@Arthur,
Nur sollte man dran denken, das die Kolben ja nicht parallel nebeneinander auf und abgehen, sondern sich meist(mit 2 Außnahmen) unterschiedlich weit weg vom z.B.Kommpressionspunkt bewegen. Also unterschiedlich weit weg von der Kurbelwellenachse sind.Also haben die Kolben dann auch unterschiedliche Kolben-Geschwindigkeiten. Ist einer im Umkehrpunkt ist seine Geschwindigkeit quasi 0km/h, während der Andere noch rast.
Man kann sich doch nun ,so denke ich, sich vorstellen, daß ungleiche Massen Vibes begünstigen.....

Der schwerere Kolben hat bei gleicher Geschwindigkeit mehr Energie.....und dieses Mehrgewicht erzeugt eben andere Vibes als ein leichterer Kolben.
Ich denke so:
Wenn also die Vibes der Kolben anders sind, so meine ich(!), muß man die Vibes-Kurven des leichten Kolbens und des schweren übereinander legen. Denkbar das sich dann die gesamt Schwingungskurve deutlich verändert.
Denn größere Massen machen auch größere Vibes, als kleine Massen. Quasi evtl.wie bei einer Monsterwelle-- ein Monstervibe.......durch aufeinandertreffen zweier Vibeberge, oder Täler.

Wise men talk because they have something to say....
Fools talk because they have to say something...Entenhausen liegt am Duckteich,neben Dagobert Ducks Speicher