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Re: Übersetzung

Verfasst: 24.08.2010, 21:24
von Grisu
LouCifer13 hat geschrieben:Gude,

also ich finde die Übersetzung so vollkommen OK.

Bild

Oder hab ich da was falsches verstanden?! Vielleicht solltest Du mal ´n Drehzahlmesser dranhängen, ich hab auch immer gedacht ich hätt hohe Drehzahl. Nachdem ich meine Kurbelwelle gewuchtet habe waren die Vibrationen aber auch fast weg, bzw. im Drehzahlbereich nach oben gewandert.

Gruß Mario
Hallo Mario
Hab als Geschwindigkeit 62mph (100kmh) und Reifengröße 19 Zoll eingegeben. Kommt aber fast auf´s selbe raus.

@rudi
3600 bei 100 halte ich nicht für zu viel. Wenn ich bei der angegebenen Übersetzung 2800bei 80, 3600 bei 100 habe bin ich ca 5200 bei 140kmh. Bei meiner Serienmaschiene ist bei 155 kmh laut Papiere Schluß. Max. Ps liegen bei 5500Umin an. Ich finde da passt alles.

Aber diese ganze Rechnerei führt wohl nicht zur Lösung, da der Motor in dem bisher genannten Drehzahlbereichen, nicht so schütteln sollte wie einpro geschrieben hat.

@einpro
Seid wann hast Du diese heftigen Vibes?

Gruß
Grisu

Re: Übersetzung

Verfasst: 25.08.2010, 05:17
von einpro
Moin
erstmal Danke an alle die mir da Helfen . Ich habe auch meinen Eingabefehler gefunden bei Rear Tire hatte ich die 25 nicht auf der Uhr .

Nun möchte ich ja auch nicht von " heftigen Viprationen " reden er schüttelt sich halt . Ich habe gestern sicherheitshalber noch mal alle Schrauben überprüft und den Rahmen ( so weit wie möglich ) da ist alles IO

Vileicht ist das halt nur so ein Blödes Gefühl der Motor ist von BK neu gemacht und jetzt lasse ich es halt das erste mal ein wenig laufen kann auch sein das meine Unerfahrenheit das Vibrieren nur nicht kennt .

Ich besorge mir mal einen Drehzahlmesser den ich mal dranhänge ich glaube wir haben auch so ein Ding mit Laser mal sehen wie ich den befestige . Wenn ich genaues weis berichte ich . Und wenn ich gar nicht weiterkomme dann treffe ich ja einige zur PES am Vogelsberg da traut sich bestimmt mal einer mit meinen Bock ne runde zu machen .

Danke und schönen Tag

Joachim

Re: Übersetzung

Verfasst: 26.08.2010, 00:53
von Arthur
Hallo Grisu,

hast Du jemals einen Drehzahlmesser an Moped gehabt?

Gruß Arthur

Re: Übersetzung

Verfasst: 26.08.2010, 10:54
von rp
Hallo Einpro,
habe das Vibrationsverhalten meines Motors auch neu kennenlernen müssen, nachdem er von BK gemacht war.
Beim Einfahren (niedrige Drehzahlen) spürt man gar nix mehr.
Nach dem Einfahren spürt man erstmals wieder etwas; das könnte jetzt deine Phase sein.
Bei höheren Drehzahlen aber wirst Du deinen Motor nicht mehr wiedererkennen und angenehm überrascht sein :lol:
Oder?
Gruß
rp

Re: Übersetzung

Verfasst: 26.08.2010, 11:03
von SuperGauzy
Mir stellt sich die Frage, ob es an den Drehzahlen des Motors liegt oder evtl. am Fahrwerk!?
Gerade bei 80 km/h machen Reifen und Räder (rotierende Massen) sich unheimlich bemerkbar, wenn die nicht richtig rund laufen und/oder nicht richtig zentriert/gewuchtet sind.

Re: Übersetzung

Verfasst: 28.08.2010, 10:38
von einpro
He Gentlemen
So heute habe ich den Drehzahlmesser angebaut ( natürlich nur mit Strapsen ) und dann mal gemessen. Gegenüber meinen Laser eine kleine Abweichung ist aber glaube ich ok. Nach dem ich den Bock schön warm gefahren war habe ich folgendes gemessen. Standgas 500 bei 80 Km/h 2700 und bei 100 km/h 3400 also kommt das mit euren Rechnungen ca. hin. Ab ca. 90 spüre ich die Vibrationen nur noch in den Fusssohlen eigentlich kann ich damit leben. Vielleicht hat mich Gerry s Bericht mit dem Baker nur so verrückt gemacht das ich nach einer Ausrede gesucht habe um auch mir SEX unterwegs zu sein. Danke für Eure Hilfe und ein schönes WE
Joachim

Re: Übersetzung

Verfasst: 28.08.2010, 13:04
von Grisu
Arthur hat geschrieben:Hallo Grisu,

hast Du jemals einen Drehzahlmesser an Moped gehabt?

