Mein Getriebe ist ein Auslaufmodell
Moderator: Gerry
Re: Mein Getriebe ist ein Auslaufmodell
Hallo zusammen,
so heute alles zerlegt und siehe da,es war schon eine "Super-Nut" verbaut.
Ist das Spiel der Hauptwelle von Hand spürbar wenn diese ausgeschlagen ist.
Ich fühle da nicht viel.Minmalstes Radialspiel.Die "Nut" wurde vor 10 Jahren verbaut und das Getriebe lief seitdem keine 8000 km.Damals wurde das ganze Mopped komplett restauriert.Getriebe wurde zerlegt,überprüft und wieder zusammengesetzt.So laut Rechnung.
Die "Super-Nut" ist aber nicht mehr die Beste.Der O-Ring war hinüber und der Wedi lässt sich auch hinundher bewegen.
Werde es erstmal mit ner neuen "Super-Nut" versuchen.
Wenns wieder undicht wird,werd ich es überholen lassen bzw. mir Gedanken machen ob man nicht direkt ein 5in4 Getriebe kaufen sollte.
Gruß Andy
so heute alles zerlegt und siehe da,es war schon eine "Super-Nut" verbaut.
Ist das Spiel der Hauptwelle von Hand spürbar wenn diese ausgeschlagen ist.
Ich fühle da nicht viel.Minmalstes Radialspiel.Die "Nut" wurde vor 10 Jahren verbaut und das Getriebe lief seitdem keine 8000 km.Damals wurde das ganze Mopped komplett restauriert.Getriebe wurde zerlegt,überprüft und wieder zusammengesetzt.So laut Rechnung.
Die "Super-Nut" ist aber nicht mehr die Beste.Der O-Ring war hinüber und der Wedi lässt sich auch hinundher bewegen.
Werde es erstmal mit ner neuen "Super-Nut" versuchen.
Wenns wieder undicht wird,werd ich es überholen lassen bzw. mir Gedanken machen ob man nicht direkt ein 5in4 Getriebe kaufen sollte.
Gruß Andy
Moin Andy,
Die "Supernut" ist nett für's Gewissen. Bringt meines Erachtens rein garnichts. Es gibt den O-Ring und den SiRi als Ersatzteilpack bei W&W.
"Zerlegt, überprüft, zusammengebaut" heißt, dass keine z.B. Gangradbuchse ausgetauscht wurde. Meiner Meinung nach ist "fühlbares Spiel" schon zu viel.
Getriebe Zerlegen ist kein Hexenwerk, für die Gangradbuchse würde ich *wärmstens* ein Gespräch mit Heri Wladarz empfehlen. Die kann eben nicht jeder "Experte" ohne entsprechende Maschinen schnell und sauber und *richtig* austauschen und hohnen. (Mehr sage ich da lieber nicht zu.)
Außerdem fertigt Heri passgenaue Ritzel, die so gut wie kein Spiel in der Verzahnung des Gangrades haben. Dieses Epiel ist nämlich einer der Knackpunkte: Ritzel bewegt sich minimal zum Spacer, zwischen Ritzel und Spacer kann trotz "Supernut" Öl das Licht der Welt erblicken. Bei meinem Getriebe hat's hinter dem Ritzel rausgepinkelt wie ein junger Hund. Mit "Supernut". Diese ist nebenbei ziemlich weich.
Noch schnell die Anlaufscheiben ausgemessen und ggf. getauscht, neuen Dichtsatz eingebaut, und schon kann man alles an einem Nachmittag wieder zusammenstecken (Drehmoschlüssel nicht vergessen).
Für eine Komplettüberholung mit allen trickreichen Modifikationen braucht auch Heri etwas länger, vor allem aber braucht man einen Termin. Beim letzen Nachfragen war es ein Jahr im Voraus. So teuer wie ein 5in4 wird das aber nicht.
Wird schon!
Gruß,
KayTee
Die "Supernut" ist nett für's Gewissen. Bringt meines Erachtens rein garnichts. Es gibt den O-Ring und den SiRi als Ersatzteilpack bei W&W.
"Zerlegt, überprüft, zusammengebaut" heißt, dass keine z.B. Gangradbuchse ausgetauscht wurde. Meiner Meinung nach ist "fühlbares Spiel" schon zu viel.
Getriebe Zerlegen ist kein Hexenwerk, für die Gangradbuchse würde ich *wärmstens* ein Gespräch mit Heri Wladarz empfehlen. Die kann eben nicht jeder "Experte" ohne entsprechende Maschinen schnell und sauber und *richtig* austauschen und hohnen. (Mehr sage ich da lieber nicht zu.)
