also, die Sache ist die. Meine Shovel springt sehr schlecht an. Das lag zum Teil daran, dass ich eine Keihin Vergaser hatte, der so fett lief, dass die Kerzen pechschwarz waren, und halt eben die Zündung.
Jetzt habe ich einen Mikuni Rundschieber 38 drin mit Grundausstattung und Einstellungen, und will jetzt einfach die Zündung richtig einstellen. Was ich bis jetzt überall so gelesen haben, verwirrt mich so, dass ich dieses Thema selbst anspreche, und zwar mit meinen Worten, meinen Fragen, und meinen Situationen.
Man liest manchmal, boa Spätzündung ist klasse, dann wieder Frühzündung ist super, nur bei zuviel klingeln die Ventile, dann liest man, OT markierung links im Schauglas, oder auch mal rechts.
Siehste, und das ist das was mich verwirrt. es muss doch eine Einstellung geben, die unumstritten gut ist. Aber du kennst das ja, 5 Köpfe, 5 Meinungen.
Ich kenn von Japaner, dass auf der Scheibe bestimmte Markierungen sind, eine für OT, eine für Zündzeitpunkt, meistens 5-10" vor OT und dann noch Steuerketteneinstellpunkt, Ende!
Da weiss ich dann aha, Markierung vor OT, alles klar. Hier und da lese ich im Stand gas muss die OT Makierung mittig stehen. Aber das ist doch keine Frühzündung sondern genau OT, richtig. Dann müsste man doch eigentlich die HI4 einen Tacken so verdrehen, dass sich der Zündzeitpunkt nach vorne verschiebt zur Frühzündung, noch okay??
Dann erhöhe ich die Drehzahl auf ca 2000 Umdreh und der Zündpunkt sollte in Richtung 35" Markierung wandern. was muss ich machen, wenn ich nicht so weit komme? Verdrehe ich dann die HI4 soweit, dass es dann passt, oder was? Denn dann stimmt doch der Standgaspunkt nicht mehr. Und das sind die Sachen die mich verwirren. Vielleicht kannst du es mir auch nochmal einfacher erklären, was ich mit der Verstellung des Advance Poti erreiche und machen muss.
Ich suche einfach nur die beste Einstellung für meine Shovel, dass sie gut anspringt (nur Kicker), egal ob warm oder kalt, dass sie an der Ampel anbleibt und auch nicht mit 1500 Umdr brüllt, und dass sie eine optimale Leistungsentfaltung im Fahrbetrieb hat. Das ist alles!!!!
Übrigens, vielen Dank für deine Geduld
bis später
maxbiker