Schwergängiger Gasgriff - HS40

Moderator: Gerry

schotte

Re: Schwergängiger Gasgriff - HS40

Beitrag von schotte »

ja sind zweizügig und selbstgebaut. ich schau die stellen aber noch mal nach und gebe dann bescheisd was war
shovelfauli

Beitrag von shovelfauli »

liekoer hat geschrieben:Hallo Fauli
...ich sag nur Fahrradshop :-). Da sind sie günstiger.

Gruß
Norbert
Hi Norbert,

habe nochmal nachgesehen: das Gasbowdenzugset mit zwei Schraubnippeln kostet bei POLO 5,95€.

So günstig können die im Fahrradladen gar nicht nicht sein, daß ich freiwillig da rein gehe. :P

sag' trotzdem mal 'nen Preis, vielleicht überwinde ich die Angst. :D

velophobische Grüße
Fauli
liekoer

Beitrag von liekoer »

Hallo Fauli

Das müsste Dir Gauzy besser sagen können, ist schon etwas her, seitdem ich den letzten gebaut habe. Es handelt sich Bremsenzüge, wovon mindestens ein Nippel in den Gasgriff oder in den Vergaser passt. Ein Nippel kostet um die 0,50 Euro. Den Zug kann man auch ohne Außentülle kaufen. dann kostet der ca. 2,00 Euro mit Hülle ca. 1 Euro mehr.

Haarspalterei..., aber für einen Moped-Discouter muss ich außerdem 30 Kilometer fahren (einfacher Weg), Fahrradläden gibt es in jeder Absteige.

Gruß
Norbert
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Moin,

OK.
Für so einen Gefrickel bin ich schlichtweg zu doof.
Das meine ich ernst.
Aber da ich diese Gaszugbastelei trotzdem machen musste (der LowRider hat eine Lenkerbreite von 60cm + Gasgriff ab `99 + CV-Vergaser ):evil: kann ich euren Beschreibungen nicht ganz folgen :x

1. Bremszug in die Tülle ?
Passt doch da nie rein ! Ich habe es versucht und du brauchst die Gaszugtülle von H-D, Barnett oder was auch immer. Ein Bremszug passt da nicht rein.

2. Nippel verlöten ?
Mit was ? Gasbrenner, Lötkolben ? Welches Lot ?
Ich habe beide Geräte versucht. Lötkolben geht gar nicht. Ich hab es mit einer Lötflamme versucht.
Fuck. Ich bin zu doof.
Mir brennt der Draht der ab oder die Stelle wo der Draht in den Schraubnippel geht wird zu hart/unflexibel und die Drosselklappe klemmt.

3. Schraubnippel Polo oder Fahrradladen ?
Welcher Nippel genau (Teilenummer). Alle Schraubnippel die ich probiert haben passen nicht 100%
Entweder viel zu klein so das sie sich verkanten können oder einfach zu groß

4. Einfache Sache ?
:shock: Den Schraubnippel am Vergaser zu befestigen ? Mann ! Dann schon lieber sauer Milch trinken. Da bin ich irre geworden. Und der Schraubnippel muss vergaserseitig sein !
Over to you !

Schlußendlich habe ich doch einen selbstgebauten Gaszug an den LowRider gebaut.
Ich habe einen ganzen verdammten Tag gebraucht.
Zwei komplette Schraubnippel-Sets von Polo verheitzt und bis heute ein schlechtes Gefühl wenn ich mit dem LowRider durch die Pampa düse da ich befürchte daß diese Mißgeburt von Gaszug abknallt und ich mit dem Finger im Arsch am Straßenrand stehe.
Ich bin am Sonntag mit der Kiste knapp 300Km im Allgäu geballert aber der Gaszug (funktioniert 1A) lässt mir einfach keine Ruhe.
Und rainer_aus_ulm fährt schlichtweg zu viel um sich wegen so einen Dreck den Kopp machen zu müssen.

So Leute:
Ich habe das schon 100x hier gelesen ( " ... selber bauen kein Thema, ruckzug , spottbillig, bla ... ) und meine Blödheit geht mir ächt auf die Eier aber ich will es jetzt endlich wissen:
a) Welchen Schraubnippel ?
b) Welchen Lötbrenner bzw Kolben (Gas/Strom/Leistung) ?
c) Welche Seele (Hersteller, Stärke) ?

Wir können das auch gerne per PN machen.

Übrigens:
Ich fahre einen Super-E am Starrahmen und den billigsten Gaszug (mindestens 10 Jahre alt) dran und da scheuert nix. Kein Rückstellzug oder so`n Scheiß. Ein Billichgazug und basta.

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

rainer_aus_ulm hat geschrieben:Wir können das auch gerne per PN machen.
NEIN! Auf keinen Fall!!! Ich will nicht doof sterben!

