Wishbone Rahmen Schrauben/Gewindegrößen

Moderator: Gerry

trybear

Re: Wishbone Rahmen Schrauben/Gewindegrößen

Beitrag von trybear »

moin,

die beiden hinteren Bohrungen sind orischinol SACKlochgewinde. 3/8-24 (3/8 UNF) in unterschiedlichen Längen in den Baujahren. Längen von 1, 1 1/8, 1 1/4, 1 3/8 und 1 1/2 werden aufgeführt.

gruß
Don Rocket

Beitrag von Don Rocket »

trybear hat geschrieben:moin,

die beiden hinteren Bohrungen sind orischinol SACKlochgewinde. 3/8-24 (3/8 UNF) in unterschiedlichen Längen in den Baujahren. Längen von 1, 1 1/8, 1 1/4, 1 3/8 und 1 1/2 werden aufgeführt.

gruß
Hallo Trybear,

vielen Dank fuer die Info. Also, heisst das alle vier Bohrungen haben 3/8 UNF Gewinde, vorne als Durchgangsbohrung und hinten als Sackloch ausgefuehrt?
Na dann muss ich mal sehen, wo ich vier Time-Sert oder BaerFix Buchsen in 3/8-24 bekomme?

Gruss
Dieter
Chrome won't bring you home
trybear

Beitrag von trybear »

tach Dieter ,

Also, heisst das alle vier Bohrungen haben 3/8 UNF Gewinde, vorne als Durchgangsbohrung und hinten als Sackloch ausgefuehrt?
Die vorderen Löcher für die Getriebeplatte sind ja im unteren Gussteil des Sitzrohres, welches gleichzeitig der hintere Motorhalter ist. Dort sind nur zwei Löcher.

Kannst Du also auch UNC durchstecken, ist dem Loch egal. :D :wink:

Hardy-Detlevsen sah da auch ab 84 3/8 UNF vor. Von 77 - 84 ist 3/8 UNC angegeben. Davor ist garnix angegeben... ich habs hier im Buch (FL 1941 - 1984) jedenfalls nicht gefunden.

gruß
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Servus Dieter, Servus Michael,

Michael hat Recht.
Hinten 3/8 x 24. Vorne Durchgangsbohrungen.
Sorry.
Ich hab schnell meine Pics vom Aufbau durchgeschaut und damals die Gewindegröße notiert
Na dann, bon courage ! (... wie der Franzose bei solchen "bordel"-aehnlichen Zustaenden zu sagen pflegt....:D
Nännt misch dar Kärl Chez PUFFI :!:
:mrgreen:

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
shovelfauli

Beitrag von shovelfauli »

trybear hat geschrieben:Die vorderen Löcher für die Getriebeplatte sind ja im unteren Gussteil des Sitzrohres, welches gleichzeitig der hintere Motorhalter ist. Dort sind nur zwei Löcher.

Kannst Du also auch UNC durchstecken, ist dem Loch egal. :D :wink:
so jetzt der Kluchscheißer: :D

das geht nicht mit der originalen Getriebegrundplatte, weil die vorn 3/8 UNF Gewinde hat. Nur der Zubehörmarkt hat sich die Gewinde gespart.
Man schraubt vorn also normalerweise die Platte von unten und hinten von oben fest.

Kluchschiss off :D

@Dieter: sieht das bei deiner Kiste hinten nicht so aus?

Bild shovelfauli_getriebe_rahmen.jpg (115 KB)
trybear

Beitrag von trybear »

Aaaaahaaa!!!

dem klärt sich denn so auf:
das geht nicht mit der originalen Getriebegrundplatte, weil die vorn 3/8 UNF Gewinde hat. Nur der Zubehörmarkt hat sich die Gewinde gespart.
Nu is klar , warum zwar UNF Bolzens im Katalog sind, abär erst ab 77 dann auch Muttärn :!: Da hat dann die Company vom Zubehörmärkt das ohne Muttärn für einfacher befunden und übernommen.

gruß
Don Rocket

Beitrag von Don Rocket »

Michael, Rainer, Fauli,

super, vielen Dank, jetzt ist alles klar. Wenn ich das vorher gewusst hätte, dann wären jetzt Gewindebohrungen in meiner Grundplatte. Hätte ich aber auch selber drauf kommen könnnen, dass man die auch von unten festschrauben kann...

shovelfauli hat geschrieben: @Dieter: sieht das bei deiner Kiste hinten nicht so aus?

