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Re: Hinterradbremszylinder
Verfasst: 17.08.2010, 07:36
von onkel-tom
Moin,
Willst Du wieder Gummileitungen verbauen?
Gummi altert und muss eh alle paar Jahre ausgetauscht werden.
Stahlflex und fertich
mototools hat Stahlflexleitungen von Goodgridge im Programm,
da brauchst Du zu jeder Leitung noch 2 Fittinge/Banjo dazu.
teurere Variante z.B. Spiegler weden nach deinen Angaben gefertigt
Gruß Tom
Re: Hinterradbremszylinder
Verfasst: 17.08.2010, 11:31
von Shovel1978
Also da hängt mein Leben dran.Da würde ich schon das beste nehmen.
Wo bekomme ich das?
Re: Hinterradbremszylinder
Verfasst: 17.08.2010, 13:01
von Panhead-Peter
Bekommst Du alles bei Grosshans:
http://www.mototools.de/stahlflex-brems ... n-_65.html
Ist mit TÜV von Goodridge. Eintragung also kein Problem.
Gruß
Panhead-Peter
Re: Hinterradbremszylinder
Verfasst: 22.08.2010, 11:31
von Olds1
Re: Hinterradbremszylinder
Verfasst: 22.08.2010, 16:00
von Socker
www.krontec.de
kann ich empfehlen, fertigen auch nach deinen Wünschen an.
Guude Socker
Re: Hinterradbremszylinder
Verfasst: 22.08.2010, 17:09
von wishbone69
Mal ne Frage,
altert die Gummileitung unter dem hässlichen Stahlflex denn nicht?
Ist doch super wenn die momentane Gummileitung noch von 1978 ist, genauso eine wieder drauf und in 32

ZWEIUNDDREIßIG!!!
Jahren wieder tauschen.
Oder
Gude, der wishb...
Re: Hinterradbremszylinder
Verfasst: 22.08.2010, 20:09
von shovelfauli
Hi Wishbone,
die eigentliche Leitung ist aus Teflon, deswegen sind die Leitungen auch relativ steif.
Grüße
Fauli
Re: Hinterradbremszylinder
Verfasst: 22.08.2010, 20:30
von wishbone69
Ahhh,
ok, altern diese Leitungen also nicht, bzw. wo ist der Vorteil von den Teilen?
Gude

Re: Hinterradbremszylinder
Verfasst: 22.08.2010, 20:49
von Grisu
Höhere Druckstabilität. Beim Bremsen werden Gummischläuche immer ein kleines wenig gedehnt. Das passiert bei den Stahlflex/Teflon Schläuchen nicht, so das ein genaueres dosieren der Bremse möglich ist.
Gruß
Grisu
Re: Hinterradbremszylinder
Verfasst: 22.08.2010, 20:53
von shovelfauli
jo,
mal ganz subjektiv
Vorteile:
+ besserer Druckpunkt, weil sie nicht nachgeben, wie Gummischläuche
+ Haltbarkeit
theoretisch unbegrenzt *
+ preiswerter als originale Leitungen
Nachteil:
- Steifigkeit (hält sich aber im Rahmen)
* Sie lecken auch mal an den Verpressungen, auf Grund mechanischer Beanspruchung, wenn beim Verlegen/Befestigen nicht bedacht wurde, daß sich bedingt durch die Steifigkeit der Leitung, Bewegungen/Vibrationen bis zum Anschlußpunkt fortsetzen (Erfahrungswert

)
Grüße
Re: Hinterradbremszylinder
Verfasst: 23.08.2010, 06:33
von Shovel1978

Ich hoffe die bringen was bei der Banane.
Zylinder ist soweit wieder dicht.
Re: Hinterradbremszylinder
Verfasst: 23.08.2010, 12:32
von Olds1
Und geht das Teil wieder??
Ich stehe vor dem selben Problem.

in die Tonne klopfen oder herrichten. Meiner ist aber schon ein Nachbauzylinder (Banane) mit einem einfachen Kolben drin und ich weiß nicht ob da ein Teil fehlt. Wo soll die Feder sein die du (Shovel1978) am Anfang beschrieben hast.
Gruß Olds1
Re: Hinterradbremszylinder
Verfasst: 23.08.2010, 15:27
von wishbone69
Ah ok,
hatte früher an einer anderen Karre ne Stahlflex Bremsleitung dran.
War aber Vorderrad und ich musste Stahlflex nehmen, da diese überlang war wegen Apehanger.
Sehen irgendwie unpassend aus bei alten Karren.
Aber bei der Hinterradbremse kann man diese ja schön verstecken.
Der wishb...
Re: Hinterradbremszylinder
Verfasst: 23.08.2010, 15:47
von SuperGauzy
wishbone69 hat geschrieben:Sehen irgendwie unpassend aus bei alten Karren.
Kannste aber mit schwarzem Schrumpfschlauch ummanteln, dann sieht´s wieder aus wie´s sein muss/soll.