Kettenprimärantrieb Teilequalität

Moderator: Gerry

shovelfauli

Re: Kettenprimärantrieb Teilequalität

Beitrag von shovelfauli »

Shovelpeter hat geschrieben:Hi,

wenn Du das Ritzel hast anschweißen lassen, frag doch mal den Anschweißer ob er das Teil vorgewärmt hat. Wenn ja, könnte das die Wurzel des Übels sein. Wobei eine bessere Überdeckung der Zahnräder sicherlich ein besseres Tragbild ergeben würde.

Gruß, Peter
Hi Peter,

danke für den Hinweis. Der Kranz ist nicht vorgewärmt worden, aber durch das Schweißen ist er natürlich ordentlich heiß geworden.

Du meinst also, daß er dadurch "weich" geworden sein könnte? :roll:

Grüße
Fauli
LouCifer13

Beitrag von LouCifer13 »

Gude,

der Kranz kann nicht "hart" gewesen sein wenn´s sich schweißen ließ...das Starterritzel ist gehärtet und der Kranz ist hier das "Opfer", weil weicher. Mal ganz Grob: Wenn Stahl hart sein soll brauch´s Kohlenstoff, und Stahl mit viel Kohlenstoff (>0,22%) kann man nicht, oder bedingt (mit vorwärmen) schweißen. Diese Ritzel, und alle anderen Handelsüblichen, sind meist aus C45 ö.ä., also nix was im Sprachgebrauch als "Hart" zu bezeichnen wäre. Hier kann man mit vorwärmen noch schweißen aber in einem Getriebe würde so was von heut auf morgen halten. Der Kranz ist halt ein Verschleißteil und dein Motor bestimmt meiner Meinung nach den Verschleiß...vielleicht solltest Du´s doch mal mit einem Kranz von BDL versuchen, die werden glaube ich geschraubt und nicht geschweißt...weil sicher aus einem nicht schweißbaren Material.

Gruß Mario
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

shovelfauli hat geschrieben: Hi Rainer,

ich hol' das mal hierüber, in diesen Thread.

aha! Dein Tragbild vom LowRider sagt also, daß nur die Hälfte des Starterkranz genutzt wird?
Das sieht man auf deinem Bild leider nicht, weil es die Zähne des Starterkranz von der falschen Seite zeigt.
Da gibt es auch nicht viel zu sehen da das Tragbild ächt gut ist obwohl der Bendix nur zur Hälfte eingegriffen hat
shovelfauli hat geschrieben: Woher hast du den Kupplungskorb?
Mein OEM-Korb hatte einen dreiteiligen Starterkranz. Das wahren 3 vernietete Zahnkränze, deswegen der Tausch gegen das einteilige TAIWAN-Teil.
Den habe ich gebraucht abgegriffen.
Bin mir nicht sicher aber ich glaube die 1-teiligen wurden irgendwann original eingeführt da die 3-teiligen Murks waren. Im Teilebuch ist nix vermerkt.
Ich habe schon einige Graubärte zu diesem Thema gefragt aber nie eine eindeutige Antwort bekommen.
Sei es im hydra-glide Forum oder bei shovel-usa habe ich auch einige Male über diesen 1-teiligen (angeblich) originalen gelesen. Keine Ahnung.
Mein Taiwan-Nachbau mit dem 1-teiligen Kranz (im Starrahmen) besitzt auch einen weitaus massiveren Kupplungskorb wohin der Abgebildete diesen relativ dünnen Bechkorb besitzt.
Hmm ... ob der Vorgänger den Zahnkranz ersetzt hat ?

Thema Bendix
In einer Richtung sperrt der Lümmel und in der anderen läuft er frei.
Was heißt frei ?
Soll ich mir das wie bei einem Radlager vorstellen ?
Falls ja dann ist meiner hinüber aber der lief letztes Jahr schon relativ rauh.

Nochmal dein Problem:
Es gibt doch diese High-Compression Kits von Riviera, Spyke etc.
Passt da nix ?

Was ich als weiters Problem sehe ob da Dingens nach dem aufschweißen noch rund läuft ?
:roll:

Nö. Ganz bestimmt nicht.
Dann muss man wohl den neuen Korb wuchten ?
Hab`ich übrigens an der Trumpet machen lassen ... merkbarer Unterschied !

