Kalle hat´s geschrieben und ich hab´s auch noch mal bestätigt- ähnliches Problem und es war das Zündmodul.
Wenn es aus dem Lufi knallt, ist ein Einlassventil beim Zünden nicht geschlossen. Damit hast Du schon einiges eingegrenzt. So Du die Ventile samt Steuerung ausschließen kannst (und das hoffen wir mal), bleibt nur noch die Zündung.
Ich würde zuerst mal alle Kabel und Masserverbindungen durchprüfen, ob es einen Spannungsverlust gibt, was noch recht einfach ist. Mit Widerstandsprüfungen der Kabel lassen sich auch so manche Kabelbrüche orten.
Das Mopped auch mal in einem dunklen Raum angeschmissen und Sichtprüfung, ob irgendwo ein Funke "springt". Es hilft auch, bei laufendem Motor mit feuchten Händen Zündkabel, Spule etc. abzutasten. Zieh Gummistifel an, dann merkst Du es besser. Das ist mein Ernst, solange Du keinen Herzschrittmacher oder andere Herzprobleme hast! Manche Leute stehen sogar auf so etwas

. Klar kannst Du das auch mit einem Messgerät machen, aber da bleibt der "Spaß" auf der Strecke

.
Wenn immer noch kein Fehler zu finden ist, mal das Zündmodul und/oder Spule/n, Zündkabel tauschen (vielleicht hast Du noch eins oder kannst Dir eins zum Testen leihen.
Trotzdem: Überleg mal ganz scharf, ob Du vor dem Auftreten des Problems irgendwas verändert hast.
Sind an der cran alle pins richtig geschaltet und die Kurven etc. richtig eingestellt?
Viel Erfolg!
Jens