handbremszylinder

Moderator: Gerry

maruski
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Re: handbremszylinder

Beitrag von maruski »

Doch es gibt noch was Wichtigeres! Da kannste alles mit ausgleichen. Hirn. Zu jeder mechanischen Kombination gibt es die richtige Geschwindigkeit. Gruß Maruski.
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
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Strokerholk
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Re: handbremszylinder

Beitrag von Strokerholk »

Hi Maruski!
Da hast du zwar prinzipiell recht, aber dummerweise sind wir nicht allein auf der Straße! Außerdem, wenn sich jemand für die Verbesserung seiner Bremsleistung interessiert, ist ihm mit deinem Posting nicht wirklich geholfen.
Grüße!
1980 HD FXS 80 Low Rider neu gekauft
Tank und Rahmen noch original
2000 HD FXDL 88 Low Rider
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maruski
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Re: handbremszylinder

Beitrag von maruski »

Hast ja recht, wollte die Technikgläubigkeit nur etwas relativieren, was deine Aussage mit dem "Wichtigsten" betraf. Gute Bremsen sind schon ein Segen. Bin bei meinen Nissins genau so vorgegangen. Hab den HD Geber rausgesucht, der am nächsten an das Suziteil (14mm) rankam und es ist allererste Sahne mit der Dosierbarkeit und der Power. Der Tipp die durchkonstruierten Originalsysteme so nahe wie möglich zu treffen ist es. Leider zerlegen sich jetzt die originalen 11,5" Scheiben von HD (sunstar) an den Löchern. Sind die zu spröde? Also Strokerholk, nix für ungut. Maruski
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Strokerholk
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Re: handbremszylinder

Beitrag von Strokerholk »

Hi Maruski!
Natürlich sollte man nie vergessen, daß 'ne gute Bremse 'nen ausgeschaltetes Hirn nicht ersetzen kann.
Die OEM Bremsscheiben sind materialmäßig gerade mal gut genug um OEM Bremssättel mit OEM Belägen zu ertragen. Schon Beläge mit 'nem höheren Reibwert können sie überfordern. Nissin Bremsen ertragen sie nicht. Preisgünstige, schwimmende Scheiben gibt's von Braking in allen Durchmessern, Baujahren und Ausführungen. Zodiac vertreibt übrigens Braking unter eigenem Namen in schwimmender und Wave Ausführung zu extra günstigen Preisen.
Noch ein Beispiel zur Bremsscheibenqualität:
Habe mir im März 'nen 2000er TC Low Rider mit OEM 4-Kolben Doppelscheibe gekauft. Als erstes habe ich die OEM Beläge gegen SBS getauscht. Bremswirkung ist jetzt sehr gut. Aber jetzt, nach ca. 4000km, sind beide vorderen Scheiben verzogen. Soviel zur HD Qualität.
Grüße!
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Shovelpeter
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Re: handbremszylinder

Beitrag von Shovelpeter »

Grützi Lutz,

dann ist die Physik ja wieder in Ordnung :-). Hatte mal bei einem früheren Japaner (GS400) einen kleineren HBZ montiert, das war kaum zu dosieren. Da war das größere Original eindeutig besser.
Vielleicht ist es gar kein Tennisarm, vielleicht hast Du Dir einen Holzwurm eingefangen??? :-)


Gruß, Peter
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