Anfänger Fragen zum Primär
Moderator: Gerry
Re: Anfänger Fragen zum Primär
Hi Landmark,
danke für den Link, ich Blätter schon bei den großen Ws nach Werkzeuge, Dichtungen und Ersatzteilen, wo ich sie dann Bestelle wird sich dann noch weisen.
Was brauche ich denn alles an Werkzeug? Abzieher ist klar, für die HW Mutter brauche ich auch noch die "Lange-Nuss" mehr nicht, oder?
Gruß,
Chriss
danke für den Link, ich Blätter schon bei den großen Ws nach Werkzeuge, Dichtungen und Ersatzteilen, wo ich sie dann Bestelle wird sich dann noch weisen.
Was brauche ich denn alles an Werkzeug? Abzieher ist klar, für die HW Mutter brauche ich auch noch die "Lange-Nuss" mehr nicht, oder?
Gruß,
Chriss
--
Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat.
Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat.
Ja genau, so eine Ritzelmutter wie "Elia" sie grad sucht. Wenn du eh schon den W&W Katolog vor dir hast da sind auch einigermaßen gute Explosionszeichnungen vom Getriebe und der Kupplung drin. Kannst dann vielleicht besser nachvollziehen wie das Ganze aufgebaut ist. Hat mir damals auch das nötige Verständnis dafür gebracht. Ein Service Manual und das Wekstatthandbuch sind auch mehr als hilfreich.
Gruß!
Landmark
Gruß!
Landmark
Hi Chriss
Wir basteln ja gerade an Steiner's Moped
Daher ist mir gerade alles geläufig.
Für die Kupplungsnabenmutter 1 1/8"
Abzieher für Kupplungsnabe
und Ritzelmutterschlüssel
Würde vor dem bestellen der Ersatzteile erst mal zerlegen
und schauen was da so raus kommt.
Wir haben auch gestaunt wie viel verschiedenes Zeug man nur
an der Kupplung verbauen kann.
Martin
Wir basteln ja gerade an Steiner's Moped
Daher ist mir gerade alles geläufig.
Für die Kupplungsnabenmutter 1 1/8"
Abzieher für Kupplungsnabe
und Ritzelmutterschlüssel
Würde vor dem bestellen der Ersatzteile erst mal zerlegen
Wir haben auch gestaunt wie viel verschiedenes Zeug man nur
an der Kupplung verbauen kann.
Martin
Je älter der Bock, desto härter das Horn!
Hi Landmark,
ich hab so ein "jetzt mache ich es mir selbst" Buch für den Bock, das hat mir aber leider noch nicht soooo viel geholfen. Die Explosionszeichnungen aus dem Katalog schau ich mir gleich mal an.. Leider habe ich auch ne Preisliste hier liegen...
Das wird ein teurer Spass werden. 
Kann mir jemand mal einen Tip geben welchen Abzieher man am besten nimmt? Bei den Ws habe ich drei Stück gefunden, zwei zum selben Preis und ich verstehe nicht welchen ich brauche. (98-048, 98-276 und 98-050)
Gruß,
Chriss
ich hab so ein "jetzt mache ich es mir selbst" Buch für den Bock, das hat mir aber leider noch nicht soooo viel geholfen. Die Explosionszeichnungen aus dem Katalog schau ich mir gleich mal an.. Leider habe ich auch ne Preisliste hier liegen...
Kann mir jemand mal einen Tip geben welchen Abzieher man am besten nimmt? Bei den Ws habe ich drei Stück gefunden, zwei zum selben Preis und ich verstehe nicht welchen ich brauche. (98-048, 98-276 und 98-050)
Gruß,
Chriss
--
- shovelfauli
Hi Chriss,
mach erstmal mal den Kupplungsdeckel ab und siehe nach, welche Kupplung du verbaut hast, das kann dir hier keiner sagen.
Gruß
Fauli
mach erstmal mal den Kupplungsdeckel ab und siehe nach, welche Kupplung du verbaut hast, das kann dir hier keiner sagen.
