Hallo und großen Dank, für die rege Beteiligung.
also mit Werkstoffen kenn ich mich nicht aus. Wenn sich etwas flexen und bohren lässt, dann freue ich mich und wenn das Gegenteil der Fall ist, dann ägere ich mich, wenn die Flexscheibe zu schnell verdampft und der Bohrer nicht lange steht - vereinfacht ausgedrückt
Nee im Ernst: bei Dingen, wie der Auswahl der Ersatzteile und deren Tauglichkeit, muß ich mich einfach auf den Hersteller verlassen, da sind Erfahrungswerte der Szene und Reputation des Herstellers größtenteils ausschlaggebend für die Wahl eines Ersatzteils.
Deswegen meine Frage hier nach der Qualität der Nachbauteile, bzw. nach Alternativen dazu.
Was den kariösen Starterkranz angeht, trage ich natürlich eine Teilschuld - der Bendix hätte vorher ersetzt werden müssen, so daß er auf 100% und nicht nur auf 80% der Zahnbreite trägt und die Zündung hätte ich so einstellen können, das der Motor beim Anlassen garnicht zurückfeuern kann.
Das der (wahrscheinlich) 37 Jahre alte Bendix nicht einen seiner Zähne verloren hat, zeigt schon ungefähr, wie es um das Material des Zahnkranzes bestellt ist.
Wir haben den Zahnkranz eine gefühlte halbe Stunde ausgerichtet. Ich habe den Kupplungskorb extra auf der, mit großen Lagerrollen und Retainer versehenen Nabe belassen, um ihn zur Höhen- und Seitenschlagprüfung schön drehen zu können.
Er wurde aber leider nicht gewuchtet, davon stand auch nichts in der nicht vorhanden Anleitung zur Selbstverarschung, die allein durch den Kauf dieses Teils schon gegeben ist.
Daß das Ergebnis bzgl, Ausrichtung ganz gut ist, zeigt auch, daß die Zähne über den ganzen Umfang in vergleichbarer Höhe und Tiefe ausgebrochen sind.
Um nochmals auf die Alternativen zurückzukommen:
Die BDL-Starterkränze habe ich bis jetzt nur als Ersatzteil für deren 3" Beltdrives gesehen und die laufen mit EVO-Starterkram - keine Ahnung, ob die Verzahnung passen würde.
Die ganzen Hei-Performenz-Kupplungen von Rivera (ProClutch), Barnett (Scorpion) und BDL (Competitor) ersetzen nur die Nabe, die Lagerung des Korbes, die Scheiben und Federn.
Der OEM-Korb wird weiter benutzt, womit wir wieder beim Anfang wären.
Einzig dieser neue BDL-Kettenantrieb ist die einzige Alternative zum NOS und OEM-Korb für 500€ und denen aus dem Zubehör für 200€.
Ruckdämpferersatzteile gibt es ebenfalls noch als NOS und OEM und als Alternative komplett neu gestaltete Einheiten von BDL und Fisher - deren Funktionsweise hat sich mir aber noch nicht erschlossen.
es grüßt Fauli ratlos