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
superglide

Beitrag von superglide »

Hallo Freunde des Schwermetalles,
rainer_aus_ulm hat geschrieben:
Thema Bendix
In einer Richtung sperrt der Lümmel und in der anderen läuft er frei.
Was heißt frei ?
Soll ich mir das wie bei einem Radlager vorstellen ?
Falls ja dann ist meiner hinüber aber der lief letztes Jahr schon relativ rauh.
das ist schon richtig so, deswegen wird das Teil ja auch mit Anlasserfreilauf bezeichnet,
in Antriebsrichtung wird gesperrt, in der anderen Richtung läuft das Teil frei
siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Anlasser
rainer_aus_ulm hat geschrieben: Was ich als weiters Problem sehe ob da Dingens nach dem aufschweißen noch rund läuft ?

rainer
rund sollte das Teil auf jeden Fall laufen - den es hat ja einen Paßsitz auf dem Kupplungskorb,
ein leichter Seitenschlag könnte allerdings enstehen.

Grundsätzlich hatten wir das Thema über die Länge der Starter- Getriebewelle? 2008 schon einmal:
http://forum.shovel-head.com/viewtopic. ... 893&t=1680 es konnte damals auch nicht abschliessend
geklärt werden, deshalb mal mein Fragezeichen bei Getriebewelle als weiteren Denkanstoss.

Holzlenker hat damals auch schon richtiger Weise von einem anders abgewinkelten Einrückhebel
berichtet (Belt Drive Modele) und dazu gibt es noch einen anderen: Spacer, starter shaft 31311-80
der den Anlasserfreilauf weiter ausrücken lässt - ? ich schätze mal 3 bis 5mm

Gruß Karl
shovelfauli

Hallo und großen Dank, für die rege Beteiligung. :D

also mit Werkstoffen kenn ich mich nicht aus. Wenn sich etwas flexen und bohren lässt, dann freue ich mich und wenn das Gegenteil der Fall ist, dann ägere ich mich, wenn die Flexscheibe zu schnell verdampft und der Bohrer nicht lange steht - vereinfacht ausgedrückt :lol:

Nee im Ernst: bei Dingen, wie der Auswahl der Ersatzteile und deren Tauglichkeit, muß ich mich einfach auf den Hersteller verlassen, da sind Erfahrungswerte der Szene und Reputation des Herstellers größtenteils ausschlaggebend für die Wahl eines Ersatzteils.
Deswegen meine Frage hier nach der Qualität der Nachbauteile, bzw. nach Alternativen dazu.

Was den kariösen Starterkranz angeht, trage ich natürlich eine Teilschuld - der Bendix hätte vorher ersetzt werden müssen, so daß er auf 100% und nicht nur auf 80% der Zahnbreite trägt und die Zündung hätte ich so einstellen können, das der Motor beim Anlassen garnicht zurückfeuern kann.
Das der (wahrscheinlich) 37 Jahre alte Bendix nicht einen seiner Zähne verloren hat, zeigt schon ungefähr, wie es um das Material des Zahnkranzes bestellt ist.

Wir haben den Zahnkranz eine gefühlte halbe Stunde ausgerichtet. Ich habe den Kupplungskorb extra auf der, mit großen Lagerrollen und Retainer versehenen Nabe belassen, um ihn zur Höhen- und Seitenschlagprüfung schön drehen zu können.
Er wurde aber leider nicht gewuchtet, davon stand auch nichts in der nicht vorhanden Anleitung zur Selbstverarschung, die allein durch den Kauf dieses Teils schon gegeben ist.
Daß das Ergebnis bzgl, Ausrichtung ganz gut ist, zeigt auch, daß die Zähne über den ganzen Umfang in vergleichbarer Höhe und Tiefe ausgebrochen sind.

Um nochmals auf die Alternativen zurückzukommen:
Die BDL-Starterkränze habe ich bis jetzt nur als Ersatzteil für deren 3" Beltdrives gesehen und die laufen mit EVO-Starterkram - keine Ahnung, ob die Verzahnung passen würde.

Die ganzen Hei-Performenz-Kupplungen von Rivera (ProClutch), Barnett (Scorpion) und BDL (Competitor) ersetzen nur die Nabe, die Lagerung des Korbes, die Scheiben und Federn.
Der OEM-Korb wird weiter benutzt, womit wir wieder beim Anfang wären.

Einzig dieser neue BDL-Kettenantrieb ist die einzige Alternative zum NOS und OEM-Korb für 500€ und denen aus dem Zubehör für 200€.

Ruckdämpferersatzteile gibt es ebenfalls noch als NOS und OEM und als Alternative komplett neu gestaltete Einheiten von BDL und Fisher - deren Funktionsweise hat sich mir aber noch nicht erschlossen.

es grüßt Fauli ratlos
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Moin,

@Fauli
Im Easyrider gab es mal den Anstoß die Verkabelung im Starterschalter so zu verändern daß der Motor zuerst einige Umdrehungen dreht bis die Zündung ins Spiel kommt.