Außerdem fertigt Heri passgenaue Ritzel, die so gut wie kein Spiel in der Verzahnung des Gangrades haben. Dieses Epiel ist nämlich einer der Knackpunkte: Ritzel bewegt sich minimal zum Spacer, zwischen Ritzel und Spacer kann trotz "Supernut" Öl das Licht der Welt erblicken. Bei meinem Getriebe hat's hinter dem Ritzel rausgepinkelt wie ein junger Hund. Mit "Supernut". Diese ist nebenbei ziemlich weich.
Noch schnell die Anlaufscheiben ausgemessen und ggf. getauscht, neuen Dichtsatz eingebaut, und schon kann man alles an einem Nachmittag wieder zusammenstecken (Drehmoschlüssel nicht vergessen).
Für eine Komplettüberholung mit allen trickreichen Modifikationen braucht auch Heri etwas länger, vor allem aber braucht man einen Termin. Beim letzen Nachfragen war es ein Jahr im Voraus. So teuer wie ein 5in4 wird das aber nicht.
Wird schon!
Gruß,
KayTee
"Auf dass die Hand nur lenken möge, was der Fuß zum Leben erweckte!"
Hallo KayTee,
1 Jahr wartezeit ist ein bischen lange
Die RevTech 5in gibts in USA für umgerechnet 1200 Euro + Porto+Zoll.
Was würdet ihr machen ?? Neues RevTech oder das Originale m Winter überholen lassen.
Welche vorzüge hat das RevTech dem Original ausser das es einen Gang mehr hat ?
Gruß Andy
1 Jahr wartezeit ist ein bischen lange
Die RevTech 5in gibts in USA für umgerechnet 1200 Euro + Porto+Zoll.
Was würdet ihr machen ?? Neues RevTech oder das Originale m Winter überholen lassen.
Welche vorzüge hat das RevTech dem Original ausser das es einen Gang mehr hat ?
Gruß Andy
Hallo Andy,
ich habe solch Teil, direkt aus den USA.
Bin gut zufrieden.
OK, bei meinem bisschen Gefahre.
Denke nur dran, es baut breiter. Konnte meinen Originalen Auspuff nicht mehr anbauen. Sehr schade.
Der Grund war bei mir auch die Leckerei. Alle 2000 Km nen neuen Siri, das hatte mich genervt, und ein Jahr warten, nee.
Hatte schon mal gedacht das von mir nie benutzte Kicker Gedöns zu entfernen.
In der Hoffnung es bringt was in der Breite. Hab aber noch keinen wirklichen Plan.
Grüße
Rudi
ich habe solch Teil, direkt aus den USA.
Bin gut zufrieden.
OK, bei meinem bisschen Gefahre.
Denke nur dran, es baut breiter. Konnte meinen Originalen Auspuff nicht mehr anbauen. Sehr schade.
Der Grund war bei mir auch die Leckerei. Alle 2000 Km nen neuen Siri, das hatte mich genervt, und ein Jahr warten, nee.
Hatte schon mal gedacht das von mir nie benutzte Kicker Gedöns zu entfernen.
In der Hoffnung es bringt was in der Breite. Hab aber noch keinen wirklichen Plan.
Grüße
Rudi
Es ist so wie es ist.
Moin Andy,
RevTech Getriebe waren schon mehrmals ein Thema, gibt mal bei der Suchfunktion "revtech" ein.
Gruß!
Landmark
RevTech Getriebe waren schon mehrmals ein Thema, gibt mal bei der Suchfunktion "revtech" ein.
Gruß!
Landmark
Hallo Rudi,
das mit der Auspuffanlage habe ich mir auch schon überlegt.
Habe ne 2in 2 crosover mit Fishtail-Dämpfern.Die möchte ich wegen der Optik auf keinen Fall verändern.Wieviel cm. breiter ist es den ??
Wie ist das mit dem 4 Gang RevTech ?? Hat es die gleiche Größe wie das
Origianlgetriebe ? Die gibts für 780Euro+Poto+Zoll.
@Landmark,werde mal die Suchfunktion nutzen .
das mit der Auspuffanlage habe ich mir auch schon überlegt.
Habe ne 2in 2 crosover mit Fishtail-Dämpfern.Die möchte ich wegen der Optik auf keinen Fall verändern.Wieviel cm. breiter ist es den ??
Wie ist das mit dem 4 Gang RevTech ?? Hat es die gleiche Größe wie das
Origianlgetriebe ? Die gibts für 780Euro+Poto+Zoll.
@Landmark,werde mal die Suchfunktion nutzen .
Andy,
mache ich nachher, bin auf Arbeit. Selbst und ständig.
So gute 5cm könnten es schon sein.
Hänge dann mal ein Foto dran.
Rudi
mache ich nachher, bin auf Arbeit. Selbst und ständig.
So gute 5cm könnten es schon sein.
Hänge dann mal ein Foto dran.
Rudi
Es ist so wie es ist.