Im Prinzip so ähnlich, also vorne schon, nur sind das bei mir hinten Durchgangsbohrungen, warum auch immer.

Beste Grüße
Dieter
shovelfauli

trybear hat geschrieben:Aaaaahaaa!!!

dem klärt sich denn so auf:
Nu is klar , warum zwar UNF Bolzens im Katalog sind, abär erst ab 77 dann auch Muttärn :!: Da hat dann die Company vom Zubehörmärkt das ohne Muttärn für einfacher befunden und übernommen.

gruß
genau!
Habe jetzt extra nochmal nachgeschlagen: habe hier einen Parts-Catalog bis 61'-'76, der hat keine Muttern drin.

nur die beiden Schrauben von unten
OEM 4362 BOLT, 3/8-24 x 1-3/8 hex. (2) ...... 41 to * -FL, FLH, FX

und ein Sicherungsblech mit zwei Ösen
OEM 34747-65 LOCK STRIP, transmisssion mounting front bolts ...... 65 to 70 - FL, FLH

Das Sicherungsblech kannte ich noch nicht. :D

Lohnt sich doch! ...so mal ab und zu, der Blick in die Bücher...

Grüße
Fauli
shovelfauli

Don Rocket hat geschrieben:
shovelfauli hat geschrieben: @Dieter: sieht das bei deiner Kiste hinten nicht so aus?

Im Prinzip so ähnlich, also vorne schon, nur sind das bei mir hinten Durchgangsbohrungen, warum auch immer.

Beste Grüße
Dieter
Hi Dieter,

na so ein Sch...! die Bohrungen gehen unten durch das Querrohr durch? - oh man, da hat wieder jemand ganze Arbeit geleistet....

Grüße
Fauli
Don Rocket

Beitrag von Don Rocket »

shovelfauli hat geschrieben:...na so ein Sch...! die Bohrungen gehen unten durch das Querrohr durch? - oh man, da hat wieder jemand ganze Arbeit geleistet....
Hallo Fauli,

na ganz so schlimm isses nicht, für mich sah das immer ganz normal aus, ich hab aber auch noch nicht so viele Starrrahmen nackig gesehen. Ein Querrohr gibt's an der Stelle nicht, also ist auch nix Kritisches durchbohrt.
Ich denke, ich werde die Hülsen unten zuschweissen und oben entsprechende Gewindebuchsen einsetzen.

Bild

Gruß
Dieter
shovelfauli

upps, du hast 'nen Starrahmen. :roll:
Da gibt es natürlich kein Querrohr... :oops: :D
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Don Rocket hat geschrieben:...
Ich denke, ich werde die Hülsen unten zuschweissen und oben entsprechende Gewindebuchsen einsetzen.

...
Gruß
Dieter
Hi,

die Löcher sind bei mir auch da.
Glaube ich ...
Aber das Rundmaterial in welchem die Schrauben fixiert sind, ist eben ein Sackloch.

Ich denke bei der Fertigung haben die einfach zwei Rundstähle genommen, diese auf das obere Querblech verschweißt .... und dann diese obere Querblech in den Rahmen gebraten ... und danach wurde das untere Querblelch eingeschweißt ... und zum Schluß (mittels einer Vorrichtung) die Rundstähle gebohrt und ein Gewinde reingeschnitten.

Einfach 2 Ensatbuchsen o.ä rein und gut.
Musst eben nur zusehen daß die Grundplatte auch danach noch passt.

Ich fahre die Zubehörplatte.

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Antworten