Vorderbremse Doppel-Scheibe eiert...

Moderator: Gerry

shovelfauli

Re: Vorderbremse Doppel-Scheibe eiert...

Beitrag von shovelfauli »

tausche hat geschrieben:Der Bunsenbrenner hats gebracht, Schrauben waren gleich draußen.
Ich tippe auf blauen Loctite, nachdem ich einige blaue Reste gefunden hab.
gut! :D

tausche hat geschrieben:Also die Bremsscheibe liegt plan auf dem Glastisch auf, da hats nix.
Höhenschlag dürfts keinen haben, hab mir das vor dem Zerlegen nochmal angeschaut. Die blanken Schleifspuren auf der schmalen Seite sehen in natura nicht wirklich wie solche aus, und der Bolzen vom Sattel is da auch meilenweit weg...
auch gut! :D

tausche hat geschrieben:Wenn das Teil da Nabe heißt:

Bild
nee, das ist ein Adapter/Spacer.

Das hat dir vielleicht noch keiner gesagt:
Du hast leider keine original HD-Gabel, bzw. hast du eine .....zum Teil. :D
Eigentlich ist in deinem Bike eine Narrow-Glide-Gabel verbaut gewesen.
Hab zufällig auch eine: klick

Die ist schmaler, als die WideGlide (klick) und hat auch nur 35mm Standrohre und andere Bremssättel.

Bei deinem Moped sind breitere Gabelbrücken mit den originalen Gabelholmen und Rädern für die NarrowGlide verbaut, deswegen brauchst du diese Spacer/Adapter, um die Bremsscheiben wieder mit den Bremssätteln benutzen zu können.

tausche hat geschrieben: wie heißt dann der innere Teil der Felge wo die Speichen anmontiert sind, also das da: :?:

Bild
Das ist die Nabe.

tausche hat geschrieben: Wie auch immer, dort sind einige Kratzer drauf zu sehen - normal?

Nach dem Zerlegen und dem Putzen vom 30 Jahre alten Dreck konnt ich sehen dass die Nabe (? - ich nenns jetz einfach so) scheinbar angebrochen ist und da nen ziemlichen Schlag hat.

Bild Bild Bild

Also das Teil muss neu.

Wie kann ich feststellen ob der Gegenteil auf der Felge auch was hat ohne die Felge zu zerlegen?

so long!
Was willst du zerlegen, das komplette Rad? Sichtprüfung sollte eigentlich genügen, aber das Thema ist natürlich heikel. Wer will schon verantworten, daß du in der Grube landest. :roll:

Grüße
Zuletzt geändert von shovelfauli am 30.10.2010, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
tausche

Re: Louis Werkzeug

Beitrag von tausche »

shovelfauli hat geschrieben: Normalerweise ist das schon richtig, daß billiges Werkzeug nix taugt, aber ich habe 2 Shovels und mit dem Louis-Werkzeug komplett neu aufgebaut inkl. Motor und Getriebe.
Also das klingt ja mal. Sollten die in ihr Prospekt aufnehmen. :D
Grisu hat geschrieben: Die Nabe ist das innere Teil der Felge, wo die Speichen dran montiert sind.
Das Teil, was bei Dir gebrochen scheint, sieht mir aus wie ein Spacer für die Bremsscheibe.
danke vielmals! Jetz komm ich mir nur mehr halb so blöd vor... :oops:

:D

Also dieser ominöse Spacer hat keine Nummer drauf. Sieht auf der Unterseite irgendwie komisch selbstgefräst aus.
Also is das kein Standard-Teil?

Bild Bild Bild

Bild Bild Bild

Edit: hat sich wohl überschnitten @fauli

Also ich wollt wissen wie ich die Nabe prüfen kann ob die auch was hat oder ob nur dieser Spacer gebrochen is. Sichtkontrollmäßig hat die Nabe nix. Aber das dachte ich aufn ersten Blick vom Spacer auch...

Danke für die Aufklärung. Da ich eigentlich keine Infos zu dem Bock hab weiß ich auch nicht was da alles original is und was nicht.
Die Originalgabel und -brücken hab ich hier liegen, is mir schon aufgefallen dass die schmäler is.
Das erklärt natürlich auch warum ich im Handbuch kein derartiges Teil gefunden hab. 8)
Auf meiner eingebauten Gabel steht groß und fett JAPAN drauf - bist dir sicher wg. Narrow Glide?

Also kann ich den Spacer nicht einfach ausm Katalog bestellen sondern muss was auf Maß anfertigen (lassen)?

