Ölkühlungsleitung aus gebogenem Rohr

Moderator: Gerry

Stephan

Re: Ölkühlungsleitung aus gebogenem Rohr

Beitrag von Stephan »

Ja dann geht der Adi in den Aldi und kauft Trill-Vogelsand,
ist super fein und furztrocken - ideal zum reinkippen in so kleine Rohre.

Gruß, Stephan
Ja - ist ja gut - 1 Nocke reicht doch !
YunLung

Beitrag von YunLung »

Indiansteelworks hat geschrieben:Edel Edel ... aber mal blöd nachgefragt ..was ist mit Kollege Druckverlust bei den vielen Windungen???

Gruß, Niko

Wie wichtig ist das im Rücklauf?

Nun gut, das Öl sollte natürlich noch im Tank ankommen... :roll:

Aber sonst?

Chrischan
Rudi

Beitrag von Rudi »

Der Baumarkt!!!! hat doch das weiche, auch in Chrom!
Für die Wasseranschlüsse, Eckventil-Wasserhahn.

Grüße

Rudi
Es ist so wie es ist.
hdpit

Beitrag von hdpit »

...der Unterschied vom normalen zum weicheren Rohr ist daß das Kupferrohr mehr oder weniger ausgeglüht ist, wodurch es sich im Materialgefüge verändert. Ist also kein anderes Material. Gibt es in Chrom in 8,10,12 und 15mm handelsüblich.
Gruß Pit
" Steter Tropfen ölt den Stein "
wishbone69

Beitrag von wishbone69 »

Chromleitung ist prima,
wenn sich dann der Chrom löst und durch den Motor wandert... :twisted:
Rudi

Beitrag von Rudi »

Maaaaaaaaaaaaaaaann,
der Chrom ist doch nur außen.

Rudi
Es ist so wie es ist.
wishbone69

Beitrag von wishbone69 »

Ok,
also die Galvanik Jungs machen das rein technisch so das innen alles chromfrei bleibt, richtig?

Na dann sollte es kein Problem sein.

Nur das die Leitung dann halt weniger Hitze abgeben wird als pure Kupferleitung, oder?

:roll:
vampyr

Beitrag von vampyr »

Jo, klar . . . aber sooo schlimm ist das nun auch wieder nicht . . . wenn ich dran denke, als ich vor ein paar Jahren meinen jetzigen Motor gekauft hab . . . alle haben die Hände überm Kopf zusammen geschlagen, weil der komplett (!) verchromt ist . . . jeder meinte, dat Ding haste nich lange . . . naja, ich fahr den Chrom - Motor immer noch, einige anderen mußten zwischenzeitlich zur Revision . . . :wink:

Aber es gibt tatsächlich kleine hydraulische Rohrbiegemaschinen, mit denen man solche Spiralen wunderbar hinbekommt . . . bin bisher nur noch nicht dazu gekommen mir so eine zuzulegen . . . aber ein Kumpel von mir aus dem Land der doch sehr begrenzten Möglichkeiten hat so ein Ding, ist echt gigantisch, was der damit so alles fabriziert . . .

Gruß Thorsten
Jaggomo

Beitrag von Jaggomo »

Kleiner Tipp zum Kupfer
Kupfer wird mit der Zeit hart.
Einfach nur durchs rumliegen.
Am besten das ganze Zeugs auf ca. 250 C erwärmen und
im Wasser abschrecken und schon ist es wieder weich.
Zum biegen wie schon geschrieben schön mit Sand füllen.
Ich kenne das aus dem Induktorenbau in meiner Abteilung.
Gruß Martin
Je älter der Bock, desto härter das Horn!
Reiner62

Beitrag von Reiner62 »

Moin,
by the way, eine englische Firma liefert Kuniferleitungen(Kupfer-Nickellegierung) auch in 10mm. Habe dort meine 1/4" Kraftstoffleitung bestellt und bin sehr zufrieden. Die Leitung gibts als Meterware. Was mich aber noch interessieren würde, wie bördelt ihr die Enden auf? Zumindest auf der Pumpenseite brauche ich einen Konus.
sagt und fragt Reiner
trybear

Beitrag von trybear »

Hallo Martin,
Am besten das ganze Zeugs auf ca. 250 C erwärmen und
im Wasser abschrecken und schon ist es wieder weich.
Meiner Meinung nach werden Metalle weich und geschmeidig durch erwärmen und langsamen abkühlen. Mit Abschrecken erreichst Du das Gegenteil.

http://de.wikipedia.org/wiki/Weichgl%C3%BChen

Zum Verwenden von verchromten Kupferrohren aus dem Sanitärbereich meine Erfahrung: Chrom ist ja ein sehr hartes Metall. Wenn nun die verchromten Kupferrohre gebogen werden, hört man ein knistern und knacken. Das ist der Chrom der reißt, Risse bildet. Im Innenraum (Bad, Küche) macht das erstmal nix. Im Außenbereich dringt in die Risse Feuchtigkeit und die Korrosion beginnt. Irgendwann sieht das dann so sch..e aus wie die verchromten Aludeckel der TC´s oder der Japsen-Schoppers.

