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Re: Kupplung kreischt ???
Verfasst: 19.03.2010, 07:53
von Connor Mc Lord
Moinsen,
kann mir jemand sagen, ob die Spiralfedern auf den Führungsfingern unbedingt erforderlich sind?! Bei mir sind keine drauf
Gruß Connor
Re: Kupplung kreischt ???
Verfasst: 19.03.2010, 08:35
von rainer_aus_ulm
Moin,
Connor: Bis jetzt ist mir (evtl den anderen auch) nicht klar welche Kupplung du fährst !
Dein Eingangsbericht sagt was v. Belt , jemand schreibt später was v. Öl ...
Falls dein ursprüngliches Problem noch besteht , dann sag`es bitte.
Falls nicht mach einen neuen Fred auf sonst kommen solche Deppen wie ich.
Die Federn ?
Ich denke die meißten mit Kette und originaler Kupplung haben die Federn nicht mehr drin da sie einen
Ram-Jett nachgerüstet haben.
OB das bei Belt und entsprechenden Kupplungsbelägen auch so ist weiß ich nicht.
rainer
Re: Kupplung kreischt ???
Verfasst: 19.03.2010, 09:53
von Connor Mc Lord
Sorry, das Problem besteht weiterhin

. Ich fahre die Kupplung trocken. Als ich gestern die Reibe- und Stahlscheiben herausgenommen habe, stellte ich fest, dass die kleinen Spiralfedern fehlen. Eventuell kann das ja auch zu dem Problem führen was ich habe?!
Ich wollte eigentlich die Riefen (sind kaum fühlbar, aber es sind welche da

) aus den Fingern schmirgeln und eventuell die Bohrungen in den Kupplungsscheiben etwas vergrößern.
Wenn ich mich recht erinnere, müssen die Scheiben flutschen. Allerdings ist flutschen ja auch relativ. Wieviel Spiel dürfen die Scheiben haben?
Gruß Connor
Re: Kupplung kreischt ???
Verfasst: 19.03.2010, 10:09
von Jaggomo
Morgen Connor
Ich hatte bis vor kurzem original Lager und Ramjet verbaut ohne
Federn.
Hab jetzt BigFix Lager und Ramjet auch ohne Federn.
Beim BigFix Lagerset waren Federn und Kunststoffabdeckung dabei
hab ich aber nicht benötigt.
Welches Lager hast du verbaut??
Gruß Martin
Re: Kupplung kreischt ???
Verfasst: 19.03.2010, 10:35
von Connor Mc Lord
Moin Martin,
bitte keine Fangfragen

. Ich gehe davon aus, dass bei mir noch die Werksversion verbaut ist.
Gruß Connor
Re: Kupplung kreischt ???
Verfasst: 19.03.2010, 10:46
von Jaggomo
Hi Conner
Tja davon ausgehen ist immer schlecht.
Am besten mal nachsehen.
Auf meiner Homepage unter Steinermoped findest du ein paar Bilder
vom Umbau auf Bigfix-Lager.
Vielleicht kannst du damit ja etwas anfangen.
Hast du den Kupplungskorb schon mal runter gehabt??
Kannst ja auch ein Foto von deinem Kupllungskorb ohne Lamellen
machen und mal hier einstellen.
Bei Umbau auf Belt bauen die meisten Schrauber einen Ramjet ein.
Gruß Martin
Re: Kupplung kreischt ???
Verfasst: 19.03.2010, 15:09
von rainer_aus_ulm
Hallo,
ich würde vorschlagen du stellst hier ein Bildchen von der zerlegten Kupplung ein (eines auf welchem nur der K-Korb + Nabe drauf ist).
Ich nehme an du hast keinen RamJet drin denn daß ist mir immer noch nicht klar. Wenn du nicht weißt was das ist schau in irgendeinen Katalog rein.
Falls du keinen drinne hast würden wir trotzdem zuerst gerne ein hochauflösendes, wackelfreies Bildchen sehen um eventuell einen offensichtlichen Fehler erkennen zu können.