Wie ein Anlasserfreilauf funktioniert ist mir schon klar nur:
Wie frei ... ist frei ?
Kann ich das vom Gefühl her mit einem Radlager vergleichen ?

Die Anlasserfreiläufe an PKW`s oder an meiner ollen Guzzi LeMans liefen relativ hart aber wie ist das an einem separatem, freiliegendem Bendix ?

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Jaggomo

Beitrag von Jaggomo »

Hallo'le zusammen
@Fauli
Bei meinem Umbau auf Hevelstarter hab ich damals auch festgestellt
das der Bendix nicht zu 100% auf den Starterkranz einrückt.
Ich denke mehr als 80% ist nicht möglich.
Liegt aber wohl am Weg des Hevelstarters.

Gruß Martin
Je älter der Bock, desto härter das Horn!
trybear

Beitrag von trybear »

moin,
danke für den Hinweis. Der Kranz ist nicht vorgewärmt worden, aber durch das Schweißen ist er natürlich ordentlich heiß geworden.

Du meinst also, daß er dadurch "weich" geworden sein könnte?
Hallo Fauli, ich überlege gerade ob Dein Kranz rundrum verschweißt ist oder ob der Schweißer nur punktuell geschweißt hat. Das ist auf den Bildern nicht zu sehen.

Wenn er nur punktuell geschweißt hätte und die Schweißung auf die Härte des Kranzes Einfluß genommen hätte also an den Stellen weicher geworden wäre, würde meiner Meinung nach aber auch am Umfang ein unterschiedlicher "Abrieb" des Kranzes zu sehen sein.
Ist der "Schrott" auf dem gesamten Umfach gleich, kanns nicht am Schweißen gelegen haben.

@rainer: Bei meinem Hevelstarter ist der Eingriff auch nur 4/5 der Gesamtbreite, das Ritzel mit Freilauf ist das Accel 25504 von CCE. Der Freilauf fühlt sich an wie ein etwas zu stramm eingestelltes Radlager.

gruß
shovelfauli

Guten Abend,

bzgl. des möglichen Hebelstarterausrückweges bleibe ich bei der Meinung, daß er nicht das Problem ist.
Und weil der Kram im Keller liegt, ließ sich das ganz einfach nachmessen und dokumentieren:

Hier der Bendix in ausgerückter Position.
Bis zur Endposition eingerückt, sind es 9,9mm:

Bild

Jetzt den Hebelstarter ziehen -> geht bis zum Anschlag:

Bild

Und für die Extremisten, wie mich: Das Ganze ohne Anlaufscheibe, um mal zu sehen, wie weit er es wirklich schafft.
Es sind ca. 11,9mm bis zur Endposition eingerückt:

Bild

wieder Hebel ziehen -> und wieder bis zum Anschlag!

Bild

Falls eure Hebelstarter den Bendix also nicht zu 100% auf den Kranz schieben, dann liegt es nicht am Hebelstarter, sondern an der Begrenzung durch den Anschlag auf der Welle, oder an der Einstellung der Einrückgabel, oder der Position des Starterkranzes, oder .... der Hebelstarter ist jedenfalls nicht das Problem.
Das gilt natürlich auch für die Magnetschalterbetätigten Bendixe.

Grüße
Fauli
shovelfauli

trybear hat geschrieben:moin,

Du meinst also, daß er dadurch "weich" geworden sein könnte?
Hallo Fauli, ich überlege gerade ob Dein Kranz rundrum verschweißt ist oder ob der Schweißer nur punktuell geschweißt hat. Das ist auf den Bildern nicht zu sehen.

Wenn er nur punktuell geschweißt hätte und die Schweißung auf die Härte des Kranzes Einfluß genommen hätte also an den Stellen weicher geworden wäre, würde meiner Meinung nach aber auch am Umfang ein unterschiedlicher "Abrieb" des Kranzes zu sehen sein.
Ist der "Schrott" auf dem gesamten Umfach gleich, kanns nicht am Schweißen gelegen haben.
Hi trybear,

nee, leider nicht: die Ausbrüche sind sporadisch über den Kranz verteilt. Ein direkter Zusammenhang mit den punktuellen Schweißnäten ist nicht auszumachen.

rainer_aus_ulm hat geschrieben:@Fauli
Im Easyrider gab es mal den Anstoß die Verkabelung im Starterschalter so zu verändern daß der Motor zuerst einige Umdrehungen dreht bis die Zündung ins Spiel kommt.
Hi Rainer,

die Zündung feuert üblicherweise beim Starten bei 5° vor OT.
Ich drehe das Zündmodul einfach 5° weiter in Richtung spät, so das erst bei OT gezündet wird - das feuert garantiert nicht zurück.
Den Rest der Zündkurve verschiebe ich dann per Programmierung komplett auf 5° früher, dann stimmt sie wieder im restlichen Drehzahlbereich - also theoretisch schon beim 2. Zündimpuls.
Da brauche ich keine extra Schaltung zu bauen, um die Zündung verspätet einschalten zu könnnen.