Hi Andy,
ich hab auch das 5 in 4 RecTech drin in verbindung mit dem "normalen" 2 in 1 Krümmer für den Shovel, da gabs keine Probleme, da das Rohr unterhalb des Getriebe(endes) verläuft. Bin mir nicht sicher, aber das dürfte bei der 2 in 2 Crossover-Anlage auch so sein.
Gruß!
Landmark
ich hab auch das 5 in 4 RecTech drin in verbindung mit dem "normalen" 2 in 1 Krümmer für den Shovel, da gabs keine Probleme, da das Rohr unterhalb des Getriebe(endes) verläuft. Bin mir nicht sicher, aber das dürfte bei der 2 in 2 Crossover-Anlage auch so sein.
Gruß!
Landmark
Andy,
es sind 5cm.
Sollte Dein Krümmer knapp über dem Kicker Deckel verlaufen, hast Du ein Prob.
Grüße
Rudi
passtnicht.jpg (92 KB)
5cm.jpg (423 KB)
passt.jpg (432 KB)
es sind 5cm.
Sollte Dein Krümmer knapp über dem Kicker Deckel verlaufen, hast Du ein Prob.
Grüße
Rudi
passtnicht.jpg (92 KB)
5cm.jpg (423 KB)
passt.jpg (432 KB)Es ist so wie es ist.
aber wozu denn 5in4
der 5.te ist doch genauso übersetzt wie der 4.te beim normalen 4-gang getriebe
ich das ratched top von rev-tech eingebaut und mußte dabei auf den getriebespanner verzichten
leider sind die rev-tech getriebe wohl leicht abweichend in ihrer bauform wie die originalen
der 5.te ist doch genauso übersetzt wie der 4.te beim normalen 4-gang getriebe
ich das ratched top von rev-tech eingebaut und mußte dabei auf den getriebespanner verzichten
leider sind die rev-tech getriebe wohl leicht abweichend in ihrer bauform wie die originalen
Gruß
Claus
Claus
Moin Andy,
Die Wartezeit ist für Komplettrevisionen. So eine Buchse geht fix zwischendurch. Gute Arbeit findet man nicht an jeder Ecke, und gute Leute sind eben begehrt. "Kleine Revision" (Buchse & Dichtungen) zur Sofortbehebung, dann Buchen und Budgetieren für die "richtige" Arbeit.
1200 + Zoll + EinfUSt. sind auch 1570€ (10% Zoll unterstellt).
Chacun à son goût.
Gruß,
KayTee
Die Wartezeit ist für Komplettrevisionen. So eine Buchse geht fix zwischendurch. Gute Arbeit findet man nicht an jeder Ecke, und gute Leute sind eben begehrt. "Kleine Revision" (Buchse & Dichtungen) zur Sofortbehebung, dann Buchen und Budgetieren für die "richtige" Arbeit.
1200 + Zoll + EinfUSt. sind auch 1570€ (10% Zoll unterstellt).
Chacun à son goût.
Gruß,
KayTee
"Auf dass die Hand nur lenken möge, was der Fuß zum Leben erweckte!"
und mit den leuten von mototools kan man gut verhandeln wenn man einfach mal dort anruft
so hab ich es erlebt
so hab ich es erlebt
Gruß
Claus
Claus
Danke Leute,
habe mich entschieden.Das Getriebe geht die Tage zum Instandsetzen weg.
Alles andere ist nur aufgeschoben.
Gruß Andy
habe mich entschieden.Das Getriebe geht die Tage zum Instandsetzen weg.
Alles andere ist nur aufgeschoben.
Gruß Andy
Hallo zusammen,
so mein frisch überholtes Getriebe ist wieder zurück.
Kann mir jemand das Drehmoment für die Kupplungsmutter sowie vom Primärritzel auf der KW sagen ?
Wollte den Wedi des inneren Primärkastens ersetzen,habe daraufhin festgestellt das sich das Lager im Gehäuse leicht mitdrehen läst.
Was meint ist dazu ! Normal ? Oder sollte man es einkleben ?
Gruß Andy
so mein frisch überholtes Getriebe ist wieder zurück.
Kann mir jemand das Drehmoment für die Kupplungsmutter sowie vom Primärritzel auf der KW sagen ?
Wollte den Wedi des inneren Primärkastens ersetzen,habe daraufhin festgestellt das sich das Lager im Gehäuse leicht mitdrehen läst.
Was meint ist dazu ! Normal ? Oder sollte man es einkleben ?
Gruß Andy
- holzlenker
Servus Andy,
Anzugsmomente stehen in der Tech-Base
http://www.shovel-head.com/tech/diverse ... mente.html
Lager unbedingt einkleben mit Loctite Welle-Nabe!
Ciao Lutz
Anzugsmomente stehen in der Tech-Base
http://www.shovel-head.com/tech/diverse ... mente.html
Lager unbedingt einkleben mit Loctite Welle-Nabe!
Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)