Du fährst einen Belt, ok, wie breit ist der denn ? Stützlager am Getriebe verbaut ?
Bei einem RamJett (oder auch Clutch Retainer genannt) ist es NICHT notwendig das Lager umzubauen. Die Nachrüstung kostet ca 30 Taler und ist relativ schnell und einfach zu machen.
Allerdings verkaufen die üblichen Verdächtigen nicht mehr das Original sondern einen China-Nachbau bei welchem die Löcher in der Plastikscheibe aufgebohrt werden müssen und die Seegerringe fast zu stark sind grrrrr
Eingelaufene Bolzen machen das Leben natürlich schwer aber bei deiner Fehlerbeschreibung kann ich mir das kaum vorstellen.
Was natürlich interessant ist in welchem Zustand sich der Kupplungszug und auch der Halter befindet. Vielleicht ist der eingerissen ?
Bitte, ein Bild
rainer
Re: Kupplung kreischt ???
Verfasst: 19.03.2010, 18:46
von Shovelheat
Also wenn die Kupplung beim anfahren laute "kreischende" Geräusche macht und sich schlecht dosieren lässt bekommt man das ganz einfach mit etwas Balistol hin. Einfach etwas davon auf die Beläge, einwirken lassen und gut is..... Das mache ich schon seit Jahren so. Darfst die Beläge natürlich nicht ertränken, sonst fängt sie an zu rutschen.......
Re: Kupplung kreischt ???
Verfasst: 20.03.2010, 12:30
von Connor Mc Lord
Moinsen,
hier sind die Bilder. Die Frage mit den Federn hat sich wohl erledigt. Mein Rollenkäfig wird von einer Kuststoffscheibe mittels Springring gehalten. Die Scheiben lassen sich auch relativ leicht über die Zapfen schieben. Wie gesagt, es sind sehr geringe Kerben (an den dunklen Stellen) zu spüren. Das mit dem Öl werde ich einmal testen. Ist diese "ballistol" ähnlich dem Radglanz?
Gruß Conor
CML1.jpg (614 KB)
CML2.jpg (634 KB)
Re: Kupplung kreischt ???
Verfasst: 20.03.2010, 12:49
von SuperGauzy
Connor Mc Lord hat geschrieben:Das mit dem Öl werde ich einmal testen. Ist diese "ballistol" ähnlich dem Radglanz?
NEIN! Balistol ist ein Öl um damit Schusswaffen zu reinigen und zu pflegen, Radglanz kannste an deinem Fahrrad zum konservieren und glänzen nutzen. Das ist nicht das selbe!!!
Re: Kupplung kreischt ???
Verfasst: 20.03.2010, 13:00
von Landmark
Moin Connor,
da du die Kupplung eh schon ausgebaut hast, nimm den Retainer (die Kunststoffscheibe) auch noch heraus und sieh nach ob noch Fett im Lager ist. Bei trockenem Primär muß das Kupplungslager ab und an geschmiert werden. Ist hier im Forum auch schon mehrmals drüber geschrieben worden, gib mal in der Suchfunktion "big fix" ein. Wenn der Retainer herunter ist kannst du auch sehen ob da schon ein Big Fix Lager verbaut ist -> einzelne Nadeln/Rollen ohne Käfig.
Gruß!
Landmark
Re: Kupplung kreischt ???
Verfasst: 20.03.2010, 14:23
von rainer_aus_ulm
Hallo,
du hast diesen RamJett (Clutch Retainer) drin.
Das mit dem Balistol habe ich so noch nicht gehört, kann funktionieren, keine Ahnung.
Eine rupfende Kupplung kann mehrere Ursachen haben, zB:
-Bolzen eingelaufen (hat sich aber erledigt)
-K-Scheiben verzogen (kannst ja mal auf eine Glasplatte oder ähnlichem legen)
-K-Scheiben aufgequollen (Trockenbeläge in Öl ertränkt)
-verzogene Stahlscheiben
-taumelnde Nabe (sitzt nicht korrekt auf der Getriebehauptwelle)
-taumelnder K-Korb (dafür ist auch das Lager verantwortlich)
-K-Korb eingelaufen (an diesen 6 rechteckigen Blöcken im Korb sind tiefe Riefen drin)
-K-Zug stark gedehnt
-K-Zughalter verbogen, gerissen
-etc
Nun, dieser RamJett soll ein gewisses Spiel vom K-Korb zur Nabe herstellen.