Ich will natürlich nicht in der Grube landen... ;)

Nachdem ich die Ursache fürs eiern wohl gefunden hab, frag ich mich grad ob ich das Lager ausbauen sollt und neu fetten etc. Macht des Sinn oder besser Finger weg, damit ich nix verkehrt herum wieder zusammenbau?
KaWe

Beitrag von KaWe »

Servus,

zu meinem Verständniss:

Es gibt zwei von den Spacern....oder?

wenn ja, was ich annehme, es gibt Spacer zum anpassen einer schmalen Gabel, die mit breiten Brücken ausgerüstet ist einzeln zu kaufen.

Zum Beispiel bei CCE, die haben welche im Downloadkatalog.

Miss mal die Stärke der Spacer, und versuch' den passenden im Handel zu kriegen, vieleicht auch bei W&W.

Die Spacer die ich meine sind anders aufgebaut, da brauchst du lange Schrauben, aber die haben die auch.

Wg. Lager, wennst soweit rein gehst, würd ichs erneuern, weil, die Simmeringe brauchst eh neu.

Aber neue Lager musst du einstellen, mit Shimms, oder nicht ganz so genau, mit Spacer, die es in verschiedenen Längen gibt.

Hast du denn ein Service- Manual für deine Kiste?

Hier:

http://www.tradebit.com/filesharing.php ... harley/0/1

gibs sowas.

Gruss KW
's kommt wie's kommt
shovelfauli

tausche hat geschrieben:Also ich wollt wissen wie ich die Nabe prüfen kann ob die auch was hat oder ob nur dieser Spacer gebrochen is. Sichtkontrollmäßig hat die Nabe nix. Aber das dachte ich aufn ersten Blick vom Spacer auch...
ob die Nabe einen Weg hat, sollte man eigentlich auch sehen können.
...aber das ist -wie schon geschrieben- sehr heikel, sowas übers Internet abzuhandeln.
Die sicherste Methode ist immernoch Röntgen - aber da kannst du auch gleich 'ne neue verbauen...

tausche hat geschrieben:Danke für die Aufklärung. Da ich eigentlich keine Infos zu dem Bock hab weiß ich auch nicht was da alles original is und was nicht.
Die Originalgabel und -brücken hab ich hier liegen, is mir schon aufgefallen dass die schmäler is.
Das erklärt natürlich auch warum ich im Handbuch kein derartiges Teil gefunden hab. 8)
Auf meiner eingebauten Gabel steht groß und fett JAPAN drauf - bist dir sicher wg. Narrow Glide?
Ja, die NarrowGlide-Gabeln wurden zuerst von Kayaba und dann von Showa JAPAN gebaut. :wink: :D
Die WideGlide kam dann ab '77 auch von Showa.

tausche hat geschrieben:Also kann ich den Spacer nicht einfach ausm Katalog bestellen sondern muss was auf Maß anfertigen (lassen)?
Um die NarrowGlide-Gabel in eine WideGlide-Breite zu bringen gibt es sogenannte WideGlide Conversion Kits:
http://www.steelthundercc.com/wideglide ... nkits.html
vielleicht gibt es die Teile ja auch einzeln? :roll:

tausche hat geschrieben:Nachdem ich die Ursache fürs eiern wohl gefunden hab, frag ich mich grad ob ich das Lager ausbauen sollt und neu fetten etc. Macht des Sinn oder besser Finger weg, damit ich nix verkehrt herum wieder zusammenbau?
Klar, solltest du tun - das sind zweiteilige Kegelrollenlager. Der äußere Laufring ist in die Nabe eingepresst, den Rest kannst du nach dem Entfernen der Wellendichtringe einfach rausnehmen. Das Lagerspiel wird mittels Spacer (auch lose in der Nabe) eingestellt. Mehr Teile gibt es nicht.
Dann solltest du aber auch gleich neue Wellendichtringe mitbestellen, weil die beim Ausbauen übern Jordan gehen.
Grisu
Re: Vorderbremse Doppel-Scheibe eiert...

Beitrag von Grisu »

Hallo tausche
Wie KaWe schon schrieb, diese Spacer gibt es in verschiedenen Grössen zu kaufen. er Spacer den Du hast ist von daher Interessant, das Du keine langen Schrauben benötigst. Habe solch eine Scheibe leider in keinem gängigem Katalog gefunden. Könnte also durchaus möglich sein das das Teil eine Eigenanfertigung ist. Schade eigentlich, denn diese Lösung finde ich besser als die mit den langen Schrauben. Aber vielleicht tut sich hier noch eine Quelle auf.
Gruß
Grisu
I give my Blood and Soul for Rock´n Roll

www.v-bikeparts.de
tausche

Beitrag von tausche »

KaWe hat geschrieben: Es gibt zwei von den Spacern....oder?
Ja, einen links und einen rechts, wobei die linke Scheibe gerade zu laufen scheint, hab deshalb erstmal nur die rechte Seite zerlegt.