Gruß
Fauli
Hi Martin,

Gruß,
Chriss
Tja, dass ist so ein kleines Problem. Zur Zeit die die Harley mein einziges Fortbewegungsmittel. Ich kann die Bock halt nicht zu lange Zerlegt rumstehen lassen, je länger der Bock steht umso länger muss ich laufen, umso schneller muss es gehen.Jaggomo hat geschrieben: Würde vor dem bestellen der Ersatzteile erst mal zerlegen
Gruß,
Chriss
--
Hi Fauli,
Gruß,
Chriss
OK, mir war nicht klar, dass der Abzieher abhängig von der Kupplung ist.. Ich dachte, dass das eher was mit dem Baujahr zu tun hat. Soweit ich weis, ist das noch die original Kupplung, der Bock hat ja erst knapp über 10.000km auf der Uhr.shovelfauli hat geschrieben:mach erstmal mal den Kupplungsdeckel ab und siehe nach, welche Kupplung du verbaut hast, das kann dir hier keiner sagen.
Gruß,
Chriss
--
Hallo Criss
Welches Buch hast du? Ich hab dieses
Rep.jpg (1 MB). Kann man auch für 1340er nutzen.
Gruß
Grisu
Welches Buch hast du? Ich hab dieses
Rep.jpg (1 MB). Kann man auch für 1340er nutzen.Gruß
Grisu
Das ist natürlich ein Problem
Aber einfach drauf los bestellen ist ja auch schlecht.
Falls du dann wirklich auch den Kettensatz tauschen willst brauchst
du ja auch die Zähnezahl des Ritzels.Kettenrad kann man ja so zählen.
Bei Steiner kam zum Beispiel ein BigFix Lager und ein RamJet zum vorschein.
Gruß Martin
Aber einfach drauf los bestellen ist ja auch schlecht.
Falls du dann wirklich auch den Kettensatz tauschen willst brauchst
du ja auch die Zähnezahl des Ritzels.Kettenrad kann man ja so zählen.
Bei Steiner kam zum Beispiel ein BigFix Lager und ein RamJet zum vorschein.
Gruß Martin
Im Zodiac-Online Katalog gibt es auch gute Explosions-Zeichnungen
Katalog 08 Seite 46 zum Beispiel ist die Kupplung
Katalog 08 Seite 46 zum Beispiel ist die Kupplung
Hi Martin,
so auf blöd will ich auch nicht Bestellen, ein bisschen schauen muss man schon.
Großartig zählen muss ich zum Glück nicht. Aus den Unterlagen des Vorbesitzers habe ich rausgelesen, dass vorne ein 23 und hinten 51 Zähne verbaut sind. Der Sache Vertraue ich jetzt erstmal. Wie auch immer, ich werde wohl mit ein paar Tagen Standzeit rechnen müssen, da kann ich dann auch auf Nummer sicher gehen und nachzählen.
Ich muss mich da wohl noch etwas einarbeiten. Im Moment bin ich noch nicht mal in der Lage bei den Ws den Siri für das Getriebe zu finden...
Gruß,
Chriss
so auf blöd will ich auch nicht Bestellen, ein bisschen schauen muss man schon.
Großartig zählen muss ich zum Glück nicht. Aus den Unterlagen des Vorbesitzers habe ich rausgelesen, dass vorne ein 23 und hinten 51 Zähne verbaut sind. Der Sache Vertraue ich jetzt erstmal. Wie auch immer, ich werde wohl mit ein paar Tagen Standzeit rechnen müssen, da kann ich dann auch auf Nummer sicher gehen und nachzählen.
Ich muss mich da wohl noch etwas einarbeiten. Im Moment bin ich noch nicht mal in der Lage bei den Ws den Siri für das Getriebe zu finden...
Gruß,
Chriss
--
Hi Chris,
die Nuss für die Kupplungswellennarbe benötigst du natürlich auch (so wie Martin geschrieben hat).
Wenn du kupplungstechnisch etwas serienmäßiges drin hast, da sollte der Abzieher aus dem moottools-link bzw. W&W 98050 passen, denn egal ob 3, 5 oder 10 Fingerkupplungsnarbe (OEM) sollte der passen. Deshalb die vielen Bohrungen im Abzeiher.