Also ich habe an meiner Pan einen innenliegenden Gasgriff verbaut und da passt kein Gaszug, also hab ich mir auch einen selbstgebaut. Da musste ich zum Glück aber nix löten und brauchte keinen Schraubnippel. Ich habe einfach eine Schaltzug-Aussenhülle aus dem Fahrradladen meines Vertrauens genommen ;) und dazu einen Niro-Schaltzug, damit auch nix gammelt.
Der Nippel passte, nachdem ich am Vergaser das Loch für die Aufnahme des Nippels etwas größer gebohrt habe (0,5 mm), astrein und das andere Ende musste mit dem kleinen Schieber aus dem Gasgriff verschraubt werden.
Die ganze Aktion hat 10 Minuten gedauert und hat wunderbar funktioniert. Gasgriff musste ich ein oder zwei Mal im Jahr ordentlich schmieren (Innotech 105 High Tech Ketten-Fluid) und es gab keinen Stress.

Kleine Anmerkung: Das Innotech 105 High Tech Ketten-Fluid ist echt genial und mind. 100 Mal besser als WD40. Eigentlich ist es für Fahrradketten gedacht (sagt ja der Name schon), aber ich nutze es auch für alles andere, wo ich vorher jahrelang WD40 benutzt habe. Die WD40 Dose steht jetzt bei mir halbvoll ganz hinten im Regal, mit einer dicken Staubschicht überzogen. Die Grütze greift nämlich Kuststoffe an und das Innotech Zeug nicht. Ist ausserdem in der Zeitschrift BIKE von 40 getesteten Schmiermitteln für Ketten, auf Platz 6 gelandet. Die ersten 10 waren allerdings alle sehr nah beieinander. Kann das Zeug nur empfehlen, auch wenn's das doppelte vom WD40 kostet!
SuperGauzy
:riding:
liekoer

Beitrag von liekoer »

Hallo Rainer

Es geht nicht darum, dass es so viel günstiger ist. Wegen zwei oder drei Euro würde ich da nicht so ein Alarm machen.
Es ist für mich nur bequemer zu einem Fahrradhändler zu fahren, da sich in meiner näheren "Nachbarschaft / Umgebung" kein Motorraddiscounter oder Harleyladen befindet. Und ob die vorgefertigten dann immer so super/sofort passen sei mal dahingestellt, wenn sie denn auf Lager sind.

Ich kann Dir da auch keine Bestellnummern geben. Einfach mit dem alten Zug hingehen und dann soll der der Heini (oder seine Frau) mal zeigen, was er, bzw. sie so an Nippeln hat ;-). Ähnlich verhält sich das mit den Zügen.
Das vermeintlich passende auswählen und anpassen. Ich hatte da eigentlich nie die Probleme, wie Du sie beschrieben hast. Was ist schon 100%ig.

Löten musste ich auch nicht, weil ich Schraubnippel benutzt habe. Schraubnippel erst durch in die Vergaserführung schieben, dann den Zug durchziehen, festziehen, fertig.
Ich habe das auch mal andersrum gemacht, damit ich den Zug besser aus der Vergaserführung rausnehmen kann. Dann sollte man die Enden des Zuges aus dem Schraubnippel bündig abschleifen, damit der Schraubnippel besser in die Führung des Gaszuges passt.

Schraubnippel mit der kleinen Sechskantschraube sind meiner Erfahrung nach so konzepiert, dass der Sechskant bündig abschert, wenn man ihn fest genug anzieht.

@Fauli: Was haben sie Dir angetan, im Fahrradgeschäft? :-)

Gruß
Norbert
rainer_aus_ulm

liekoer hat geschrieben:Hallo Rainer

Es geht nicht darum, dass es so viel günstiger ist. Wegen zwei oder drei Euro würde ich da nicht so ein Alarm machen.
Um die paar Mark geht es nicht.
Ich musste einen Gaszug bauen da der kürzeste, im Handel erhältliche, Gaszug fast 40cm zu lang ist. Ich musste auch die Tülle kürzen.
liekoer hat geschrieben: Ich kann Dir da auch keine Bestellnummern geben. Einfach mit dem alten Zug hingehen ...
Hatte ich ja getan aber den ... hmmm ... 1/4" Zoll Nippel gibt es nicht.
Gauzy`s Idee mit dem aufbohren am Vergaser hatte ich auch aber dann war die Nippelschraube derart groß daß eine einwandfreie Drehung der Drosselklappe nicht mehr gewährleistet da die Nippelschraube sicht verklemmt und zwar am Hebel der B-Pumpe. Selbst wenn keinerlei Spiel im Zug vorhanden ist !!
liekoer hat geschrieben: Löten musste ich auch nicht, weil ich Schraubnippel benutzt habe. Schraubnippel erst durch in die Vergaserführung schieben, dann den Zug durchziehen, festziehen, fertig.
Das funktioniert am CV aber nicht.
Zumindest an meinem (frühen) CV nicht. Das Gaszugende selbst muss absolut bündig mit dem Schraubnippel sein sonst klemmt die Drosselklappe. Wenn ich so wie du machen will muss ich die Drosselklappe aufmachen (...), den Nippel einlegen , die Drooselklappe weiter aufhalten, und jetzt den Gaszug durch. Das bekomme ich, alleine, nie hin. Deshalb will ich jetzt einen Reservegaszug bauen und in die Jacke stopfen
liekoer hat geschrieben: Schraubnippel mit der kleinen Sechskantschraube sind meiner Erfahrung nach so konzepiert, dass der Sechskant bündig abschert, wenn man ihn fest genug anzieht.
:shock: :shock:
Muss der Schraubenkopf abgeschert werden ?
Denn das würde einiges erleichtern.
Hmmm ... aber ich glaube ich habe auch schon Mini-Inbusschrauben probiert ... weiß nicht mehr