Die beiden Metalle (Alu-Chrom und Kupfer-Chrom) liegen mit ihren Ausdehnungskoeffizienten zu weit auseinander, das kann dauerhaft nicht funktionieren!

gruß vom trybear
vampyr

Beitrag von vampyr »

trybear hat geschrieben:. . . die beiden Metalle (Alu-Chrom und Kupfer-Chrom) liegen mit ihren Ausdehnungskoeffizienten zu weit auseinander, das kann dauerhaft nicht funktionieren . . .
. . . und genau hier muß ich wiedersprechen, denn mein derzeitiger Motor beweißt seit Jahren das Gegenteil . . . Motorblock, Zylinder, Köpfe und alle Deckel sind bei mir voll verchromt, der Block, die Köpfe und alle Deckel sind aus Alu . . . und der Chrom hält . . . der ist sogar so fest auf dem Alu drauf, daß man ihn sogar maschinell polieren kann . . . was ich gerade unlängst getan habe . . . natürlich ist es nicht einfach Alu zu verchromen und man findet bei uns in Deutschland kaum noch jemanden der dies macht (soll an den Umweltschutzbestimmungen liegen hat mir mal jemand geflüstert), aber funktionieren tut es auf jeden Fall.

Gruß Thorsten
Mirko

Beitrag von Mirko »

Reiner62 hat geschrieben:Moin,
by the way, eine englische Firma liefert Kuniferleitungen(Kupfer-Nickellegierung) auch in 10mm. Habe dort meine 1/4" Kraftstoffleitung bestellt und bin sehr zufrieden. Die Leitung gibts als Meterware. Was mich aber noch interessieren würde, wie bördelt ihr die Enden auf? Zumindest auf der Pumpenseite brauche ich einen Konus.
sagt und fragt Reiner
Kälte und Klimaanlagenbauer haben ein Bördelgerät dafür ! Ähnlich wie für Bremsleitungen , nur halt grösser ....
Fuck The Factory .... Kustomize !
Jaggomo

Beitrag von Jaggomo »

Hi Trybear
Da es sich bei Kupfer um ein NE-Metall handelt
ist die Vorgehensweise etwas anders als bei Stählen.
Spannungsarm Glühen zwischen 100 und 150 C
und Weichglühen bei 400-500 C wobei das abkühlen keine Rolle spielt.
Wir haben bei uns in der FA. für uns festgestellt das bei 250-300 C
das Kupfer gut verformbar ist aber halt noch nicht zu weich.
Ein Aushärten wie bei Stählen findet bei Kupfer durch abschrecken nicht statt.
Gruß Martin

Hab noch etwas gefunden

Der Begriff des Härtens ist den meisten Ingenieuren nur vom Stahl her bekannt, dieses darf aber für Kupferwerkstoffe keinesfalls übertragen werden. Kupfer enthält kein dem Kohlenstoff vergleichbares Element; Mechanismen, die beim Abschrecken von Stählen zur Härtbarkeit beitragen, gibt es bei Kupferwerkstoffen nicht. Eine Festigkeitssteigerung ist zum Einen nur durch eine Kaltverformung (Kaltwalzen, Ziehen etc.) möglich. Erwärmt man kaltverfestigte Bauteile über die Weichglühtemperatur, stellt sich der weiche Festigkeitszustand wieder ein, unabhängig von der Abkühltemperatur.
(Eine rasche Abkühlung besitzt auch für Kupferwerkstoffe Bedeutung im Hinblick auf eventuelle Verzugserscheinungen; dies sei nur am Rande bemerkt.)
Je älter der Bock, desto härter das Horn!
LouCifer13

Beitrag von LouCifer13 »

Gude,

da hat der Jaggomo vollkommen recht. Kupferdichtungen für den Zylinderkopf, wie bei den Flat´s gebräuchlich, kann man einfach weichglühen, in Wasser abschrecken und wieder verwenden.

Gruß Mario
Antworten