Gruß Arthur
Ja. Warum?

Re: Übersetzung

Verfasst: 28.08.2010, 18:02
von Arthur
Hallo Grisu,

bei einer Standardübersetzung (ca. 3,57) fährt man bei 3600 rpm um die 125 km/h. Wollte man bei dieser Drehzahl nur 100 km/h fahren, müsste die Gesamtübersetzung 4,46 sein. Selbst mit Beiwagen ist die Gesamtübersetzung noch 4,08. Eine Übersetzung von 4,46 lässt sich mit käuflichen Teilen wahrscheinlich gar nicht realisieren. Ich habe z.B. noch kein Kettenritzel mit 19 Zähnen gesehen. Beim 17" Rad ist das noch abwegiger.

Wegen Drehzahlmesser präzisiere ich die Frage: Hast Du einen Drehzahlmesser an der Harley gehabt? Wenn ja, was hat er bei 100 km/h angezeigt? Und hast Du jemals eine Drehzahl von 5500 rpm erreicht?

Gruß Arthur

Re: Übersetzung

Verfasst: 28.08.2010, 18:59
von Rudi
Scheint ja ein unerschöpfliches Thema zu sein.
Ich habe ein 23er Motorritzel, normalen Kupplungskorb, Zähne?
23er Getrieberitzel und 45er Kettenrad.
Bei 100 ca. 3000
bei 120 so ca. 3500.
Wenn meine Schätzeisen stimmen.
Ich habe an meiner FXE die Fußrasten am Primär und am Getriebe.
Da fühlt man die Vibrationen schon.
Hätte ich die Trittbretter mit der wabbeligen Gummi Auflage würde ich gar nichts merken, und auch nicht wenn der Lenker in den weichen Gummis gelagert wäre die eine Bewegung desselben um 5 cm zulassen.
Ich für mein Teil möchte nicht dass mein Motor bei gemütlichen 100 auf der Landstraße unter mir mit 3500 upm im Gange ist.
Ach ja, hab das Rev Tech 5 Gang.
Bin am überlegen nicht ein 24er motorritzel einzubauen, dann passt es auch besser mit der Primär Kettenlänge.


Grüße

Rudi

Re: Übersetzung

Verfasst: 28.08.2010, 20:38
von Grisu
Arthur hat geschrieben:Hallo Grisu,

bei einer Standardübersetzung (ca. 3,57) fährt man bei 3600 rpm um die 125 km/h. Wollte man bei dieser Drehzahl nur 100 km/h fahren, müsste die Gesamtübersetzung 4,46 sein. Selbst mit Beiwagen ist die Gesamtübersetzung noch 4,08. Eine Übersetzung von 4,46 lässt sich mit käuflichen Teilen wahrscheinlich gar nicht realisieren. Ich habe z.B. noch kein Kettenritzel mit 19 Zähnen gesehen. Beim 17" Rad ist das noch abwegiger.

Wegen Drehzahlmesser präzisiere ich die Frage: Hast Du einen Drehzahlmesser an der Harley gehabt? Wenn ja, was hat er bei 100 km/h angezeigt? Und hast Du jemals eine Drehzahl von 5500 rpm erreicht?

Gruß Arthur
Hallo Arthur
Die zweiten Frage zu erst: Nein, an der Harley noch nicht.

Zu der ersten Ausführung:
Das ganze mit der Umrechnerei brauch ich auch nicht. Ich bin zufrieden so wie es ist. Benötige auch keinen Drehzahlmesser. ABER : Ich gebe Dir recht mit Deiner Umrechnung. Wenn es irgendwo Unstimmigkeiten gibt lässt mir das keine Ruhe und ich habe mich gefragt: "Wenn Arthur recht hätte, warum gibt das Baker-Tool ganz andere Werte aus?" Den Fehler habe ich gefunden.
"Rear Tire Diameter ( from the pavement to the sky)"
Wenn wir von einem 16"Zoll Rad sprechen, ist immer nur die Felge gemeint. Baker geht aber vom Reifendurchmesser aus. Demnach habe ich ein 25"Zoll Rad (bitte jetzt nicht auf den mm bestehen :wink: ). Und siehe da: plötzlich erhält man die Werte, die auch Arthur errechnet hat.
Schande über mein Haupt!

Und wieder was gelernt!

Gruß
Grisu