rainer
Partisan

Beitrag von Partisan »

Wenn einem erst mal gesagt wird, worum es beim Bowdenzug löten wirklich geht und auf was man prinzipiell zu achten hat, ist der Rest dann nur eine Frage der Feinmotorik und Übung.
Dazu mal das hier: http://www.oldtimer-markt.de/?noscript= ... SA/4544440

Falls man sich mal einen Grundstock an Teilen zulegen will:
http://www.schreiber-zweiradshop.de/ind ... 88c6744337

Da ich nie was weg werfe, hab ich immer ´ne große Kiste mit allen möglichen alten Zügen rumstehen. Meist löte ich da die alten Nippel aus und verwende sie dann weiter.
Ich nehme einen Lötkolben, Lötzinn und Flussmittel. Lötkolben ab 100 W reicht für dünne Züge, wie Gaszug aus. Je mehr Masse Du beim Löten erhitzen musst, je größer muss halt der Lötkolben sein. Es geht darum, dass das Lot ordentlich verläuft um nix anderes. Zug und Nippel dürfen nicht zu heiß werden (ausglühen!).

Gruß
Jens
So blöd wie ich bin kann mir gar keiner kommen ;-)
cactus84

Beitrag von cactus84 »

moin

@rainer: du meinst es gibt keine kurzen züge und was du gesehen hast war 40cm zu lang?!?
bei den alten gummikühen ging 1 gaszug bis zu einem verteiler unter dem tank, etwas ähnliches hab ich erst vor einigen tagen bei einem quad gesehen. evtl. hilft dir das ja weiter.

gruß
cactus
liekoer

Beitrag von liekoer »

Hallo Rainer

Du machst mich ganz wuschig. Ich bin jetzt mal raus, habe den Gasgriff der Shovel meiner meiner Frau auseinander gebaut und Foddos gemacht:

OEM-Fahrrad-Zugseilnippel, eingehängt am CV-Vergaser:

Bild

Ersatzschraubnippel aus dem Fahrradladen mit einer bündig abschließenden Schlitzschraube (leider ist hier nicht die verschraubte Seite zu erkennen):

Bild

Ersatznippel mit abgeschliffenen Enden im ausgebauten Zustand:

Bild

Ich hoffe, die Bilder helfen Dir weiter.

Gruß
Norbert
shovelfauli

Beitrag von shovelfauli »

rainer_aus_ulm hat geschrieben:So Leute:
Ich habe das schon 100x hier gelesen ( " ... selber bauen kein Thema, ruckzug , spottbillig, bla ... ) und meine Blödheit geht mir ächt auf die Eier aber ich will es jetzt endlich wissen:
a) Welchen Schraubnippel ?
b) Welchen Lötbrenner bzw Kolben (Gas/Strom/Leistung) ?
c) Welche Seele (Hersteller, Stärke) ?
Hi Rainer,

habe jetzt nochmal nachgemessen.
So wie du schrobst, will der Super E einen Nippel mit 1/4" Durchmesser, den bekommst du nicht an jeder Straßenecke, also nimmt man, was da ist.
Im Gegensatz zu Norberts Weltreise, gibt es 'nen POLO hier in der Stadt, also gehe ich da rein.
POLO Universalgaszugset (made in Italy) mit Hülle und 1,5mm Zug, 2 Endkappen (werden nicht benötigt) und 2 Schraubnippeln.
Entgegen meines ersten Schriebs, haben die Nippel 5,5mm Durchmesser, nicht 5mm und das reicht aus. Breite ist sch...egal, weiß nicht, was schlimm dran sein soll, den Nippel passend abzuschleifen. Einmal kurz die Flex angetippt und das Teil passt.
An meinen beiden Super E schleift der Nippel am Gehäuse, wenn er breiter als 7mm ist, e basta!

