Neue Hose

Szene-Themen. Corona, Politik, Religion & Grundsatzdiskussionen unerwünscht

Moderator: Gerry

affenschaukel

Re: Neue Hose

Beitrag von affenschaukel »

@ tausche. Ich mein die Bestellnummer 70024. Kostet 300 Euro um den Dreh. Idealerweise musst du aber nach Hamburg/Veddel. Ist eine kleine Insel im Hamburger Hafen. Die nehmen dann Maß bei dir und nähen dir die Hose. Du kannst den auch eine Jeans von dir schicken die dir perfekt passt und dann nehmen die von der das Maß. Das Gefühl bei Paulsen im Laden zu stehen in deiner Unterhose und jemand nimmt Maß ist aber irgendwie schon auch was ziemlich einmaliges. Falls du vorhast dir eine machen zu lassen würde ich zum biken keinen all zu großen Schlag wählen. Das flattert sonst zu doll und bei 100 Sachen tut dickes flatterndes leder weh. Sieht zwar nicht so sexy aus aber lass dir die Hose am Becken etwas höher schneidern. Sieht blöd aus wen du auf dem Mopped hockst und die Arschfalte schaut hinten raus. Der Schnitt der nur knapp über die Hüfte reicht ist eher was für Poser, weniger für jene die mit der Hose ein stückchen Leben wollen. Das sagt dir aber die Dame bei Paulsen alles wen du dort bist und ihr erklärst was du vor hast.
Die eigentliche Veddel hat 2 Reißverschlüsse vorne wie eine Zimmermannshose. Das find ich unpraktisch. Die mit einem Reißverschluß tut es auch.
Ich war noch ein halbes Kind wo mein Bruder Schiffskoch wurde. Wir lebten damals noch in SH. Nach großer Fahrt war mein Bruder so knuffig geworden das er sich eine neue machem lies. Seine alte schenkte er mir. Mir hat sie gut gepasst. es werden wohl so 15 jahre gewesen sein wo ich die Hose getragen habe. Damit mein ich nicht ab und zu mal zum Moppedfahren sondern wirklich fast jeden Tag. In der Zeit hab ich sie ab und zu mit Sattelseife gewaschen, ein paar mal ein neues Futter einnähen lassen und zuletzt noch ab und zu eine Naht nachnähen lassen. Irgendwann ist sie dann in den Kniekehlen gebrochen, die Knie vorne hatten Beulen das sie ausgesehen haben wie Hängetitten und das leder auf der Sitzfläche war durch. Ich hab die Hose dann mal abends alleine mit einer Flasche bier in der Hand mit Benzin übergoßen und angezündet. Hört sich albern an aber ich war dabei ganz schön traurig.
Bin dann aber zu Paulsen und hab mir wieder eine nähen lassen. Bin nun etwas erwachsener als in den 90ern und so hab ich meine nicht mehr jeden Tag an. Eigentlich nur im Frühling und im Herbst zum fahren weil das einfach gut vor dem kalten Wind schützt. Im Sommer fahre ich mit ner gewöhnlichen Jeans weil die Veddel da zu warm ist. Bin noch nie mit einem Bike gestürzt, weis also nicht was die Veddel dabei aushält aber wen du das Leder mal anfasst merkst das die wirklich was aushalten kann.
Bernd81

Beitrag von Bernd81 »

@ benny

Erfahrung mit Kevlar verstärkten Geweben was jetzt Abriebfestigkeit etc betrifft hab ich nicht und wasserdicht wird diese Faser wahrscheinlich auch nur mit Membrane.
Ich hab mal einen Test gelesen wo Kunstofffasern,verschiedenste,mit Leder verglichen wurde.Danach ist leder bei Stürzen immer noch vorne was die Abriebfestigkeit angeht.Ein wesentlicher Punkt ist die Hitze die bei der Reibung entsteht,abgesehen malvon glühendheissen Drukcknöpfen und Nieten schmelzen Kunstfasern und verbinden sich auf unschöne Art mit der menschlichen haut,hab ich schon mal gesehen,mein lieber Mann.Zum anderen ist Leder ,immer gut gefettet,auch lange wasserdicht.

GRuss Bernd
Gesegnet seien die,die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten
maruski

Beitrag von maruski »

Hi, mit ner Veddel macht man alles richtig. Das ist DIE Hose und jeden Cent wert.

Ich hab mir noch nie eine aus Leder leisten wollen, weil meine alte Schnürlederjeans nun schon seit 20 Jahren passt und ich die eh nur auf Langstrecke anziehe.

Aber im Somme wie Winter fahre und trage ich eigentlich immer nur die Stoff-Veddel.
Die halten fast exakt drei Jahre - das aber im Dauereinsatz, Werkstatt wie Büro.
Ein Jahr Büro (trage die selbst zum Anzugoberteil mit Schlipps und Kragen;-)), ein Jahr Alltag und ein Jahr Werkstatt/Garten etc..
Motorrad immer - die die gerade am Arsch ist, da ziehe ich mich nicht extra für um.
Im Winter hab ich ne Regenhose auf dem Mopped drüber, da ist das auch angenehmer als ne Lederbüx.
Und ich sehe "Wohlfühlen" als größeren Sicherheitsfaktor an, als die eventuelle Reibfestigkeit.
Für mich ist es angenehmer keinen Unfall zu haben - als einen Unfall gut zu überstehen (und ich rede aus Erfahrung).

Werde mir aber die nächste Zeit mal eine aus Leder machen lassen in HH - da der gute Schneider ja auch nicht jünger wird und ich dann sicher für die nächsten 20 Jahre Ruhe habe.

Ne Leder-Veddel ist absoluter Kult und ich hab auch noch keinen getroffen, der nachweilich länger mit anderen Hosen auf der Bahn war.
Und für ne Maßschneiderung + bestes Leder + deutsche Handwerkskunst ist der Preis dann auch wieder sehr, sehr günstig.

Ach ja und die machen dir JEDEN Sonderwunsch in oder an die Hose!
Hab schon die Silluette von nem Chopper unten am Bein als Intarsie, mit blauem Leder, gesehen - oder fette Flammen am Bein.

Gruß, Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
Antworten