Der K-Korb muss quasi ausrücken können.
Das dreht sich aber im 1/10 Bereich !
Der RamJett hat verschiedene Markierungen.
Ich glaube das sind Buchstaben drauf (A,B,C)
Diese Buchstaben signalisieren ... hmmm ... wie tief bzw wie hoch die Kunstoffscheibe
an dieser Stelle ist.
Soll heißen, daß wenn du die Seegerringe alle bei " A " befestigst hat der Korb ein
anderes Spiel als wenn die Seegerringe bei " B " sind.
Ich weiß es nicht mehr genau wieviel das aussmacht.
Auf jeden Fall benötigst du Luft zwischen Korb und Nabe. Und ich kann mir jetzt schon
vorstellen daß dies dein Problem sein könnte.
Für die Seegerring benötigst du die kleinste erhältlich Seegerringzange.
Die nennen sich ... grrrr ... A1 oder B1 ... auf jeden Fall etwas mit einer 1.
Es mag mit anderen Zangen (oder Anreißnadeln) funktionieren aber zu 99% verbiegst du dabei die Seegerringe
und diese Seegerringe und nur diese halten den Korb auf der Nabe !
Der Korb kann zwar nicht runterfallen aber es wird ganz gewaltig scheppern wenn das passiert.
Du hast eine 5-Finger Nabe.
Meine ganz persönliche Meinung darüber ist ... naja .. ich bevorzuge eine 3-Finger Nabe.
Das Lager zu prüfen ist eine sehr gute Idee.
Einfach mittels Zange die Seegerringe runter, Kunststoffscheibe abziehen und Korb runter.
Hmmm ... mit dem Belt ist das ein wenig schwieriger ...
rainer
Re: Kupplung kreischt ???
Verfasst: 20.03.2010, 15:12
von Jaggomo
Hi Conner
Das meiste ist ja schon geschrieben.
Dein Ramjet ist halt für eine 3 Fingernabe.
Das heisst du hast 3 X A 3 x B und 3 x C aber das passt so halt nicht richtig
Wie Rainer schon geschrieben hat sind die Teile verschieden tief angesenkt
um das Spiel einzustellen aber bei 5 Fingern bekommst du keine 3 gleich angesenkten auf die Bolzen.Kannst natürlich selber etwas nachsenken.
Spiel brauchst du auf jeden Fall.
Ich würde auch den Korb abnehmen und gleich den Belag auf der Kupplungsnabe prüfen.Vielleicht ist der ja schon auf den Nieten.
Mit einem Bigfix-Lager ist es kein Problem das Lager wieder zu montieren
Schiebst halt eine Nadel nach der andern wieder rein.
Mit einem original Lager wirds wohl etwas schwieriger ausser du machst vorne das Pully runter.
Viel Spass
Martin
Re: Kupplung kreischt ???
Verfasst: 20.03.2010, 18:12
von 1340oeldaumen
Hallo Conner!
Es giebt diesen Ramjet Retainer auch für fünf Fingernaben......
Auf Ebay bietet die Fa.B&N Cycles sehr viele HD Teile an, auch für unsere
Alteisen. Habe schon einiges bei dem Jörg gekauft. Immer zufrieden
gewesen. ( E-mail Adr.
bncycles@t-online.de) Der Preis für den fünf Finger
Ramjet lag bei 13 Euro und ein paar Pfennig.
Gruß oeldaumen
Re: Kupplung kreischt ???
Verfasst: 20.03.2010, 19:05
von Shovelheat
Das hier ist das richtige:
http://www.louis.de/index.php?partner=o ... r=10004103
Glaubt mir. Das wirkt Wunder!