shovel mit Dual-Plug)

Die Erwärmung schädigt die Spulen (sogar Dyna in Grün, 3 Ohm) relativ stark und diese geben nach ein paar zehntausend km auf. Die Original-Spule zerlegte sich nach 1000 km, übrigens unter Schädigung einer Wurst. Abhilfe hat die Erhöhung des Widerstand auf der Primärseite gebracht, in Form eines Vorwiderstandes da keine Kohle für 5 Ohm Spulen. Seit zwei oder drei Jahren juckel ich mit einer anderen Selbstbaulösung durch die Gegend, basierend auf der Zündung Helotronik (Made in Germanien by Tüftler und komplett nur 140 €, Rotor muss aber selbst gebaut werden, dafür kann man sich einen Schließwinkel selber bauen :-). Und das ohne jeglichen Ärger. Insbesonders wenn die Karre mal nicht anspringen will ist die Belastung aufgrund des nahezu nicht vorhandenen Öffnungswinkels enorm und grillt die Spulen.
Warum es bei anderen funktioniert? Keine Ahnung, evtl. höherer Primärwiderstand, evtl. kein Dual-Plug, wer weiß. Eines ist für mich aber sicher: Der Schrott kommt mir wenn es sich vermeiden lässt nicht mehr ans Mopped!

Das Du die Zündung seit 150.000 km nicht mehr angefasst hast, ist übrigens sehr seltsam, da der Fliehkraftversteller irgendwann normalerweise durch ist.

@Arthur: Die Einstellung zweier Würste für die Single-Fire-Ausführung ist problemlos möglich, wenn man die Langlöcher der Würste benutzt und sich an den Kurbelwellen-Markierungen (OT) orientiert. Beim Thema "Präzision bei der Dual-Fire-Ausführung bin ich vollkommen Deiner Meinung...

Gruß, Peter
Zuletzt geändert von Shovelpeter am 03.03.2009, 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
Shovelpeter

Beitrag von Shovelpeter »

Hi Arthur,

wenn Du mal soweit bist, sag Bescheid! Würde mich stark interessieren, da ich bei der Helotronik noch einen Fliehkraftregler habe.

Gruß, Peter
maruski

Beitrag von maruski »

@shovelpeter
Hab da gleichzeitig mit dem Zündungsumbau so nen extra gelagerten Fliehkraftmechanismus (Rev-Tech?) neu verbaut und da gibt es seit dem auch keine Probleme.
Kann aber auch alles den nächsten km zerschrotten, klar - die Befürchtung kommt immer näher ;-), aber ich will mal kein astrein laufendes System verwirren.

Meine grünen Original Dyna Spulen sehen schon doch recht fertig aus - haben Risse an den Ankern (?) in der Mitte - aber wie gesagt die Karre läuft 1A.

Falls das mal abraucht hat das Forum mich aber auch schon soweit, das ich mir auch ne CraneHI4 oder vielleicht dann ja ne Arthur HI5 zulegen werde.
Ach ja ich fahre auch Dual-Köpfe, 08/15 Eigenbaukabel, Split-Fire (groß) und Autolite (klein) Kerzen (die auch unendlich gehalten haben und voll funktionsfähig erneuert wurden) und hab nen uralten SU Eliminator 1 drauf. Accel Standart-Regler und etwas größere Lima (23Ah?).

Aber wie gesagt, ein Überlebender macht ja, nach einem Untergang, die Seefahrt nicht sicher. Kann sein das ich einfach nur der Glückspilz bin. Soll mir auch recht sein ;-)

Ride free! Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
trybear

Beitrag von trybear »

soone Zündspule mit Rissen am Kern hatte ich auch mal ... an meiner Bemme (R100ST, gabs , nicht weiß ich, Eigenbau), da ist dann in Südfrankreich Feuchtigkeit rein (Juli, warm, versteh ich bis Heute nicht) und Kurzschluss=Ende!

Lieferstützpunkt in Paris --- und ich sollte eigentlich nächsten Tag in HH sein. Auf der Fahrt 2 Tage später zum Abholen hab ich dann mitm Freund noch n Unfall gehabt (Hydraulikölspur ganz sauber und frisch, nicht zu sehen) und mußte nächsten Tag mit den Schürfwunden (wir hatten Sicherheitskleidung an: T-Shirt, kurze Hose und Turnschuhe :roll: ) von Freijus nach HH durchfahren. In HH war das T-Shirt im Schorf eingewachsen.....

Was ich Dir empfehlen wollte ist: pack Dir rechtzeitig ne Ersatzspule ein, damits dann flott weitergeht.

LG
bobber

Beitrag von bobber »

Arthur hat geschrieben:Hallo Peter,

.......Ich fahre die Crane HI-4. ........

Bild Z1.jpg (419 KB)

Gruß Arthur
Hallo Arthur

wollen wir einen neuen Fred aufmachen untzer dem Motto:

wie bekomme ich eine Crane Hi-4 an einer Panhead zum laufen - ich habe noch eine in der Werkstatt rumliegen (wollte ich mal in ne EVO einbauen, aber dazu kam's nie)

Ist zwar die Dualfire und ich hätte gerne die Singlefire, aber es ist ne Crane (und keine Dyna ;-))

Gruss
Claus
Der Weg ist das Ziel
Panhead-Peter

Beitrag von Panhead-Peter »

Hi Claus
super Idee. Bin Crane HI-4 jahrelang in nem anderen Moped gefahren und mehr als zufrieden gewesen. Deshalb würde es mich brennend interessieren wie man die in eine Panhead reinbekommt.
Ich weiss schon das Vergaser und Auspuff dazu gehören wenn der Ofen richtig laufen soll, aber wenn ich meine Gewichte im Verteiler sehe denke ich man sollte da schon mal anfangen.
Also: Wie bekomme ich eine Crane HI-4 in ne Panhead?????????????????

Gruß

Panhead-Peter
Antworten