Grüße
Fauli
Shovelpeter

Beitrag von Shovelpeter »

Hi Fauli,
das das Ding nur durchs Schweißen so weich geworden ist (also angelassen wurde) glaube ich nicht, siehe Anmerkung von Trybear zur Symmetrie beim Verschleiß (über den ganzen Umfang). Auf den Bildern sieht es so aus, als wenn nur geheftet wurde (wobei das Schweißgut bis zur „Wurzel“ der Zähne geht, also recht großzügig geheftet wurde). An meiner Eisensportster ist der Starterkranz auch mit dem Kupplungskorb verschweißt, die Anordnung ist jetzt seit mindestens 15 Jahren so und zeigt keinen vergleichbaren Verschleiß. Für mich sieht das nach nicht ausreichender Härte der Zähne aus, häufig werden Zahnräder aus Vergütungsstählen (wie der erwähnte c45) hergestellt. Die Form wird in weichem Zustand hergestellt, im Anschluss wird der Bereich der Zähne erwärmt (z.B. induktiv) und das Ganze dann abgeschreckt, damit ergibt sich bei geeigneten Stählen die Härte.
Bei Deinem Fall könnte ein ungeeignter Werkstoff verwendet worden sein oder die Jungs haben beim Härten Mist gebaut. Wobei das Ritzel des Freilaufs auch nicht mehr ganz frisch aussieht (kenne aus persönlichem Erleben allerdings nur meine 1000er Sportster, die Dicke hat nur Kick)

Gruß, Peter

@ Mario: Auch Werkstoffe mit mehr als 0,22 Kohle (oder Äquivalent) können ohne Vorwärmen verschweißt werden. Wird auch bei Getriebeteilen gemacht, wenn auch gerne vermieden. Zur Verfestigung von Stählen gibt es neben dem Zusatz von Kohlenstoff noch weitere Möglichkeiten, google mal nach "Verfestigungsmechanismen" oder "Kohlenstoffäquivalent".
Christian

Beitrag von Christian »

Hi Fauli,

sowas wie Du mit genau dem gleichen "Tragbild" hatte ich 1991 / 1992 an meiner Shovel auch, jede Saison nen neuen Starterkranz - bis ich auf Kicker umgestiegen bin, seitdem hält der 3. Kranz 1A 8).

Meine Vermutung: Zu weiches Material.

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
shovelfauli

Christian hat geschrieben:Hi Fauli,

sowas wie Du mit genau dem gleichen "Tragbild" hatte ich 1991 / 1992 an meiner Shovel auch, jede Saison nen neuen Starterkranz - bis ich auf Kicker umgestiegen bin, seitdem hält der 3. Kranz 1A 8).
Hi Christian,

habe mich schon gefragt, wann du endlich zum Umstieg auf Kicker rätst, das ist der Running Gag hier in Forum. :lol:

Grüße
Fauli
trybear

Beitrag von trybear »

hallo Fauli,

:idea: bevor Du da wieder so´n Tortenstahl-Kranz anschweißen läßt... wir haben doch hier den Spezi im Forum: Jaggomo, der ist Härtemeister :!:

Ich würde das neue Teil von ihm prüfen und ggf dann der Aufgabe entsprechend auf die richtige Art und Weise härten lassen. Dann sollte Ruhe sein.

Sch..ße ist nur das wir uns überhaupt über sowas Gedanken machen müssen, das die nix haltbares liefern oder herstellen (wollen) :cry:

bis denne
shovelfauli

Hi trybear,

habe mal bei HD nachgefragt.
Der Starterkranz ist dort nicht mehr lieferbar und es wird auf den Aftermarket verwiesen.
Der nette Mann von HD hat auch bei einem NOS-Händler in USA nachgefragt, bei dem ist das Teil auch nicht verfügbar.
W&W weiß selber nicht, wo das Teil hergesgestellt wird, welches sie verkaufen.
Der Butterstahl war übrigens von MCS.

Beim Boon kann man das Teil aber noch bestellen.

Grüße
Fauli
Antworten