Wasser im Oel?!

Moderator: Gerry

achtball

Re: Wasser im Oel?!

Beitrag von achtball »

hallo roomer,
ich denke, dass du mit deinem hinweis auf die art des von dir verwendeten oels einen wichtigen hinweis zur problemlösung gegeben hast. schau mal hier:
http://forum.shovel-head.com/viewtopic. ... hlight=oel
ich würde es so machen wie von flh75 geschrieben und dabei 20w50 verwenden.
viel erfolg, gruß philipp
Support your local jockey shifters
Ja-nee

Beitrag von Ja-nee »

Nun, wenn du gutes Öl verwendest, sollte es daran nicht liegen.
Ich persönlich glaube nicht mehr an die Storys über ...Mineralöl muß sein. .oder 50er ist der Hit... Wie gesagt, die Entwicklung ist weiter geangen. Was mal gut war kann schnell überholt sein. Aber jedem sein Ding......

In diesem Fall sollte man das was Iron schreibt prüfen.Wie ist die ENTLÜFTUNG? Hört sich vielleicht komisch an, aber baue dir mal einen Verschluß mit Schlauch am Öleinlaß. (Korken mit Loch..wie auch immer) Möglich das dann das Wasser verdampfen kann.
Auch einen Versuch wert...einfach mal Öl wechseln und probieren. Vielleicht ist ja beim Dampfstrahlen was in den Tank gekommen? Oder ein lieber Nachbar hat was gegen dich...
Wise men talk because they have something to say....
Fools talk because they have to say something...Entenhausen liegt am Duckteich,neben Dagobert Ducks Speicher
maruski

Beitrag von maruski »

Moin.
Alle ausgePEPt?
Und schon wieder eine der Lieblingsdiskussionen übers ÖL.
Ich und mein Kumpel fahren jetzt schon seit über 20 Jahren unsere Shovels und haben nie Hightech Öle für viele Silberlinge erworben.
Hatten mal nen 50Literfaß aus dem Großhandel sehr günstig geschossen (Liter war wohl unter ner Mark),das war richtig ungut, da gar kein Motoröl sondern Hydrauliköl. Aber über die Jahre ist es auch verfahren worden (immer wenn ein Engpass da war;-) und die Motoren haben es nicht gemerkt.
Da liegt wohl auch der Ochse im Stroh. PreEvo Motoren sind ja so gebaut, dass die einfach nur Schmierung brauchen, egal was.
Ist wie beim Zähneputzen. Es gibt 1001 Zahnpasta in allen Preis- und Geschmackslagen, aber wichtig ist eigentlich nur, das man putzt.
So sehe ich das auch mit dem Öl.

Im Winter hab ich mal Mehrberteich genommen, dann aber auch wieder nicht und es gibt da aus meiner Erfahrung auch keinen Unterschied.

Und zu Roomers Wasserschaden: Da würde ich doch wirklich mal ein/zwei Wechsel mit Billigöl machen bevor ich das überhaupt als Problem wahrnehme.
In diesem, sich stetig ausdehnenden Universum, halten wie Menschen an der Idee der Ursache/Wirkung Kopplung fest und daher kann Wasser nicht einfach im Motor entstehen.
Fährt nicht im Regen = ?; Luftfeuchtigkeit bei so wenig KM =?; böser Nachbar =?
Also Billigöl und an laufendem Motor wechseln, wie oben schon gesagt.
Wasser im Motor ist nämlich nicht so gut, da es bei über 100°C verdampft und dabei der Film reißen kann, die Lager vergeigen (nennt man glaub ich Vaporisation und Kavitation --> http://de.wikipedia.org/wiki/Kavitation) und sowieso H2O im Motor nix zu suchen hat.

Andererseits gibt es im Motor extra konstruktive Stellen (z.B. bleibt es gerne im Öltank), wo sich das Wasser sammeln kann, damit es keinen Schaden anrichtet. Die von Harley waren ja auch nicht nur doof und die Welt damals auch schon feucht --> daher geht "trockenfahren" ja auch als Lösung, nur sind damit 500km am Stück gemeint und nicht 50.

Jo. Also Öl wechseln ein paar Mal, das ist die Lösung. 100%ig.
Und sowieso nie vergessen, die alte Weisheit: "Mit dem Öl nicht sparsam sein!" meint die Menge, nicht den Preis!!!!
Gruß. Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
Ja-nee

Beitrag von Ja-nee »

Ich will ja nicht schon wieder nerven...dennoch meine Anmerkungen....

Wasser kann sehr wohl schnell einfach durch Kondensation im Motor entstehen...
Klar läuft ne Harley auch mit Drecksöl.Aber genauso klar ist, das schlechte Öle Ölschlamm bilden können und die tun das !Selbst Harley bietet ja Syn-Öl an...googelt mal. Das soll auch nicht sooo toll sein...wie man liest..übrigens 20 W 50.
Ich habe etwa 3Liter Öl im Motor. Und die 30€ sind mir nicht egal egal., aber zu ner guten Karre gehört für mich auch gutes Öl.Ich fahre halt auch schon seit Jahrzehnten und so wie es aussieht ...fahre ich in 100 Jahren noch.
Zum Thema:
Es war aber nur ein Punkt zu klären,ob das Problem evtl. mit dem Öl zu tun haben könnte.
Also halten wir fest:
Die Entlüftung muß auf jeden Fall stimmen und Ölwechsel sind erst mal das Mittel der Wahl.
:P
Wise men talk because they have something to say....
Fools talk because they have to say something...Entenhausen liegt am Duckteich,neben Dagobert Ducks Speicher
Christian

Beitrag von Christian »

Hallo Leute!