Bild

rainer_aus_ulm hat geschrieben: b) Welchen Lötbrenner bzw Kolben (Gas/Strom/Leistung) ?
Lötkolben aus'm ALDI, 80W, normales Elektroniklot mit Flußmittel

- den Schraubnippel zuschrauben
- die Selle abzwacken, hinter der Verschraubung aufspleißen
- die zu lötenden Komponenten mit Bremsenreiniger vom Fett befreien
- jetzt das Ganze hinter der Verschraubung verlöten, dabei aufpassen, daß das Lot nicht die Seele hochkriecht und damit steif macht
- auch die Verschraubung von der Seite zulöten und somit das Aufdrehen unmöglich machen
- das überflüssige Lot abschleifen
fertsch!

Grüße
Fauli

P.S: @Norbert die Velophobie habe ich von klein auf, weil es keinerlei Sinn macht, mit dem Fahrrad zu fahren, wenn über 100Jahre vorher unsere Urgroßväter schon mit Knatterkisten die Welt bereist haben. :wink: :D
cactus84

Beitrag von cactus84 »

hi fauli,
das kann norbert nicht nachvollziehen wie es ist wenn nach der bergabfahrt mit dem velo wieder ein scheiss berg kommt :(
der kennt nur flach und rückenwind :lol:

gruss
cactus
rainer_aus_ulm

N`Abend,

erstmal Danke Männers für die Mühe !
Norbert: Du bist schoa a Hund.
Fummelt der Kerl gleich den Ofen auseinander ...

@Cactus
Mit dem Super-E am Starrahmen gibt`s kein Problem.
Wie schon beschrieben ist da der billigste Zug von CCI drin und das seit >10 Jahren. Ich habe nur beim LowRider dieses Problem (gehabt) da
der Lenker knapp 60cm Breite hat , der Gaszug in Armarturen einer TwinCam steckt und einen CV bewegt.
prinizpiell habe ich (es versucht) den Zug mit Nippel so zu verlöten wie du es geschildert hast aber grrrrr .... sagte ich nicht das ich zu dämlich bin ?

Norbert !
Nochmals vielen, vielen Dank für deine Mühe.
Die Bilder sind erstklassig.

Du hast also den Gaszug zuerst am Vergaser eingehängt ... hmmm ...
Frage: Ist das die selbe Art Nippel wie oben am Gashahn ?
Ist das ein Schraubnippel ?
Ist der Zug verlötet ?
Was für ein Gasgriff ist das ?
Ein innenliegender Zug ?
Ich frage nach dem Gasgriff da das Teil am LowRider ein Scheißdreck ist (funktioniert zwar 1A aber mein Vertrauen darin ist nicht besonders groß).
Ursprünglich habe ich den Gaszug zuerst am Vergaser eingehängt aber ... ich weiß es nicht mehr genau ... bin ich oben am Gasgriff irgendwie gescheitert ...

Danke für die Mühe
rainer
liekoer

Beitrag von liekoer »

Moin
rainer_aus_ulm hat geschrieben:N`Abend,

...Du hast also den Gaszug zuerst am Vergaser eingehängt ... hmmm ...
Funktioniert aber auch anders herum
Frage: Ist das die selbe Art Nippel wie oben am Gashahn ? Von der Größe ja, bloß zum Schrauben
Ist das ein Schraubnippel ? Ja
Ist der Zug verlötet ? Nein
Was für ein Gasgriff ist das ? Funktioniert mit Zubehör oder Customgriffen die auf den Lenker geschraubt werden, z. B. http://www.mototools.de/269.html?&tx_tt ... 97637c37f1. Der Abgebildete auf meinen Fotos vom Teilemarkt
Ein innenliegender Zug ? Hä...nein
Ich frage nach dem Gasgriff da das Teil am LowRider ein Scheißdreck ist (funktioniert zwar 1A aber mein Vertrauen darin ist nicht besonders groß).
Ursprünglich habe ich den Gaszug zuerst am Vergaser eingehängt aber ... ich weiß es nicht mehr genau ... bin ich oben am Gasgriff irgendwie gescheitert ...

Danke für die Mühe
rainer
Hatte ich nicht mehr so drauf, mir ist aber gestern aufgefallen, dass so etwas nichts für die Jacke ist, weil die Nippel so groß sind, dass sie nicht durch die Durchführung des Gasdrehgriffes passen.
Somit muss man passend bauen und gut ist (man muss auch mal Vertrauen zu seiner Arbeit haben ;-) ).

Code: Alles auswählen

hi fauli,
das kann norbert nicht nachvollziehen wie es ist wenn nach der bergabfahrt mit dem velo wieder ein scheiss berg kommt,
der kennt nur flach und rückenwind
...und Regen :-)

Gruß
Norbert
Antworten