Du solltest auf jeden Fall die Kupplungsdruckstange aus der Hauptwelle ziehen, bevor du den Abzieher ansetzt. Bei meinem alten Getriebe konnte ich die lose nach vorn herausziehen. Geht aber nicht bei allen Getrieben, muss evtl. den Kickerdeckel vom Getriebe entfernen und die Druckstange auf der Kickerseite herauszeihen. Wurde auch schon hier beschrieben -> Suchfunktion.
Gruß!
Landmark
P.S.: Übrigens, diese Sache mit: Ich schau mal grad nach der Kette und SCHEI... muss das halbe Mopped erneuern! Haben wohl schon die allermeisten hier im Forum hinter sich. Also nicht verzweifeln...
die Nuss für die Kupplungswellennarbe benötigst du natürlich auch (so wie Martin geschrieben hat).
Wenn du kupplungstechnisch etwas serienmäßiges drin hast, da sollte der Abzieher aus dem moottools-link bzw. W&W 98050 passen, denn egal ob 3, 5 oder 10 Fingerkupplungsnarbe (OEM) sollte der passen. Deshalb die vielen Bohrungen im Abzeiher.
Du solltest auf jeden Fall die Kupplungsdruckstange aus der Hauptwelle ziehen, bevor du den Abzieher ansetzt. Bei meinem alten Getriebe konnte ich die lose nach vorn herausziehen. Geht aber nicht bei allen Getrieben, muss evtl. den Kickerdeckel vom Getriebe entfernen und die Druckstange auf der Kickerseite herauszeihen. Wurde auch schon hier beschrieben -> Suchfunktion.
Gruß!
Landmark
P.S.: Übrigens, diese Sache mit: Ich schau mal grad nach der Kette und SCHEI... muss das halbe Mopped erneuern! Haben wohl schon die allermeisten hier im Forum hinter sich. Also nicht verzweifeln...
Zuletzt geändert von Landmark am 10.01.2010, 16:36, insgesamt 1-mal geändert.
Hi Landmark
Mit dem Abzieher von MotoTools kann die Druckstange drin bleiben.
Bei Steiner ist die Druckstange auf der rechten Seite gesichert lässt sich also nicht einfach rausziehen.
Aber wie gesagt mit dem Abzieher kein Problem.
Chriss
Ach Schlagschrauber wäre hilfreich.(Nabenmutter Ritzelmutter Linksgewinde)
Mit dem Abzieher von MotoTools kann die Druckstange drin bleiben.
Bei Steiner ist die Druckstange auf der rechten Seite gesichert lässt sich also nicht einfach rausziehen.
Aber wie gesagt mit dem Abzieher kein Problem.
Chriss
Ach Schlagschrauber wäre hilfreich.(Nabenmutter Ritzelmutter Linksgewinde)
- shovelfauli
Hi Landmark,Landmark hat geschrieben:Du solltest auf jeden Fall die Kupplungsdruckstange aus der Hauptwelle ziehen, bevor du den Abzieher ansetzt.
hast recht, aber dafür ist bei den meißten Abziehern eine Buchse dabei, die die Kupplungsdruckstange aufnimmt.
@Chriss: Meine Bedenken bzgl. Kupplung bezogen sich nicht auf die 3,5,10 Finger-Variante, sondern auf die moderneren Kupplungen aus dem Zubehör (Pro Clutch, Skorpion, Competitor...).
Grüße
Fauli
Hi Landmark,
und was ist bei denen moderneren Kupplungen anders, dass man die "Standart" Abzieher nicht verwenden kann?
Das schlimme an der ganze Sache ist ja nicht, dass ich das Ding zerlegen muss, dass schlimme ist das nur aus der Ferndiagnose schon der halbe Stuhl im Arsch ist.
Und das alles am Sonntag Nachmittag...
Gruß,
Chriss
und was ist bei denen moderneren Kupplungen anders, dass man die "Standart" Abzieher nicht verwenden kann?
Das schlimme an der ganze Sache ist ja nicht, dass ich das Ding zerlegen muss, dass schlimme ist das nur aus der Ferndiagnose schon der halbe Stuhl im Arsch ist.
Gruß,
Chriss
--