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass mein Öl (20W-50) von Polo zu Anfang etwas dampft und am Peilstab weiße Ablagerungen sind. Nach kurzer Fahrt (20 bis 30 Kilometr) Abwischen und Abdampfen lassen. Spätestesns beim 3 Mal war es weg. Danach nie wieder.
Nach dem nächsten Ölwechsel das Gleiche wieder....

Offenbar sind im Öl geringe Wassermengen oder einigen Bestandteile des Öl (sind das nicht langkettige Kohlenwasserstoffe) reagieren in der Verbrennungshitze zu Wasser.

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
Shovelpeter

Beitrag von Shovelpeter »

Hi,

ich habe den Effekt des weißen (aus dem Auto-Öldeckel bekannten) Schnodders sowohl bei meiner Eisensportster als auch beim Big Twin nach längerer Fahrt durch den Regen. Die Entlüftung funktioniert leider auch ein bißchen in die andere Richtung, d.h. Luft (mit Wassernebel) wird angesaugt und bildet mit dem Öl in der Entlüftung eine schöne Emulsion.

Bei Dir hast Du 70° Öltemperatur gemessen (was wirklich wenig ist...), die Frage ist wo? Also an welcher Stelle des Motors. Wenn die Karre überwiegend in Kurzstrecke bewegt wird und das Öl nie ordentlich warm wird, wird im Öl befindliches Wasser nicht verdampfen können.

Das das was mit der Öl-Qualität zu tun hat, glaube ich nicht. Vielleicht gibt es einen Unterschied in der Wasser-Aufnahmefähigkeit der Öle, aber ich halte das eher für akademisch.

Fahr die Karre mal ordentlich warm schau, ob sich das Problem löst.

Gruß, Peter
Roomer

Beitrag von Roomer »

Moin Leute,
vorab erstmal vielen Dank für die vielen Ideen ...

Eins möchte ich feststellen...ICH habe die Diskussion nicht über "welches Oel ist besser" angezettelt!!!!! :lol:
Werde weiter mein 15/40 Voll fahren da S&S Motoren das haben sollen gem Hersteller...denke ist auch nicht das Prob.

Wenn ich alle Beiträge für mich zusammenfasse denke ich...Oel muss raus..neues rein!
Das mein Motor mit dem Oel schon 600 km gefahren ist ..zur Info(auch PES alleine waren 150 km denke ich)
Trotzdem weiss......ok...Habe wenn ich alles lese noch ne Vermutung...
Habe ja einen Filter mit Rückschlagventil an der Motorentlüftung...wohin soll das Wasser verdampfen?Ist ja im Ruhezustand zu!? OkOk ist nur ne Idee..ist da was dran?Wenn das Wasser nicht raus kann..klar dann kondensiert es im Tank und vor dem Filter....Mache ich da einen Gedankenfehler??
Wobei es sehr stark aus der Entlüftung sift..(nach der letzten Fahrt war der ganze Motor unten feucht von Oel).nicht im Stand hauptsächlich bei der Fahrt..habe die Entlüftung hinter den Belt gelegt..nich das mir Oel noch auf den Hinterreifen "kleckert"
Versuche möglichst viele Infos zu geben was mir aufgefallen ist..einiges bestimmt nur nebensächlich..
Übrigens...Wasser durch Hochdruckreiniger oder Regen KANN es nicht sein..die Karre steht( wenn ich nicht 50 km fahre :roll: ) in ner Garage.
Kann also nur Luftfeuchtigkeit sein.
Wieviel Wasser kann Oel eigentlich aus der Luft aufnehmen?

Gruß

Roomer
Warum hab ich nur immer so ein Glück??!!;-(
nobody0815

Beitrag von nobody0815 »

Das Billigöl schuld ist, glaub ich auch kaum... auch wenn ich auf anderes Öl schwöre (20W50), glaube ich nicht, dass ein anderes Öl anfälliger ist

Mein Rat währe erstmal das Öl ordentlich wechseln und die Sache im Auge behalten. Am besten auch den Öleinfüllstopfen im Auge behalten
Man weiß nie, was ein Depp/Nachbar/Exfrau dir da mal reingekippt hat.

Mein alter Ölstopfen war auch mal undicht. Da ist beim Putzen (damals habe ich sowas noch gemacht :lol: ) Wasser vorbei gelaufen... währe auch eine Stelle, wo gerne Feuchtigkeit angesaugt wird. Vielleicht mal etwas Tape drum machen, zu testzwecke.
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Roomer hat geschrieben:...
Habe ja einen Filter mit Rückschlagventil an der Motorentlüftung...wohin soll das Wasser verdampfen?Ist ja im Ruhezustand zu!? OkOk ist nur ne Idee..ist da was dran?Wenn das Wasser nicht raus kann..klar dann kondensiert es im Tank und vor dem Filter....Mache ich da einen Gedankenfehler??
Gute Idee.
Was soll das mit dem Rückschlagventil eigentlich ?
Ist das ein S&S Motor ? Schreibt S&S sowas vor ?

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Roomer

Beitrag von Roomer »

Hi Rainer,
soll das ansaugen von Dreck verhindern??!(Nein schreibt Niemand vor)
Deswegen nen Rückschlagventil.......wenn das mal kein Fehler war?!
:oops:

Gruß

Roomer
Warum hab ich nur immer so ein Glück??!!;-(
Antworten