Bei CCE hab ich so nen Spacer gesehen, Katalog 13 Seite 98...allerdings stehen dort die Maße nicht dabei, sondern nur "für 35mm Wide Glide Gabel" oder "für 39mm Wide Glide Gabel" etc. fürn 100er das Stück. :cry:
Da steht auch nix über die Länge der schrauben, also wirds wohl einfach durchgebohrt sein.
Mein Spacer is ca. 42mm breit...hab nurn Maßband bzw. Zollstock, Schiebelehre kauf ich nächste Woche.

W&W Katalog hab ich hier liegen...mal schaun ob ich da drin was find (dauert im Gegensatz zu CCE etwas länger ;))
KaWe hat geschrieben: Aber neue Lager musst du einstellen, mit Shimms, oder nicht ganz so genau, mit Spacer, die es in verschiedenen Längen gibt.

Hast du denn ein Service- Manual für deine Kiste?
Wie, einstellen? :?:
Service Manual hab ich eins
"Harley Davidson Electra Glide / Super Glide 1200 Modelle: FL / FLH / FX / FXE ab Baujahr 74"
ob die unter deinem Link noch besser/anders sind weiß ich nicht, aber danke fürn Link.

shovelfauli hat geschrieben: ob die Nabe einen Weg hat, sollte man eigentlich auch sehen können.
Die sicherste Methode ist immernoch Röntgen - aber da kannst du auch gleich 'ne neue verbauen...
Nachdem Speichen und Felgenring (so heißt das Ding außen, oder) auch schon bessere Zeiten gesehen haben (Steinschläge, Rost...) würd ich im Falle von Röntgen auf jeden Fall ne neue kaufen.
Ne Showa Japan Gabel hab ich dran, right.

Das Lager bleibt das alte drin, ich brauch nur normales Schmierfett und neue Gummiringe (in den Katalogen unter Simmerung bzw. Wellendichtring zu finden?) fürn Wechsel?
Grisu hat geschrieben: Schade eigentlich, denn diese Lösung finde ich besser als die mit den langen Schrauben.
Find ich auch. Aber nen 100er bei CCE für so einen Alu-Block is wirklich ein wenig viel find ich...wenn ich das Teil jemandem schicke und der auf der Drehbank sowas bastelt dürft ich da einiges günstiger davonkommen.
shovelfauli

Adapterflansch und Lagerspiel

Hi tausche,

guck nochmal bei CCE 2010 Seite 15.11:

13158
Für Gabelumrüstsatz
#13040 Showa Gabeln mit
35 mm Standrohr- ø ) mit
Doppelscheibenbremse an
Modellen von 1977 bis 1983
(Flanschstärke 41,3 mm) 29,95 €

zum Lagerspiel: http://forum.shovel-head.com/viewtopic.php?t=3839

Grüße
tausche

Re: Adapterflansch und Lagerspiel

Beitrag von tausche »

Danke fürn Link.

Jo, bei CCE...sieht gleich besser aus. Ich sollt aber trotzdem beide Seiten wechseln, auch wenn der andre Spacer iO ist, damit da keine ungleiche Belastung auf der Achse entsteht durch verschieden schwere Spacer nehm ich an.

Kleine Frage am Rande - mit was krieg ich denn den Locticte und sonstigen Dreck aus dem Schraubengewinde wieder raus, ohne das zu verhunzen?
Ideen, die mir gekommen sind waren Schraubenzieher, Drahtbürste, Stahlwolle etc. - aber damit tu ich dem Gewinde bestimmt nix gutes...

Edit: Boah, Versandkosten von CCE 27,- Euronen bis zu mir - sind die noch ganz frisch? Gut, dann wirds wohl nix mitm selber bestellen, lass ich den HD-Händler die Versandkosten übernehmen... ;)
Zuletzt geändert von tausche am 31.10.2010, 15:39, insgesamt 1-mal geändert.
Bernd81

Beitrag von Bernd81 »

Moin,

hast du niemanden der in Deutschland wohnt so eben jenseits der Grenze?
Dann ist Porto nur noch 5,00 Euro in etwa.Ein HD Händler wird die Portokosten auch weiterreichen müssen es sei denn der hat ne Sammelbestellung das relativiert das Ganze dann schon wieder.

Gruss Bernd
tausche

Beitrag von tausche »

Nö, kenn eigentlich niemanden.

ich hab bislang über nen "normalen" Motorrad-Händler (nix HD) bei zodiac bestellt und hatte wirklich nur den Artikelpreis lt. Zodiac-Preisliste auf der Rechnung...

Vorher fragen, dann weiß ichs. ;)
Antworten