Hallo,
wenn ich so in meinen verblassenden Erinnerungen krame, hatte ich vor 20 Jahren das gleiche Problem - das war dann auch der Grund für die erste komplette Motorrevision.
Ich glaube der Mechaniker hatte damals gesagt, dass es am Ventilsitz lag, der sich bei Hitze gesetzt hat und somit das Gesamtventilspiel größer wurde.
Meine Symtome waren:
kalter Motor - alles 1A, runder Lauf. kein Klappern
warmer Motor - lautes Klappern vom vorderen Auslassventil.
Ich konnte allerdings mehr als 1mm nachstellen (damals auch starre Stößel). Habe dann einfach das vordere Auslassventil bei warmen Motor eingestellt und bin so noch eine Saison gefahren.
Beim Tausch gegen Hydrostößel wurde das Klappern noch schlimmer, einstellen ließ sich damit gar nichts.
mfg
max
Klappergeräusche aus vorderem Kopf von 80er FXE?!?!?!
Moderator: Gerry
-
shovel-jott
Re: Klappergeräusche aus vorderem Kopf von 80er FXE?!?!?!
Hi,
ich hatte genau das gleiche Symptom: Klappern im Stand, unter Last war es komplett verschwunden.
Zunächst wurde ein defektes Tappetlager vermutet. War aber nicht der Grund: der Sitzring des vorderen Zylinders ist Richtung Brennraum gewandert. Dadurch konnte man die Stösselstange am Auslassventil fast minütlich nachstellen.
Also, Kopf runter, überholen (lassen) und wieder zusammenbauen ist die einzige Abhilfe.
In jedem Falle nicht mehr fahren!
Grüße,
Jürgen
....der bei klasse Wetter und Urlaub höchstens mal auf seine Shovel sitzen kann um laut zu brummen.....
ich hatte genau das gleiche Symptom: Klappern im Stand, unter Last war es komplett verschwunden.
Zunächst wurde ein defektes Tappetlager vermutet. War aber nicht der Grund: der Sitzring des vorderen Zylinders ist Richtung Brennraum gewandert. Dadurch konnte man die Stösselstange am Auslassventil fast minütlich nachstellen.
Also, Kopf runter, überholen (lassen) und wieder zusammenbauen ist die einzige Abhilfe.
In jedem Falle nicht mehr fahren!
Grüße,
Jürgen
....der bei klasse Wetter und Urlaub höchstens mal auf seine Shovel sitzen kann um laut zu brummen.....
77' er FLH
Also beide Tappets neu und alle vier Roller... Problem is immer noch! Wo kann ich den Kopf machen lassen? Hab zwar auch nen Motoren inst. aber würde den lieber in ne Harley Schmiede geben. Auf den Köpfen steht was mit OSS eingeschlagen!?!?!
Gibt es diese Firma oder ähnliches...
Shovel klappert nach längerer Fahrzeit! Habe die Ventile im warmen Zustand kontrolliert = total locker! Wenn sie am nächsten morgen kalt ist... Alles wieder wunderbar! Werd den Motor jetzt komplett rausschmeissen und zerlegen... halte euch aufm laufenden!