moinsen !
ich hatte das mal, als mir die kiste vorm haus im leerlauf tuckernd umfiel, warum auch immer.
nach dem aufrichten und nachdem die freude über die abgebrochene kickerwelle und das loch in der batteie sich wieder gelegt hat und alles repariert war, wollte ich vom hof fahren und kam etwa 5m weit und die kiste stand ! das hinterrad lies sich ne halbe umdrehung vor und zurück drehen und das wars.
ursache :
ich hatte damals das getriebe noch nie offen, aber irgend jemand vor mir war mal da drinne. beim einfädeln der hauptwelle muss dem die anlaufscheibe auf der kickerseite weggerutscht sein und die lag unten im öl. durchs umfallen hat die wohl ihre position geändert und ist dann zwischen die gangräder der haupt- und vorgelegewelle geraten und das ding stand !
ausser das die scheibe zerstört war ist gottseidank nicht weiter in die binsen gegangen.
gruss zottel
Hinterrad blockiert
Moderator: Gerry
- kickstartworks
Knatterstuhl73
Re: Hinterrad blockiert
Es ist ein Ratchet-Top Getriebe und der Motor läuft ganz normal weiter muss einfach die Kupplung gedrückt halten. Ich schallte dann die Gänge rauf und runter, kann den 1. Gang wieder einlegen und weiterfahren.
....seltsam seltsam
....seltsam seltsam
-
nobody0815
Wenn nach dem schalten, das Hinterrad wieder dreht, liegt es wohl doch am Getriebe.
Vielleicht hat sich etwas selbstständig gemacht und trullert jetzt lustig im Öl herum. Wenn es zwischen die Zahnräder kommt, blockiert es.
So genau vorstellen kann ich mir das nicht... Normalerweise gibt es dann ein "unangenehmes Geräusch" und das Getriebe ist platt.
...aber bei den alten Böcken lernt man nie aus
Vielleicht hat sich etwas selbstständig gemacht und trullert jetzt lustig im Öl herum. Wenn es zwischen die Zahnräder kommt, blockiert es.
So genau vorstellen kann ich mir das nicht... Normalerweise gibt es dann ein "unangenehmes Geräusch" und das Getriebe ist platt.
...aber bei den alten Böcken lernt man nie aus
Gruß Nobody
- Schippennischel
Hallo in die Runde,
für mich klingt das doch wie 2 Gänge gleichzeitig. Wenn das gerade so grenzwertig eingestellt ist, tritt das Problem nicht immer auf ( er schreibt ja wenn er die Gänge durchschaltet isses weg). Ich hatte das gleiche Problem an meinem Russengespann. Mir isses aber während der Fahrt passiert. Ergebnis: Zahnausfall im Getriebe. Ein Forenmitglied hatte das auch schon an seiner Shovel. Das Getriebe lies sich normal schalten. eines Tages gab es einen Ruck während der Fahrt und dann war da ein Klacken mit jeder Umdrehung ( Zahnausfall an einem Zahnrad).
Es wahr definitiv eine falsch eingestellte Schaltwalze !!!.
Unbedingt nachsehen sonst ist dann der Schaden groß und teuer !!!
für mich klingt das doch wie 2 Gänge gleichzeitig. Wenn das gerade so grenzwertig eingestellt ist, tritt das Problem nicht immer auf ( er schreibt ja wenn er die Gänge durchschaltet isses weg). Ich hatte das gleiche Problem an meinem Russengespann. Mir isses aber während der Fahrt passiert. Ergebnis: Zahnausfall im Getriebe. Ein Forenmitglied hatte das auch schon an seiner Shovel. Das Getriebe lies sich normal schalten. eines Tages gab es einen Ruck während der Fahrt und dann war da ein Klacken mit jeder Umdrehung ( Zahnausfall an einem Zahnrad).
Es wahr definitiv eine falsch eingestellte Schaltwalze !!!.
Unbedingt nachsehen sonst ist dann der Schaden groß und teuer !!!
- rainer_aus_ulm
Das war auch meine Vermutung aber müsste es dann nicht Schaltprobleme in jedem Gang geben ?Schippennischel hat geschrieben: Es wahr definitiv eine falsch eingestellte Schaltwalze !!!.
rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
- Schippennischel
Eben nicht, es kann sein, dass die Schaltmuffen trotzdem weit genug " einrasten" und nur in einer bestimmten Stellung der eine Gang noch nicht richtig raus ist und der andere schon ein wenig eingreift ( die Schaltmuffe). Dazu kommt dann noch der Verschleiss,. Das Spiel der Schaltgabeln u.s.w. Das Ganze addiert sich auf und irgendwann hast du 2 Gänge drinnen und das Getriebe ist hin. Mein Kumpel hatte an einem Gangrad nur einen abgebrochenen Zahn, wenn du Pech hast liegst du auf der Nase und es ist mehr als das Getriebe im arsch...mal von dem Personenschaden ganz abgesehen.
bei einem blockiertem Getriebe hilft auch keine kupplung mehr, das Hinterrad steht dann wie eine Eiche. .........Das bei 120 Kmh........prost drauf

bei einem blockiertem Getriebe hilft auch keine kupplung mehr, das Hinterrad steht dann wie eine Eiche. .........Das bei 120 Kmh........prost drauf